Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi pagecontrol und onshow auf seinen tabs (https://www.delphipraxis.net/58900-pagecontrol-und-onshow-auf-seinen-tabs.html)

richard_boderich 14. Dez 2005 13:00


pagecontrol und onshow auf seinen tabs
 
moin leute

ich hab ein leichtes problem. also ich hab ein pagecontrol mit 3 tabs
auf tab 1 ist ein stringgrid in das ich wenn ich auf button a klicke informationen eintrage.
auf tab 3 wird zu jedem dieser eintraege ein object erstellt (sichtbar) mein problem ist aber jetzt
das ich aus bestimmten grunden ein onshow fuer ein untergeornetes teilobject machen muss um es
anzuzeigen. dabei wird immer automatisch in das tab3 gewechselt und das striinggrid ist nicht mehr sichtbar. wie kann ich das tabwechseln abstellen?

Richard

Khabarakh 14. Dez 2005 13:08

Re: pagecontrol und onshow auf seinen tabs
 
Wie "machst" du ein OnShow :gruebel: ? Wenn du einfach den EventHandler aufrufst, solltest du uns auch dessen Code zeigen.

chaosben 14. Dez 2005 13:10

Re: pagecontrol und onshow auf seinen tabs
 
Ich würde vor dem OnShow Tab3 verstecken ... so mal als Test ... es kann natürlich sein, das daraus eine Exception wird. Aber probieren würde ich es.

marabu 14. Dez 2005 13:10

Re: pagecontrol und onshow auf seinen tabs
 
Hallo Richard,

das klingt irgendwie nach Wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass. Den Wechsel der Seite im PageControl verhinderst du im Ereignis OnChanging(), aber welchen Sinn macht das, wenn du den Wechsel wenn auch indirekt selbst beauftragt hast?

Grüße vom marabu

richard_boderich 14. Dez 2005 13:54

Re: pagecontrol und onshow auf seinen tabs
 
äh hier gibts glaub ich ein paar missverstaendnisse.

also den wechsel auf ein anderes tab habe ich eben nicht selbst beauftragt.
es soll immer tab 1 sichtbar(stringgrid) sein. aber auf tab 3 ist eine zeichenflaeche. dort wird im hintergrund parallel zum zeilenweisen ausfuellen des grids ein visuelles object auf einem panel erstellt.

fuer jedes dieser objecte muss ich dann noch ein unterobject sichtbar machen.

das mach ich in folgender form

-> Hauptobject.unterobject.show; /tab schaltet um

sobald diese zeile aufgerufen wird, schaltet er um auf das andere tab.
er soll aber nur das unterobject auf dem panel sichtbar machen. und nicht das tab umschalten.

Richard

richard_boderich 14. Dez 2005 14:18

Re: pagecontrol und onshow auf seinen tabs
 
also ich habe das jetzt mal mit verschiedenen pagecontrols probiert. dieses verhalten scheint normal zu sein. gut aber wie kann ich dann mein control sichtbar machen
bringtofront funktioniert nicht, parent zuweisen auch nicht?

richard_boderich 14. Dez 2005 14:30

Re: pagecontrol und onshow auf seinen tabs
 
ok jungens hab es selber geloest. allerdings komische sache.
ich zeige das object jetzt mit

-> haupobject.unterobject.visible:=true; an

und das funktioniert so wie ich es will. er schlaltet nicht mehr die tabs um. allerdings bin ich jetz etwas verwirrt, denn ich dachte immer
irgendwas.show macht auch nix weiter als dieses property zu setzten? die einzigste erklaerung die ich hab ist, das das pagecontrol etwas anders reagiert auf ein onschow ereigniss

Richard

MPirnstill 14. Dez 2005 14:37

Re: pagecontrol und onshow auf seinen tabs
 
Zitat:

Zitat von richard_boderich
-> Hauptobject.unterobject.show; /tab schaltet um

sobald diese zeile aufgerufen wird, schaltet er um auf das andere tab.
er soll aber nur das unterobject auf dem panel sichtbar machen. und nicht das tab umschalten.

Richard

Ich verstehe zwar den Sinn noch nicht ganz, aber wie soll Delphi denn dein Unterobjekt sichtbar machen, wenn es die Page nicht sichtbar macht auf der es dargestellt werden soll?

Eigentlich mußt du dein Unterobjekt doch erst sichtbar machen, wenn du auf die Page 3 wechselst, denn sehen tut er es ja doch nicht, wenn die dritte Seite nicht auch gezeigt wird. Wenn der Anwender also auf das Tab für Page 3 klickt, könntest du im Ereignis "PageControl.onChange" dein Show auf dein Unterobjekt machen.

Wie wäre das?

Gruß

richard_boderich 14. Dez 2005 14:43

Re: pagecontrol und onshow auf seinen tabs
 
also eigentlich ginge das, aber bei mehrern hundert objecten? das dauert doch zu lange. muesste doch die objectlist komplett durchgehen.

Richard

MPirnstill 14. Dez 2005 14:53

Re: pagecontrol und onshow auf seinen tabs
 
Ich weiß ja nicht genau was du da auf der dritten Seite machst, aber es macht keinen Sinn dort etwas anzuzeigen, wenn die Seite nicht aktiv ist und der Anwender es eh nicht sieht. :cyclops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz