Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Code während der Laufzeit von ausserhalb ausführen? (https://www.delphipraxis.net/58393-code-waehrend-der-laufzeit-von-ausserhalb-ausfuehren.html)

Weazy 6. Dez 2005 14:59


Code während der Laufzeit von ausserhalb ausführen?
 
Ich habe folgendes Problem:

ich möchte ein Teil meines Programmes in eine txt Datei speichern. Während das Programm läuft, soll diese txt Datei geöffnet und der Code darin ausgeführt werden. Wie kann man sowas machen, oder gibt es ev. sogar eine Komponente dafür?

Vielen Dank!

fkerber 6. Dez 2005 15:01

Re: Code während der Laufzeit von ausserhalb ausführen?
 
Hi!

Das kann kaum funktionieren. Der Code müsste zunächst kompiliert werden. Außerdem solltest du die Sicherheitsaspekte berücksichtigen. Dann kann ja jeder deinem Programm Code injizieren, wie er will. Genau das versucht man doch zu verhindern.

Ciao Frederic

diComm 6. Dez 2005 15:03

Re: Code während der Laufzeit von ausserhalb ausführen?
 
Du kannst in deiner Textdatei eine Scriptsprache wie z.B. JScript, PHP oder , ich glaube das heisst mitlerweile PascalScript, verwenden. Mit entsprechenden Komponenten in deinen Programm kann diese dann interpretiert werden.
Das du Delphicode verwenden kannst glaube ich nicht, möchte hier aber nichts behaupten...

Weazy 6. Dez 2005 15:06

Re: Code während der Laufzeit von ausserhalb ausführen?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde dann halt wohl andere möglichkeiten suchen müssen :?

diComm 6. Dez 2005 15:11

Re: Code während der Laufzeit von ausserhalb ausführen?
 
Also PascalScript kann ich dir sehr Empfehlen, und ich glaube auch nach deiner beschreibung ist es das was du suchst...

Sieh mal hier

Wie benutzen das auch und sind sehr zufrieden damit.

jim_raynor 6. Dez 2005 15:13

Re: Code während der Laufzeit von ausserhalb ausführen?
 
Noch mal als Bestätigung. Pascal Script ist wirklich gut, da man ohne Umwege auch auf Delphi-Funktionen Objekte zugreifen kann. Allerdings gehört ein wenig Einarbeitungszeit dazu ;)

eddy 6. Dez 2005 18:51

Re: Code während der Laufzeit von ausserhalb ausführen?
 
Hallo Leute,

könnt Ihr mal ein paar Beispiele nennen, wofür Ihr PascalScript praktisch einsetzt.

Ich habe mir die Beispiele auf der gelinkten Seite angesehen, habe aber nicht verstanden, warum ich ShowMessage nicht als Delphi-Programm mit Parameter verwenden sollte.

Für kleine Dinge mit wiederkehrenden Charakter verwende ich immer noch Batch-Dateien, obwohl es da ja auch jedemenge Einschränkungen gibt.

mfg
eddy

diComm 6. Dez 2005 19:03

Re: Code während der Laufzeit von ausserhalb ausführen?
 
Wir haben eine relativ grosse Datenbank Anwendung. Mit Pascal Script können wir zusätzlich zu unserer normalen Applikation noch spezielle Kundenwünsche erfüllen, ohne die exe ändern zu müssen.
Somit können wir mit einer einheitlichen exe personalisierte Applikationen verteilen.
Sowas kommt recht gut an bei unseren Kunden mit Supportvertrag.

PascalScript ist eine gute Möglichkeit, eine Appliaktion zu ändern ohne ein neues Release machen zu müssen. Man kann so zum Beispiel auch sehr gut Plugins realisieren.

jim_raynor 6. Dez 2005 19:13

Re: Code während der Laufzeit von ausserhalb ausführen?
 
Zitat:

Zitat von eddy
Hallo Leute,

könnt Ihr mal ein paar Beispiele nennen, wofür Ihr PascalScript praktisch einsetzt.

Ich habe mir die Beispiele auf der gelinkten Seite angesehen, habe aber nicht verstanden, warum ich ShowMessage nicht als Delphi-Programm mit Parameter verwenden sollte.

Für kleine Dinge mit wiederkehrenden Charakter verwende ich immer noch Batch-Dateien, obwohl es da ja auch jedemenge Einschränkungen gibt.

mfg
eddy

Bei X-Force verwende ich Pascal Script um die Missionen zu Skripten :)

Daniel Schuhmann 6. Dez 2005 19:34

Re: Code während der Laufzeit von ausserhalb ausführen?
 
Zitat:

Zitat von eddy
könnt Ihr mal ein paar Beispiele nennen, wofür Ihr PascalScript praktisch einsetzt.

Das wohl bekannteste Beispiel, das tausende Leute (unbewußt) täglich einsetzen: Innosetup


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz