![]() |
Form nach einer gewissen Zeit minimieren...
Hallo,
habe ein Programm, ich will das die Hauptform nur für X sec. angezeigt wird und dann minimiert wird. Wie funktioniert das, mit TTimer? Bitte um Hilfe... |
Re: Wichtige Frage
:warn: Bitte gib deinen Thread einen aussagekräftigen Titel.
Für jeden Fragesteller ist seine Frage Wichtig. |
Re: Form nach einer gewissen Zeit minimieren...
Also ich würde es so machen, wobei FormShow das OnShow Event der Form ist:
Delphi-Quellcode:
(ungetestet)
procedure FormShow(Sender: TObject);
const time=10000; var start: Cardinal; begin start:=GetTickCount; repeat Application.ProcessMessages; until GetTickCount>start+time; Minimize; end; |
Zitat:
du hast zwei Formulare (Form1) und (Form2), angenommen Form1 ist dein Hauptformular und du möchtest, dass Form2 nur 5 Sekunden sichtbar ist, dann wäre eine Lösung: 1) Auf das Form2 eine TTimer-Komponente draufmachen (enabled:=false, Intervall:=5000). Im OnShow-Event wird der Timer aktiviert
Delphi-Quellcode:
und im Timer-Event selbst wird das Form geschlossen
procedure TForm2.FormShow(Sender: TObject);
begin Timer1.enabled:=True; end;
Delphi-Quellcode:
2) Der Aufruf von deinem Hauptformular (Form1) könnte dann so aussehen:
procedure TForm2.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin Timer1.Enabled:=false; //<--- Timer abschalten close; end;
Delphi-Quellcode:
War das die Frage? :-)uses Unit2; //damit das zweite Formular auch verfügbar ist procedure zeigeform2; var frm2:TForm2; begin frm2:=TForm2.Create(self); frm2.showmodal; //<-- zeigt das Formular an, bis es beendet wird frm2.free; end; |
Also ich habe das so gemeint...
Ich habe meine Hauptform, ich möchte das diese Hauptform nur, sagen wir mal 5sec., angezeigt wird. Danach soll die Hauptform Minimiert werden...Da ich noch ein CoolTrayIcon Komponente mit auf die Form gezogen habe wird dann die minimierte Hauptform in die Taskleiste geschoben. Hoffe ihr versteht meine Frage... :gruebel: |
Zitat:
Im Hauptformular (form1) einen Timer, der im OnCreate-Event von Form1 aktiviert wird, im TimerEvent wird er wie oben zuerst deaktivert und dann wird das Programm in den Tray verschoben:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin Timer1.Enabled:=false; //<--- Timer abschalten close; //<-- wenn im Cooltray minimize-to-tray aktiv ist, // bzw. Cooltray1.MinimizeToTray; // ...oder so ähnlich :-) end; |
so klappt...thx an alle nochmal
|
Falls jemand jetzt nochmal den Source komplett braucht...
Du brauchst einen Timer auf deiner Form! Stelle den Timer so ein (Enabled:=False, Intervall z.B. für 5Sekunden:= 5000)
Delphi-Quellcode:
...
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin Timer1.Enabled:=True; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Timer1.Enabled:=false; //<--- Timer abschalten Application.Minimize; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr. |