Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk (https://www.delphipraxis.net/59065-betriebssystemkennung-nicht-senden-im-netzwerk.html)

noHuman 16. Dez 2005 20:46


Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk
 
Hi!

In einem Netzwerk kann man ja auslesen welches Betriebssystem ein Computer hat.
Ich möchte dies aber verhindern bzw. die Kennung faken (1. Wie ist die Kennung von Windows XP?)

Ich brauche das ganze für einen Freund, warum is jetzt nicht so wichtig...

2. Kennt jemand eine Unit oder Funktion die die BS-Kennung fälschen/senden verhindert und nach
Möglichkeit auch gleich die IP liefert die die Kennung wollte.


Danke im Voraus... :thumb:

Tubos 16. Dez 2005 20:55

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk
 
Meines Wissens nach existiert eine solche Kennung nicht. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich habe noch nie von soetwas gehört.
Dass Windows-Computer andere Windows-Computer im Netz erkennen, liegt an den Microsoft-spezifischen Protokollen.

flomei 16. Dez 2005 20:55

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk
 
Immer diese Freunde und die ganzen unwichtigen Gründe... :roll:

MfG Florian :hi:

jim_raynor 16. Dez 2005 20:59

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk
 
Eine Kennung gibt es nicht. Allerdings lässt sich anhand mancher Werte in den Protokollheader die Auswahl an Betriebssystem einschränken. Welche das sind. Keine Ahnung, aber diverse Nummer, die man im Prinzip fast beliebig vorgegeben kann.

noHuman 16. Dez 2005 21:06

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk
 
Zitat:

Zitat von jim_raynor
Allerdings lässt sich anhand mancher Werte in den Protokollheader die Auswahl an Betriebssystem einschränken

Wie kann ich diesen Protokollheader dann verfälschen?!

Und wie findet dann ARI das BS heraus? (etwa indem es Pings schickt und den Header analysiert?)

Luckie 16. Dez 2005 21:52

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk
 
Die Informationen stehen alle in der Registry.

Und auch wenn du denkst, der Grund sei unwichtig, ich wüßte schon gerne, warum du diese Informationen fälschen willst.

noHuman 16. Dez 2005 22:20

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk
 
Grund: Ein bekannter geht in die HAK, in eine Notebookklasse, dort is WIndows XP vorgeschrieben,
man darf zwar andere BS auch benutzen, aber nur mit WinXP
dürfen sie ins Internet (während der Stunden sowieso nur XP).

Alle sind an ein Netzwerk angeschlossen, der Server prüft immer welches BS läuft (während der Stunde in einem bestimmten Intervall). Wenn kein XP läuft wird das Netz für diesen Benutzer gesperrt und derjenige muss dies melden um entsperrt zu werden.

Darum hat er gefragt wie man diese Kennung fälschung kann, worauf ich hier gefragt habe.

Daniel G 16. Dez 2005 22:21

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk
 
Ich denke mal, dass diese Vorschrift auch einen Grund hat, oder?

Tubos 16. Dez 2005 22:23

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk
 
Zitat:

Alle sind an ein Netzwerk angeschlossen, der Server prüft immer welches BS läuft (während der Stunde in einem bestimmten Intervall).
Mich würde persönlich interessieren welche Software da eingesetzt wird und wie der Server das OS erkennt.
Letzteres hat auch mit deiner ursprünglichen Fragestellung zu tun :)

SirThornberry 16. Dez 2005 22:29

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk
 
ich denke windowsXP ist zur Sicherheit aller vorgeschrieben. Und somit sollte man es auch nicht unterstützen das jemand mit einem anderen BS im Netzwerk ist. Die Vorschrift das nur XP verwendet werden darf hat sicher irgend einen Grund. Und egal um welchen Grund es sich da handelt sollte man das aktzeptieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz