![]() |
mail senden mit indy klappt nicht
hi leutz,
folgendes hab ich aus nem tutorial über indy und für meine bedürfnisse angepasst:
Delphi-Quellcode:
allerdings erhalte ich eine fehlermeldung ohne inhalt!
SMTP.Username := '********';
SMTP.Password := '******'; msg.Body.Add('sfdksdjfskdfhjkj skhdfksfdh skdjhfskjdfjh ksdjhfskjdfkjsdf'); //Server-Daten SMTP.Host := '***********************'; SMTP.Port := 25; SMTP.Connect; showmessage('hello'); smtp.Send(msg); showmessage('gesendet'); smtp.Disconnect; was läuft denn da falsch??? matthias |
Re: mail senden mit indy klappt nicht
also die meldung lag an dem disconnect!
allerdings kommt keine mail an! aber auch kein fehler! was ist da los? matthias |
ich hab jetzt über die status abfrage folgende nachrichten bekommen:
Resolving hostname *************. Connecting to ***.***.***.***. Connected. Encoding text |
Im Indy Projekt gibt es ein Mail Client-Beispiel. Anhand dieses Beispiels habe ich mir folgendes zusammenprogrammiert:
Code:
Einige kleine Änderungen sind noch notwendig.
try
// Mail initialisieren mailMsg.ClearHeader; mailMsg.ClearBody; mailMsg.Recipients.Clear; mailMsg.MessageParts.Clear; // Mail zusammenbauen mailMsg.Date := now; mailMsg.From.Text := ''; mailMsg.ReceiptRecipient.Address := 'empfaenger@abc.de'; mailMsg.Recipients.Add; mailMsg.Recipients.Items[0].Address := 'empfaenger@abc.de'; mailMsg.Recipients.Items[0].Name := 'empfaenger@abc.de'; mailMsg.Subject := 'Betreffzeile'; mailMsg.Priority := mpHighest; mailMsg.Sender.Address := 'eMail@Absender'; mailMsg.From.Address := 'eMail@Absender'; mailSMTP.Host := 'SMTP.Mail.Server'; mailSMTP.Port := 25; mailSMTP.AuthenticationType := atLogin; mailSMTP.Username := 'eMail@Absender'; mailSMTP.Password := 'Passwort'; // evtl. Dateianhang mitsenden if FileExists(Datei) = true then begin TIdAttachment.Create(mailMsg.MessageParts, Datei); end; // Body aufbauen und mitsenden try myText := TStringList.Create; myText.Add('Bla bla bla das ist eine Zeile des eMail Bodies...'); mailMsg.Body := myText; mailSMTP.Connect(30000); mailSMTP.Send(mailMsg); mailSMTP.Disconnect; finally myText.Free; myText := nil; end; except on E: Exception do begin // Fehlerbehandlung end; end; Diesen Source in eine Funktion hineinsetzen und es sollte laufen. |
stimmt!
thx! mfg matthias |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr. |