Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Verbindungsfehler zu Firebird embedded (https://www.delphipraxis.net/58559-verbindungsfehler-zu-firebird-embedded.html)

monta 8. Dez 2005 21:35

Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Zeos

Verbindungsfehler zu Firebird embedded
 
Hallo,

ich möchte eine Datenbankanwendung mittels des Firebird-embedded Servers betreiben. Das hab ich schon öfters gemacht und es hat auch immer geklappt. Jetzt hab ich jedoch das Problem, das die Anwendung zwar auf meinem Entwicklungsrechner ohne Probleme läuft.
Wenn sie aber auf einem Anderen Rechner gestartet wird erscheint die Fehlermeldung

gds32.dll nicht gefunden

allerdings liegt die Datei im Anwendungsverzeichnis.
Auch wenn ich diese ins Systemverzeichnis kopiere funktioniert nichts.

Warum funktioniert es nun auf meinem Entwicklungsrechner und auf einem anderen nicht. Hab zum Test, ob die Anwendung auf dem Entwicklungsrchner auch auf die richtige Datei zugreift (in der Regel läuft auch noch die CS-Version), die gds32.dll im Anwendungsverzeichnis umbenannt, mit dem Erfolg das es nicht mehr ging, er greift also auch auf diese Datei zu.

Nur warum tut er dies nicht auf einem anderen Rechner?

RavenIV 9. Dez 2005 08:17

Re: Verbindungsfehler zu Firebird embedded
 
vielleicht eine andere Version der gds32.dll?

Hansa 9. Dez 2005 11:13

Re: Verbindungsfehler zu Firebird embedded
 
Ist auf dem Entwicklungsrechner eventuell auch Firebird normal installiert worden ? Bei falscher Version käme außerdem eine dementsprechnde Meldung. Es gibt 2 Varianten : FBclient.dll in GDS32.dll umbenennen, oder die Angabe des genauen Namens im Database-OI. Stop, heißt die dll nicht fbembed.dll ? :gruebel:

monta 9. Dez 2005 15:20

Re: Verbindungsfehler zu Firebird embedded
 
Ja, auf dem Entwicklungsrechner ist Firebird auch normal installiert.

Aber bei meinen Versuchen lief der Firebird-Server nicht, und er hat ja (scheinbar) auf die gds32.dll zugegriffen.

Die Datei heißt ursprünglich fbembed.dll. Zeos verlangt allerdings das diese in gds32.dll umbenannt wird, das hab ich auch gemacht. Es kommt ja auch die konkrete Fehlermeldung, das er genau diese DLL nicht finden konnte.

RavenIV 9. Dez 2005 15:41

Re: Verbindungsfehler zu Firebird embedded
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich könnte mir vorstellen, dass die fbembed.dll nicht alle Funktionen der FBclient.dll hat.

Beim FB-embedded musst du aber einige sachen beachten.
Habe dir ein Tutorial zu FireBird mit ZEOS angehängt...

monta 9. Dez 2005 15:52

Re: Verbindungsfehler zu Firebird embedded
 
Danke für das Tut, dieses kenne ich jedoch bereits.

Zitat:

Zitat von RavenIV
ich könnte mir vorstellen, dass die fbembed.dll nicht alle Funktionen der FBclient.dll hat.

Theoretisch ist die embedded Version ja (fast?) vollkommen mit der fbclient.dll kompatibel. Selbst wenn nicht, warum kommt dann die Fehlermeldung das er die DLL nicht findet, wenn das Programm die Verbindung aufbauen will.

Hansa 9. Dez 2005 21:00

Re: Verbindungsfehler zu Firebird embedded
 
Ich sage nur : Paperlapap. :mrgreen: FBembedded eine bekannte Einschränkung : nur Einzelplatz/Task. Sonst keine ! Deinstalliere den Server und fertig. Dann bekommst Du eine aussagekräftige Fehlermeldung.

Basilikum 9. Dez 2005 21:55

Re: Verbindungsfehler zu Firebird embedded
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Zitat:

Zitat von monta
Zitat:

Zitat von RavenIV
ich könnte mir vorstellen, dass die fbembed.dll nicht alle Funktionen der FBclient.dll hat.

Theoretisch ist die embedded Version ja (fast?) vollkommen mit der fbclient.dll kompatibel. Selbst wenn nicht, warum kommt dann die Fehlermeldung das er die DLL nicht findet, wenn das Programm die Verbindung aufbauen will.

Ich sage nur : Paperlapap. :mrgreen: FBembedded eine bekannte Einschränkung : nur Einzelplatz/Task. Sonst keine ! Deinstalliere den Server und fertig. Dann bekommst Du eine aussagekräftige Fehlermeldung.

bezüglich "Paparlapap":
Zitat:

Zitat von doc/README_embedded.txt
The embedded server acts as a true local server for a single
client accessing databases on a local machine. It can also
act as a remote gateway that redirects all network calls to
other hosts, just as the regular client library
does.

die Embedded-Library kann auch für den Zugriff auf Netzwerk-Database-Server verwenden werden...
das Interface der DLL ist absolut identisch, ob embedded oder nicht...
eine mögliche Ursache für die "fehlende" DLL wäre noch eine fehlende DLL, von der die Firebird-DLL abhängig ist.... http://www.dependencywalker.com/

ken_jones 9. Dez 2005 22:14

Re: Verbindungsfehler zu Firebird embedded
 
Hatte auch mal Probs mit der embedded Version, hier sind sie (vielleicht ists ja dasselbe):

- Die Datei msvcp60.dll war nicht installiert
- Die Unteverzeichnisse udf und intl existierten nicht
- Die Zugriffsrechte des Benutzers auf die gds32.dll waren eingeschränkt
- 2 Versionen der gds32.dll im Einsatz (denke, er nimmt zuerst die im System Verzeichnis bevor er die im App Dir nimmt)

monta 10. Dez 2005 02:37

Re: Verbindungsfehler zu Firebird embedded
 
Zitat:

Zitat von ken_jones
- Die Datei msvcp60.dll war nicht installiert

Daran lags, super :bounce2: Jetzt funktioniert alles. Danke.
Die Datei fehlte auf dem Testrechner.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz