Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Assistentähnliche Programmführung (https://www.delphipraxis.net/58675-assistentaehnliche-programmfuehrung.html)

davar 10. Dez 2005 17:03


Assistentähnliche Programmführung
 
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, eine etwas umfangreichere Datenbank zu erstellen und möchte, das der User beim Eingeben der Dateien geführt wird, wie bei einem Assistenten, wie man es z.B. von einer Installation her kennt.

Es soll also ein Fenster erscheinen, in der Daten abgefragt werden, nach Klick auf einen Button "Weiter" erscheint ein zweites Fenster, in der weitere Daten abgefragt werden, dann ein drittes usw. TabControls möchte ich nicht benutzen, weil der User von Anfang bis Ende geführt werden und nicht zwischen den Schritten hin- und herspringen soll.

Hat jemand eine Idee, wie ich das so einfach machen kann? Jetzt in der Entwurfsphase habe ich es einfach mit mehreren Formularen gemacht, die geschlossen und geöffnet werden, aber wenn man z.B. das Formular maximiert, verschiebt oder die Größe ändert, sind die anderen Formulare ja nicht davon betroffen. Und es gibt doch sicherlich eine elegantere Methode?

MfG

davar

zecke 10. Dez 2005 17:06

Re: Assistentähnliche Programmführung
 
:hi:

Naja das liesse sich auch mit Tab-Controls realisieren, habe etwas Ähnliches mit dem selben Prinzip realisiert.
Habe glaub ich immer einzelne Tabs aktiviert oder nicht, wie genau weiß ich nicht mehr, aber das der Benutzer hin- und herspringt konnte ich ohne viel Arbeit unterbinden.

ManuMF 10. Dez 2005 17:09

Re: Assistentähnliche Programmführung
 
Wenn die JEDIs installiert sind: JvWizard lässt sich sehr leicht handhaben.

Gruß,
ManuMF

Rastaman 10. Dez 2005 17:11

Re: Assistentähnliche Programmführung
 
Entweder "Win 3.1 --> TTabbedNotebook" oder "Win 32 --> TPageControl" und dann suchen wie man die Tabs wegbekommt.

Taladan 10. Dez 2005 17:11

Re: Assistentähnliche Programmführung
 
Wie wäre es mit einen Dialog. Jedes fenster sein eigenes Dialog, als übergabewert ein Typ mit deinen Variablen. So mach ich es in einen ähnlichen Fall. Bei mir klickt der User auf einen Button und ein Dialog öffnet sich. Dort kann er Einstellungen setzen und durch OK wieder zum Stammfenster zurück gehen, während der Dialog geschlossen wird. Zu guter Letzt werden die Daten ausgelesen. Das sollte auch mit einigen aufeinanderfolgenden Dialogen funktionieren.

Edit: Dadurch kannste auch wärend des Dialogsystems verhindern, das sich die formulargröße ändert oder einfach die geänderten Werte mit übergeben.

Gruß

Union 10. Dez 2005 17:12

Re: Assistentähnliche Programmführung
 
Ich habe das bisher mit TNoteBook realisiert.

zecke 10. Dez 2005 17:15

Re: Assistentähnliche Programmführung
 
quasi ein Nachtrag, ich hatte es auch mit TTabbedNotebook realisiert :oops: nicht mit TabControl. Aber TPageControl sollte auch gut funktionieren, wie Rastaman vorschlug.

SirThornberry 10. Dez 2005 17:18

Re: Assistentähnliche Programmführung
 
einfach TPageControl verwenden, dann bei den TTabSheet einfach "TabVisible" auf "False" setzen und schon kann der nutzer nicht selbst das Tab wechseln. Im quelltext kannst du dann mit
"PageControl1 := TabSheet1" das Tab wechseln.

Das TNotebook sollte man nicht mehr verwenden (sollte auch eine Warnung kommen) da es veraltet ist und nur noch aus kompatibilität vorhanden ist. Seit Delphi2005 ist es so weit ich weiß auch gar nicht mehr vorhanden weil es eben veraltet ist und nur noch aus kompatibilität vorhanden war.

robinWie 10. Dez 2005 17:20

Re: Assistentähnliche Programmführung
 
Frames eignen sich auch für sowas

davar 10. Dez 2005 17:21

Re: Assistentähnliche Programmführung
 
Wow! hätte gar nicht erwartet, so schnell mit Antworten überflutet zu werden. :shock:

Es sieht wohl so aus, dass PageControl das ist, was ich suche. Werde mal danach suchen, wenn was ist, meld ich mich einfach wieder.

Danke für die Antworten!

MfG

davar


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz