Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   INI-Dateien schützen (https://www.delphipraxis.net/57878-ini-dateien-schuetzen.html)

bigg 30. Nov 2005 18:33

Re: INI-Dateien schützen
 
@Der_Unwissende: Korrigier doch bitte mal deinen Beitrag das mit dem xor habe ich nicht gesagt ;-)

Zitat:

Zitat von Tubos
Ganz abgesehen davon ist Rechenleistung ungleich Taktfrequenz. Möglicherweise wird die Taktfrequenz nicht mehr so stark steigen (wegen Überhitzung etc...), die Rechenleistung sich aber weiterhin alle xx (waren es 15?) Monate verdoppeln.

Daraus folgt dass die heutigen Verschlüsselungen auch in der Zukunft noch sicher sein werden.

So wie es momentan ausschaut werden immer mehr Kerne in einem Prozessor integriert.
Daher ist meine These gar nicht soweit hergeholt.

IBM macht es mit der XBox 360 (3 Kerne mit jeweils 3,2 GHz),
AMD bald mit 4 Kernen und auch Sony entwickelt fließig daran (mit 10 Kernen).

Vielleicht geht uns ja bald das Silizium aus. *hust* :mrgreen:

stefangeorg 1. Dez 2005 00:55

Re: INI-Dateien schützen
 
Servus,

hatte auch das gleiche Problem.
Hab es auf folgende Weise gelöst, vielleicht nicht die eleganteste,
aber funktioniert und wer dann noch drinne rumpfuscht ist selber schuld:

Habe ein TMemIniFile, welches erzeugt und gecleart wird.
Danach wird eine codierte Datei (meine Ini) in einen Stream geladen,
dieser decodiert und an eine StringList übergeben.
Dann weise ich dem TMemIniFile per SetStrings die StringList zu.

Speichern genau umgekehrt.

mfg

Georg Härting

Hansa 1. Dez 2005 01:26

Re: INI-Dateien schützen
 
Bigg (u.a.) hat mal wieder dafür gesorgt, daß das Thema überhaupt nichts mehr mit der Frage zu tun hat. 8)

Und die war so :

Zitat:

Zitat von PierreB
..Ich arbeite in meinem Programm mit ini-Dateien, in denen die Daten abgespeichert werden. Jetzt möchte ich aber das diese Dateien (außer mit meinem Programm) von außen nicht bearbeitbar sind...

Keiner geht darauf ein, also : was sind "die Daten" Sind damit Programmeinstellungen gemeint, oder "echte" Daten, die sich laufend ändern ? Ich habe das dumpfe Gefühl, daß das ganze Konzept nicht stimmt. 8)

Klaus01 1. Dez 2005 07:37

Re: INI-Dateien schützen
 
Es wäre auch möglich einen Hashwert(Footprint) der ini Datei zu ermitteln
und diesen abzuspeichern. Wird die ini Datei nun verändert, ändert sich auch
der Hashwert/Footprint der Datei. Man kann dan zumindest erkennen das die Datei
verändert wurde.

Grüße
Klaus

PierreB 1. Dez 2005 15:48

Re: INI-Dateien schützen
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Zitat:

Zitat von PierreB
..Ich arbeite in meinem Programm mit ini-Dateien, in denen die Daten abgespeichert werden. Jetzt möchte ich aber das diese Dateien (außer mit meinem Programm) von außen nicht bearbeitbar sind...

Keiner geht darauf ein, also : was sind "die Daten" Sind damit Programmeinstellungen gemeint, oder "echte" Daten, die sich laufend ändern ? Ich habe das dumpfe Gefühl, daß das ganze Konzept nicht stimmt. 8)

Zum einen handelt es sich wirklich um Programmeinstellungen (z.B. Symbolleisten ausbleden, andererseits aber auch Daten die sich fortwährend ändern können.

diComm 1. Dez 2005 15:55

Re: INI-Dateien schützen
 
Aber wenn du die Daten "nur" verschlüsselst, hindert das ja keinen daran, die Daten zu ändern, oder?

Ich denke, wenn du auch normale Daten darin hast wäre vielleicht eine Filebasirte Datenbank wie z.B. AbsoluteDB oder SQLite eine Lösung für dich. diese Dateien sind dann auch nicht so einfach zu ändern ohne entsprechende Tools.

PierreB 1. Dez 2005 15:59

Re: INI-Dateien schützen
 
Zitat:

Aber wenn du die Daten "nur" verschlüsselst, hindert das ja keinen daran, die Daten zu ändern, oder?
Stimmt, aber ich glaube das es den normalen Entanwender in seinem Büro schon abschrecken wird, wenn er nur Zahlen- und Buchstabenmüll sieht. Und dann wird er nicht darin rumschreiben, weil es ja nichts bringen würde.

sh17 1. Dez 2005 16:12

Re: INI-Dateien schützen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich sponsor mal meine IniFile-Klasse

PierreB 1. Dez 2005 16:15

Re: INI-Dateien schützen
 
Zitat:

Zitat von sh17
Ich sponsor mal meine IniFile-Klasse

Danke, ich guck mir das gleich mal an. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz