Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Passkontrolle (https://www.delphipraxis.net/58528-passkontrolle.html)

faux 8. Dez 2005 14:54


Passkontrolle
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Reisepasskontrolle 1.0

Ich habe gerade ein Programm geschrieben (eigentlich zwei, aber dazu später), welches die Gültigkeit einer Reisepassnummer überprüft undsomit ausgibt, ob dieser echt ist.
Das Programm erkennt auch ungültige Geburts- oder Ablaufdaten und weißt darauf hin, wenn ein Pass abgelaufen ist, oder die zugehörige Person "noch nicht geboren".
Das ganze funktioniert für Deutsche und Österreichische Reisepässe.
Die Algorithmen zu Validation müssten eigentlich stimmen, jedoch bin ich mir bei den Österreichischen Pässen nicht ganz sicher, da ich den Algorithmus nirgens im Internet fand.

Bitte testet das Programm einfach mal.

Grüße
Faux

EDIT:
So ich habe mal den Source angehängt, da das Programm alleine ja wenig Sinn hat.

PierreB 9. Dez 2005 12:46

Re: Passkontrolle
 
Kurz und schmerzlos: Es funktioniert. ;)

Zitat:

eigentlich zwei, aber dazu später
Handelt es sich dabei zufällig ein Programm zum generieren von Auswausnummern ? Hatte ich auch mal geschrieben, sowas. :-)

Schöne Grüße,

TeronG 9. Dez 2005 12:50

Re: Passkontrolle
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Handelt es sich dabei zufällig ein Programm zum generieren von Auswausnummern ?

Wenn ich mir die Anhänge so ansehe dann ist (imho ^^) das eine proggie die Deutsche und das andere die Österreichische version. :gruebel: :mrgreen:

freak4fun 9. Dez 2005 12:54

Re: Passkontrolle
 
Hallo :hi:,
wenn du eine Möglichkeit hast die Nummer zu prüfen musst du wissen wie die Nummer aufgebaut ist. Also kann ich das auch erfahren und eine Nummer generieren, die dein Programm akzeptiert, oder liege ich da falsch? :gruebel:

MfG
freak

PierreB 9. Dez 2005 12:56

Re: Passkontrolle
 
Zitat:

Das ganze (=ein Programm)funktioniert für Deutsche und Österreichische Reisepässe.
Daraus interpretiere ich das es sich um ein Programm handelt, aber wir werden ja sehen was faux sagt. ;)

Zitat:

wenn du eine Möglichkeit hast die Nummer zu prüfen musst du wissen wie die Nummer aufgebaut ist. Also kann ich das auch erfahren und eine Nummer generieren, die dein Programm akzeptiert, oder liege ich da falsch?
Natürlich ist es möglich gültige Ausweisnummern zu generieren, die Algorithmen (Aufbau der Nummer) sind auf vielen Seiten beschrieben, einfach in Delphi umsetzen. ;)

freak4fun 9. Dez 2005 12:58

Re: Passkontrolle
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

wenn du eine Möglichkeit hast die Nummer zu prüfen musst du wissen wie die Nummer aufgebaut ist. Also kann ich das auch erfahren und eine Nummer generieren, die dein Programm akzeptiert, oder liege ich da falsch?
Natürlich ist es möglich gültige Ausweisnummern zu generieren, die Algorithmen (Aufbau der Nummer) sind auf vielen Seiten beschrieben, einfach in Delphi umsetzen. ;)

Wofür brauch ich das dann? :gruebel:

MfG
freak

PierreB 9. Dez 2005 13:01

Re: Passkontrolle
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

wenn du eine Möglichkeit hast die Nummer zu prüfen musst du wissen wie die Nummer aufgebaut ist. Also kann ich das auch erfahren und eine Nummer generieren, die dein Programm akzeptiert, oder liege ich da falsch?
Natürlich ist es möglich gültige Ausweisnummern zu generieren, die Algorithmen (Aufbau der Nummer) sind auf vielen Seiten beschrieben, einfach in Delphi umsetzen. ;)

Wofür brauch ich das dann? :gruebel:

Hm, tja eigentlich braucht man sowas nicht, höchstens der Delphi-Lerneffekt fällt mir da ein (mal kleine Kiddies die Ausweisnummern zum Besuchen von Sex-Seiten generieren wollen ausgenommen). Sonst sehe ich da auch keinen Sinn drin.

hm988 9. Dez 2005 13:03

Re: Passkontrolle
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

wenn du eine Möglichkeit hast die Nummer zu prüfen musst du wissen wie die Nummer aufgebaut ist. Also kann ich das auch erfahren und eine Nummer generieren, die dein Programm akzeptiert, oder liege ich da falsch?
Natürlich ist es möglich gültige Ausweisnummern zu generieren, die Algorithmen (Aufbau der Nummer) sind auf vielen Seiten beschrieben, einfach in Delphi umsetzen. ;)

Wofür brauch ich das dann? :gruebel:

MfG
freak


--> es gibt sicher viele die sowas suchen um Passkontrollen im Internet zu umgehen, (die unter 18 :wink: )

was aber vielleicht nicht immer so gut ist :gruebel:

freak4fun 9. Dez 2005 13:06

Re: Passkontrolle
 
Zitat:

Zitat von hm988
Zitat:

Zitat von freak4fun
Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

wenn du eine Möglichkeit hast die Nummer zu prüfen musst du wissen wie die Nummer aufgebaut ist. Also kann ich das auch erfahren und eine Nummer generieren, die dein Programm akzeptiert, oder liege ich da falsch?
Natürlich ist es möglich gültige Ausweisnummern zu generieren, die Algorithmen (Aufbau der Nummer) sind auf vielen Seiten beschrieben, einfach in Delphi umsetzen. ;)

Wofür brauch ich das dann? :gruebel:

MfG
freak


--> es gibt sicher viele die sowas suchen um Passkontrollen im Internet zu umgehen, (die unter 18 :wink: )

was aber vielleicht nicht immer so gut ist :gruebel:

Wie soll man denn mit einen Prüfprgramm ein anderes Prüfprogramm umgehen? :angel:

MfG
freak

PierreB 9. Dez 2005 13:09

Re: Passkontrolle
 
Zitat:

Wie soll man denn mit einen Prüfprgramm ein anderes Prüfprogramm umgehen?
Hm ? Du hast da wohl was falsch verstanden. Mit faux'es Prüfprogramm kann man nur die Nummern auf Gültigkeit prüfen, ich sprach oben von einem Programm das Nummern generiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz