Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Anwendung nach Reboot an gleicher Stelle weiterlaufen lassen (https://www.delphipraxis.net/58838-anwendung-nach-reboot-gleicher-stelle-weiterlaufen-lassen.html)

Angel4585 13. Dez 2005 14:00


Anwendung nach Reboot an gleicher Stelle weiterlaufen lassen
 
Hallo zusammen,

Zu erstmal Sorry falls ich hier falsch bin, wusst nicht so recht wo ich mit dem Thema hin soll.

Ich hab mich gefragt ob es möglich ist, das man eine laufende Anwendung überwacht, und sie falls das System abschmiert an genau der selben Stelle weiterlaufen lässt? z.B. bei Word, dass wenn während man gerade was schreibt und nochnicht gesichert hat man das System rebootet und beim nächsten Systemstart diese "verlorenen" Daten wieder vorhanden sind, z.B. das Prog dann Word neu startet und auch die Datei bis auf das letzte Zeichen in Word einliest.

Jemand ne Ahnung wie/ob das geht?

MfG :angel:

tomsel 13. Dez 2005 14:12

Re: Anwendung nach Reboot an gleicher Stelle weiterlaufen la
 
Du kannst dir bei jedem blue screen den Hex-Dump des Arbeitspeichers ausgeben lassen, nach dem Reboot diese Datei genau analysieren, alle Blöcke, die ein mal dein Worddokuemnt waren, in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen und in einer Datei speichern - fertig :-) Viel Erfolg.

Ich glaub, wenn das ginge, müsste so mancher PC keine Fußtritte mehr aushalten und auch nicht aus dem Fenster fliegen.

Gibt es andere Meinungen?

Nikolas 13. Dez 2005 14:16

Re: Anwendung nach Reboot an gleicher Stelle weiterlaufen la
 
Wenn das so einfach wäre, gäbe es dir Funktion sicherlich schon in einem solchen Programm integriert. Was du vielleicht machen könntest, wäre alle Tastatur-ereignisse zu protokollieren und dann als text zu speichern. Das solltest du aber nur auf deinem eigenen Rechner machen und etwas auf die Daten aufpassen, da man sonst eventuell eingegebene Passwörter rausfinden könnte.
Suchen könntest du nach Keylogger oder Hotkey, damit müsstest du hinkommen.

kalmi01 13. Dez 2005 14:27

Re: Anwendung nach Reboot an gleicher Stelle weiterlaufen la
 
Zitat:

Zitat von Toxman
Wenn das so einfach wäre, gäbe es dir Funktion sicherlich schon in einem solchen Programm integriert.

Mit der Einstellung würden wir alle noch im Lendenschurz rumlaufen.

Sofern das Prog selbst nicht der Grund für den Absturz war, wäre es eine Interessante Funktion für ein Prog.
Rekursiver BlueScreen ist aber sicher nich so doll.

Jasocul 13. Dez 2005 15:05

Re: Anwendung nach Reboot an gleicher Stelle weiterlaufen la
 
Du kannst in einem Programm Kontrollpunkte anlegen. Wenn die erfüllt sind, überspringt das Programm die Schritte oder sieht nach, welche Daten schon geladen werden können, da diese schon existieren.
Am Beispiel Word (Vermutung):
Das Programm hat eine Kontrolldatei. Dort steht das aktive Dokument drin. Stürzt der Rechner ab (Word wird "hart" beendet"), bleibt diese Datei stehen. Word kann dann "lesen" bis wohin ein normaler Zustand existierte. Kann dann die Sicherungsdateien prüfen und gegebenenfalls ein Dokument, dass in Arbeit war wieder herstellen.

Eine Steuerung für das Betriebssystem halte ich auch in Zukunft für unwahrscheinlich. Das würde bedeuten, dass eine fremde Anwendung (BS), Zugriff auf Daten innerhalb einer Anwendung hat. Das halte ich für kritisch.

Angel4585 13. Dez 2005 15:10

Re: Anwendung nach Reboot an gleicher Stelle weiterlaufen la
 
Theoretisch steht doch alles was man braucht im Arbeitsspeicher, oder?

Wenn ja müsste man die Daten aus dem Arbeitsspeicher Byte für Byte speichern und beim neustart wieder laden?Klingt eigentlich ganz einfach :mrgreen: , man müsste nur wissen wi das geht.

Jasocul 13. Dez 2005 15:14

Re: Anwendung nach Reboot an gleicher Stelle weiterlaufen la
 
Machbar ist das vermutlich irgendwie. Allerdings ist der Hex-Dump aus dem Moment, wo das System zusammengebrochen ist. Ob das dann wirklich nützlich ist? :mrgreen:

smudo 13. Dez 2005 15:28

Re: Anwendung nach Reboot an gleicher Stelle weiterlaufen la
 
Eine äußerst Performanceraubende Möglichkeit wäre, die wichtigsten Zustände des Programmes sofort bei Änderung des Zustandes in einer Datei abzuspeichern. Das könnte sein: göffnete Formulare, Positionen, Werte in Eingabefeldern etc. Wenn das Programm korrekt beendet wird, speicherst du ein Flag, fehlt dieses beim Neustart lädst du die zuletzt gespeicherten Werte.

René


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz