![]() |
Datenbank: MSSQL • Zugriff über: ADO
Ändert sich Inhalt eines Querys mit Änderung der Datenmenge?
Hiho!
Nur eine kleine Frage: Ich habe eine Tabelle aus der ich mit einem TADOQuery via "SELECT" eine Sätze selektiere, die Löschkandidaten sind. Nun sollen entsprechende Sätze aus der Tabelle entfernt werden (mittels eines zweiten TADOQuery). Meine Frage ist nun: Bleibt mein erstes Query unberührt, sprich: Sind die in der eigentlichen Datenmenge bereits gelöschten Sätze noch in der Selektion vorhanden? Ich hoffe auf ein ja :) Gruss, Fabian |
Re: Ändert sich Inhalt eines Querys mit Änderung der Datenme
I.d.R. Ja.
Deine Query-Ergebnis stellt einen Zustand der Datenbank zum Startzeitpunkt der Query da. Es gibt aber bestimmte Abfragemodi (Dirty Read, Serverseitige Curser, ...) in dem die einzelnen Datensätze erst beim ersten Zugriff beim Server abgefragt werden und dort nach Abfragemodus (Dirty Read) auch den aktuellen (Evtl. noch nicht per Commit gespeicherten Wert) zurückliefert. |
Zitat:
Ist es dabei relevant, dass beide Querys die selbe Connection verwenden? Vielen Dank schonmal! Fabian \\edit: Schlechtschreibung... |
Nein. Die Connection hat damit nichts zu tun.
Allerdings bleiben die Datensätze gelöscht, auch wenn du diese in der Query noch sehen kannst. Sobald diese geschlossen wird, wird eine neue Abfrage die gelöschten Datensätze auch nicht mehr anzeigen. |
Alles klar! Exakt so sollte es sein :)
Besten Dank! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr. |