Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Was brauche ich für Delphi um Spiele zu programmieren. (https://www.delphipraxis.net/58607-brauche-ich-fuer-delphi-um-spiele-zu-programmieren.html)

smart 9. Dez 2005 14:28


Was brauche ich für Delphi um Spiele zu programmieren.
 
Was brauche ich alles für Delphi, um Spiele wie z.B. Mario programmieren zu können. Ich habe mich damit noch nie beschäftigt und bin somit Anfänger.

PierreB 9. Dez 2005 14:37

Re: Was brauche ich für Delphi um Spiele zu programmieren.
 
Hier im Forum suchenSpieleprogrammierung, Hier im Forum suchenDirectX, Hier im Forum suchenDelphiX oder das wohl einfachste: Hier im Forum suchenCanvas. Gutes Buch: Spieleprogrammierung mit Delphi.

Was du noch brauchst ? Viel Zeit und Kenntnis.

Einfach mal ein bisschen suchen, hatten wir schon relativ oft. ;)

JamesTKirk 9. Dez 2005 14:45

Re: Was brauche ich für Delphi um Spiele zu programmieren.
 
Sers!

Wenn man ein bisschen Ahnung von C++ hat und mit DirectX9 arbeiten will, kann man auch das Buch "3D-Spielprogrammierung mit DirectX9 und C++" verwenden.... Ich verwende das Buch auch, allerdings net mit C++, sondern schon Delphi :wink:

Sven

Neutral General 9. Dez 2005 14:48

Re: Was brauche ich für Delphi um Spiele zu programmieren.
 
Zitat:

...oder das wohl einfachste: Canvas .
Echt ? Also ich wüsste nicht wie ich mit Canvas ein Spiel programmieren sollte :mrgreen:
Da finde ich DelphiX leichter glaube ich :)

PierreB 9. Dez 2005 14:50

Re: Was brauche ich für Delphi um Spiele zu programmieren.
 
Zitat:

Zitat von Neutral General
Zitat:

...oder das wohl einfachste: Canvas .
Echt ? Also ich wüsste nicht wie ich mit Canvas ein Spiel programmieren sollte :mrgreen:
Da finde ich DelphiX leichter glaube ich :)

Naja,

ist schon möglich, zum Beispiel habe ich zu meiner Anfangszeit ein Spiel geschreiben, in dem man Ballons abschießen musste, und das alles mit Canvas. :stupid: :mrgreen:

JamesTKirk 9. Dez 2005 14:52

Re: Was brauche ich für Delphi um Spiele zu programmieren.
 
Ich hab mal an Moorhuhnjagd Klon (mit Euros) mit Canvas geschrieben... lief eigentlich ziemlich gut, bis ich ihn auf DelphiX umstellen wollte.... :roll: (könnt ich eigentlich mal mit DX9 machen! :-D ). Aber mittlerweile hänge ich an DX9... :wink:

smart 9. Dez 2005 15:14

Re: Was brauche ich für Delphi um Spiele zu programmieren.
 
Vielen Dank, für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe natürlich auch in den Foren gestöbert und dort was von Genesis für Delphi und DirectX gelesen. Was mir fehlt, sind die Zusammenhänge. Was brauche für was? Oder besser, gibt es Komponenten oder Tools die hilfreich sein können? Wie man z.B. eine Grafik als Hintergrund mit Canvas bewegt ist mir bekannt. Auch wie man eine Spielfigur bewegt. Aber wenn ich die Hintergrund Grafik bewegen möchte, fangen die Probleme schon an. Ich kann die Grafik nicht Ruckelfrei bewegen und die Spielfigur auch nicht :-(

Aenogym 9. Dez 2005 15:17

Re: Was brauche ich für Delphi um Spiele zu programmieren.
 
Zitat:

Zitat von smart
Ich kann die Grafik nicht Ruckelfrei bewegen und die Spielfigur auch nicht :-(

da würde ich dann zu einer der beiden "großen" ösungen greifen > DirectX oder OpenGl (die sind schließlich hardwarebeschleuningt). sehr gute infos zu opengl gibts zB bei www.delphigl.de oder www.delphigl.com :)

Oxmyx 9. Dez 2005 15:34

Re: Was brauche ich für Delphi um Spiele zu programmieren.
 
Zitat:

Zitat von smart
Vielen Dank, für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe natürlich auch in den Foren gestöbert und dort was von Genesis für Delphi und DirectX gelesen. Was mir fehlt, sind die Zusammenhänge. Was brauche für was? Oder besser, gibt es Komponenten oder Tools die hilfreich sein können? Wie man z.B. eine Grafik als Hintergrund mit Canvas bewegt ist mir bekannt. Auch wie man eine Spielfigur bewegt. Aber wenn ich die Hintergrund Grafik bewegen möchte, fangen die Probleme schon an. Ich kann die Grafik nicht Ruckelfrei bewegen und die Spielfigur auch nicht :-(

Wahrscheinlich versuchst du eine TImage-Komponente zu bewegen, und ja, dazu ist sie tatsächlich nicht gedacht. Stattdessen kannst du z.B. mit der Funktion BitBlt direkt auf ein Fenster zeichnen. Dann geht das ruckelfrei.

JamesTKirk 9. Dez 2005 15:40

Re: Was brauche ich für Delphi um Spiele zu programmieren.
 
Zitat:

Zitat von Aenogym
da würde ich dann zu einer der beiden "großen" ösungen greifen > DirectX oder OpenGl (die sind schließlich hardwarebeschleuningt). sehr gute infos zu opengl gibts zB bei www.delphigl.de oder www.delphigl.com :)

Zu DirectX gibt's auch eine solche Site: www.delphidev.de


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz