![]() |
Problem bei Konsolenanwendung mit optionaler GUI
Ich habe ein Konsolenprogramm, welches man mit einem bestimmten Parameter sichtbar (Anzeige der Form) machen kann. Im Fall wo ich es sichtbar mache, habe ich nun allerdings auch noch das Konsolenfenster hinter dem Programmfenster :? - wie bekomme ich in dem Fall das Konsolenfenster verborgen?
|
Re: Problem bei Konsolenanwendung mit optionaler GUI
Moin,
Delphi-Quellcode:
hoffe das hilft dir weiter.
AllocConsole;
try SendMessage(GetConsoleWindow, WM_COMMAND, 57359, 0); finally FreeConsole; end; MfG Thorsten |
Du kannst dein Konsolenfenster auch manuell erzeugen:
Delphi-Quellcode:
dieses Fenster befindet sich dann allerdings nicht mehr im früheren DOS-Fenster (wenn du cmd öffnest, und dann dein Programm lädst, dann geht ein neues DOS-Fenster auf)
windows.allocconsole;
windows.freeconsole; |
Öhm... schönen Gruß an mich (bzw. ichbins ;) ): liest du manchmal, was direkt über deinem Post steht. Für mich sieht das jetzt so ziemlich gleich aus. Obwohl ich das obere aufgrund des try-finally-Konstrukts bevorzugen würde..
mfg, mh166 |
Danke ;) ...
allerdings weiß ich im Moment noch nicht, aus welcher unit GetConsoleWindow kommt :roll: |
Ups, da hab ich leider was vergessen zu kopieren...
Delphi-Quellcode:
Sorry,
function GetConsoleWindow: THandle;
var S: AnsiString; C: Char; begin Result := 0; Setlength(S, MAX_PATH + 1); if GetConsoleTitle(PChar(S), MAX_PATH) <> 0 then begin C := S[1]; S[1] := '$'; SetConsoleTitle(PChar(S)); Result := FindWindow(nil, PChar(S)); S[1] := C; SetConsoleTitle(PChar(S)); end; end; Thorsten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |