Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Suche: Label das mehr als 255 Zeichen verkraftet... (https://www.delphipraxis.net/58105-suche-label-das-mehr-als-255-zeichen-verkraftet.html)

Ares 1. Dez 2005 13:08


Suche: Label das mehr als 255 Zeichen verkraftet...
 
Hallo!

In ein TLabel können ja leider max. 255 Zeichen eingegeben werden. Kennt jemand eine andere Label-Komponente, die beliebig viele Zeichen aufnimmt?

Besten Dank
Ares

sakura 1. Dez 2005 13:13

Re: Suche: Label das mehr als 255 Zeichen verkraftet...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Ares
In ein TLabel können ja leider max. 255 Zeichen eingegeben werden. Kennt jemand eine andere Label-Komponente, die beliebig viele Zeichen aufnimmt?

Welche Delphi-Version nutzt Du. Hier ein Label mit weit mehr als 300 Zeichen...? :gruebel:

...:cat:...

ichbins 1. Dez 2005 13:16

Re: Suche: Label das mehr als 255 Zeichen verkraftet...
 
Du kannst in ein Label maximal 10^31 Zeichen eingeben (2 GB).

Nur in Delphi können nicht auf "einen Schwung" mehr als 255 Zeichen in einer Konstante deklariert werden.
Delphi-Quellcode:
label1.caption:='AAAAA..AAAAAA';
wird nicht funktionieren. Du musst es so machen:

Delphi-Quellcode:
label1.caption:='AAA..AAAAAA'+'AAAAA..AAAA'+'AAA..AAAA'+'AAAAAA..AAAA'+..'+'AAAAA..AAAAAA';
[edit=Luckie]Hmpf, das merkt man doch, wenn die Zeile zu lang wird. Warum wird das nicht selber korrigiert? Mfg, Luckie[/edit]

sh17 1. Dez 2005 13:34

Re: Suche: Label das mehr als 255 Zeichen verkraftet...
 
Wo wir gerade bei Breite sind, wie breit darf in einem Browser maximal eine HTML-Seite sein? ;-)

Ares 1. Dez 2005 14:17

Re: Suche: Label das mehr als 255 Zeichen verkraftet...
 
Zitat:

Zitat von sakura
Welche Delphi-Version nutzt Du. Hier ein Label mit weit mehr als 300 Zeichen...? :gruebel:
...:cat:...

Ich verwende Delphi 6 Pro. Hast du die 300 Zeichen über den Objektinspektor eingetragen oder im Quellcode zugewiesen? Im Objektinspektor kann ich nur 255 Zeichen eingeben und für jedes Label eine Zuweisung im Quellcode ist ziemlich umständlich, oder?

sakura 1. Dez 2005 14:32

Re: Suche: Label das mehr als 255 Zeichen verkraftet...
 
Zitat:

Zitat von Ares
Ich verwende Delphi 6 Pro. Hast du die 300 Zeichen über den Objektinspektor eingetragen oder im Quellcode zugewiesen? Im Objektinspektor kann ich nur 255 Zeichen eingeben und für jedes Label eine Zuweisung im Quellcode ist ziemlich umständlich, oder?

Okay, die 6er habe ich nicht und meine 7er ist zur Zeit außer Reichweite, aber ich habe den Objektinspektor genommen, ja :)

...:cat:...

Ares 1. Dez 2005 15:12

Re: Suche: Label das mehr als 255 Zeichen verkraftet...
 
Zitat:

Zitat von sakura
Okay, die 6er habe ich nicht und meine 7er ist zur Zeit außer Reichweite, aber ich habe den Objektinspektor genommen, ja :)

Mmh, hast du dann zufällig auch ne Idee, wie ich das unter Delphi 6 hin bekomme?

3_of_8 1. Dez 2005 15:16

Re: Suche: Label das mehr als 255 Zeichen verkraftet...
 
Ganz einfach: Klicke doppelt auf die Form des Labels und schreibe in die Ereignisbehandlungsroutine folgendes rein:

Delphi-Quellcode:
label1.caption:='Text'+'Text'+'Text'+'Text'+'Text'+
  'Text'+'Text'+'Text'+'Text'+'Text'+'Text'+'Text'+
  'Text'+'Text'+'Text'+'Text'+'Text'+'Text'+'Text';
Wobei label1 ggf. durch den name deines Labels zu ersetzen ist.

Ares 1. Dez 2005 16:10

Re: Suche: Label das mehr als 255 Zeichen verkraftet...
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ganz einfach: Klicke doppelt auf die Form des Labels und schreibe in die Ereignisbehandlungsroutine folgendes rein:

Delphi-Quellcode:
label1.caption:='Text'+'Text'+'Text'+'Text'+'Text'+
  'Text'+'Text'+'Text'+'Text'+'Text'+'Text'+'Text'+
  'Text'+'Text'+'Text'+'Text'+'Text'+'Text'+'Text';
Wobei label1 ggf. durch den name deines Labels zu ersetzen ist.

Schon klar, aber die Frage war ja wie ich das über den Objektinspector hinbekomme. Wenn ich für jedes Label eine Zuweisung im Quelltext einfügen muss, wird dieser auch nicht gerade übersichtlicher. Also: Welche Möglichkeiten habe ich in Delphi 6 ein Label oder eine Label ähnliche Komponente mit mehr als 255 Zeichen zu "befüllen"?

sakura 1. Dez 2005 16:19

Re: Suche: Label das mehr als 255 Zeichen verkraftet...
 
Zitat:

Zitat von Ares
Schon klar, aber die Frage war ja wie ich das über den Objektinspector hinbekomme. Wenn ich für jedes Label eine Zuweisung im Quelltext einfügen muss, wird dieser auch nicht gerade übersichtlicher. Also: Welche Möglichkeiten habe ich in Delphi 6 ein Label oder eine Label ähnliche Komponente mit mehr als 255 Zeichen zu "befüllen"?

Da ich nicht weiß, ob es eine allgemeine Einschränkung vom OI ist, oder nur für TCaption ist folgendes nur ein Schuss ins Dunkle: Installiere Dir die LMD-Tools von der Companion-Tools CD, da bringen einen String-Editor mit. Evtl. kann der ja mehr verkraften.

...:cat:...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz