![]() |
Variablen speichern und laden
Hi,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Programm sehr viele Variablen. Die Variablen sind Integer, Real, Boolean und String Werte. Wie könnte ich diese Variablen möglichst elegant in eine Datei Speichern und auch wieder laden? Ich habe schon mal jede Variable in eine Memo-Linie gesetzt und dass dann abgespeichert. Diese möglichkeit ist jedoch, um ehrlich zu sein, etwas sehr dumpf. Da ich noch relativ neu bin habe ich halt noch nicht so viel erfahrung :lol: ; Vielen Dank für eure Hilfe |
Re: Variablen speichern und laden
Sollten es nicht zu viele Variablen sein könntest du es zum Beispiel in einer
![]() |
Strings sind relativ schwer zu speichern, da sie eine unbestimmte Länge haben (4 Byte - 2 GB). Für real- und integertypen würde ich eine file-of empfehlen:
Delphi-Quellcode:
für die Strings nimmst du eine textfile:
var
f:file of byte; variable:real; begin assignfile(f,'C:\file.fil'); rewrite(f); //Zum neuerstellen/alte übeerschreiben, reset für öffnen blockwrite(f,variable,sizeof(variable)); blockread(f,variable,sizeof(variable)); closefile(f); //Datei schliessen end;
Delphi-Quellcode:
var
t:textfile; zeile:string; begin assignfile(f,'C:\file.fil'); rewrite(f); //Zum neuerstellen/alte übeerschreiben, reset für öffnen writeln(f,zeile); readln(f,zeile); closefile(f); //Datei schliessen end; |
Zitat:
Diesen kannst du dann "auf einen Rutsch" schreiben und lesen. |
Zitat:
Gruß tomsel |
Ich hab auch das problem mit dem speichern und laden, interessiere mich für das file of ... aba frage: wie lese ich das dann wieder? bin n00b mit delphi also bitte wenn möglich idiotensicher erklären :-D
|
n00b und doch so 1337, mh? (scnr)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr. |