Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendungen (https://www.delphipraxis.net/59358-kostenpflichtiges-bzw-kostenloses-report-fuer-db-anwendungen.html)

Karstadt 21. Dez 2005 09:21

Datenbank: MYSQL, alle mögliche • Zugriff über: ODBC oder andere Komponente

Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendungen
 
Hallo. Wir möchten eine Bessere Lösung haben als kostenloses Ravereport.

-Es soll möglich sein Bilder aus einer Tabelle anzusehen und von einen Bildpfad.
-Außerdem sollte es möglich sein ein Report zu editieren.

Ich denke an QRDesing. Gibt es alternativen?

r_kerber 21. Dez 2005 09:29

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Hast Du Dir schon mal den Report Builder von Digital Metaphors angeschaut?

alzaimar 21. Dez 2005 09:31

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Es gibt noch den ReportManager bei www.sourceforge.net. Ziemlich fettes Teil.

Wer Geld hat, kann sich Crystalreports besorgen

dfried 21. Dez 2005 09:35

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
Es gibt noch den ReportManager bei www.sourceforge.net. Ziemlich fettes Teil.

Hast du da evtl. auch einen "direkten" Link? Die Suche nach "ReportManager" bei Sourceforge hat nämlich null Ergebnisse...

EDIT: Habs glaub grad gefunden "Report Manager"

dataspider 21. Dez 2005 09:44

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Hi,
bei der Auflistung sollte FastReport nicht vergessen werden.
Er ist nicht ganz so teuer und unterstützt auch Reports für Matrixdrucker im ESC - Format.
Cu, Frank

alzaimar 21. Dez 2005 09:51

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Ach so, ich dachte nur fertige Progs. Natürlich: FastReport ist wirklich gut!
FreeReport gibts dann auch noch.

Karstadt 21. Dez 2005 09:55

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Kann der Benutzer die Reports selber EDITIEREN.

xyz.edit;
xyz.print;

Union 21. Dez 2005 09:58

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Ja - Bei FastReport kannst Du die Editierbarkeit _JEDES_ Elements definieren.

eddy 21. Dez 2005 15:55

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Hallo,

bei den kostenpflichtigen kannst Du ja auch mal einen Blick auf List & Label von Combit werfen.
http://www.combit.net/listlabel.aspx

Deutsche Firma, deutsche Dokumentation, deutsche Hotline, leicht zu bedienen. Preise stehen auf der Homepage.

mfg
eddy

proitsystems 5. Jan 2006 11:20

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Ich kann auch nur FastReport empfehlen. Wir haben verschiedene Reportsysteme für Delphi ausprobiert. Das ist einfach das beste: integrierte Skriptsprache, Usereditor usw.


mfG,

Marc Geldon
(PRO IT SYSTEMS >>> www.proitsystems.de)

CG2003 5. Jan 2006 11:42

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Als kostenlose Alternative kann ich Dir auch FreeReport auf Sourceforge.net empfehlen.
Hat auch einen Designer.
Ich benutze es selbst gerade in meiner Reparatur- und Lagerverwaltung. Funktioniert perfekt.
Falls Probleme bei der Installation unter Delphi 7 oder gar Delphi 2006 auftreten, einfach bei mir melden.
Ich habe die Komponenten modifiziert, damit sie auch da laufen.

Jelly 5. Jan 2006 12:05

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Ich bin immer noch Fan von TEkRTF. Hab ich aber bereits ein paar mal hier im Forum besprochen. Die Suche sollte dazu was finden.

Karstadt 10. Jan 2006 07:40

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Danke für Ihre Hilfe

merlin17 10. Jan 2006 08:21

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Zitat:

Wir möchten eine bessere Lösung haben als kostenloses Ravereport.
es gibt auch RAVE BEX, die kostet etwas :thumb:

Zitat:

-Es soll möglich sein Bilder aus einer Tabelle anzusehen und von einen Bildpfad.
ist für Rave kein Problem, selbst wenn das eine Bild JPG, das ander BMP oder WMF ist....

Zitat:

-Außerdem sollte es möglich sein ein Report zu editieren.
mit der EUDL-License kann der Endanwender die RAV-Dateien bearbeiten...


:-) thomas, TeamNevrona

Karstadt 26. Jan 2006 09:17

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Das ist doch völlig egal mit welchen Datenbank man arbeitet oder? z.B. Mysql, DB, DBF etc. hautpsachen man verbindet eine tTable bzw tQuery mit Reportkomponente ist das wahr?

alzaimar 27. Jan 2006 09:40

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Ja

Karstadt 6. Feb 2006 19:10

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Laut Lizen von Fastreport konnte ich entnehmen, dass ich durch den Kauf von diese Komponente die beliebit viel in verschieden meine Projekte einsetzen kann. Die Projekte werden weiterverkauft und es Fallen durch die Einbindung von Fastreport keine weitere Kosten für den Kunde und für die Firma zu. Ist das Richtig? :?:

Kurz Gesagt Komponenten lizenz gekauft und fertig!

dataspider 7. Feb 2006 06:22

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Zitat:

Zitat von Karstadt
Laut Lizen von Fastreport konnte ich entnehmen, dass ich durch den Kauf von diese Komponente die beliebit viel in verschieden meine Projekte einsetzen kann. Die Projekte werden weiterverkauft und es Fallen durch die Einbindung von Fastreport keine weitere Kosten für den Kunde und für die Firma zu. Ist das Richtig? :?:

Ja

Der Jan 7. Feb 2006 07:34

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich dir auch Fastreport empfehlen.
Da ich jetzt allerdings vor der Entscheidung eines Upgrades von v2.5x auf v3 stehe und gerade den ReportManager bei Sourceforge gesehen hab, muß ich sagen, ich werde mir zweiteren mal genauer zu Gemüte führen...

dfried 7. Feb 2006 07:40

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Zitat:

Zitat von Der Jan
Da ich jetzt allerdings vor der Entscheidung eines Upgrades von v2.5x auf v3 stehe und gerade den ReportManager bei Sourceforge gesehen hab, muß ich sagen, ich werde mir zweiteren mal genauer zu Gemüte führen...

Du kannst dann ja mal von deinen Erfahrungen berichten, ich bin auch grad am überlegen ob ich umsteigen soll.

franktron 7. Feb 2006 08:58

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Also wir sind umgestiegen und FR3.x ist viel besser als FR2.x vorallem die Exporte sind alle mit drin z.b. PDF sieht auch alles gut aus also nicht RTF als Bild sondern als Text

sir-archimedes 7. Feb 2006 09:47

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Also ich habe bislang ReportBuilder eingesetzt. Man muss allerdings ein relativ teures Update kaufen, wenn man RB für Delphi2006 einsetzen möchte.

Daher habe ich mich entschlossen ebenfalls auf FastReport umzusteigen. Mein erster Eindruck (ich arbeite jetzt ca. 3 mit FR) ist super. FR ist leicht zu bedienen, kann bislang alles, was ich benötigt habe, ist schnell, etc. Vor allem ist bereits bei der kleinen Version für 179$ ein Enduser-Designer dabei, so dass der Kunde nachher seine Reporte selber weiter bearbeiten kann.

Die Reporte können in beliebige Streams oder Dateien geschrieben werden, so dass man sie auch direkt in der Datenbank speichern kann. Was auch möglich ist, ist generierte Reporte in einen Stream zu schieben, so dass man ohne weiteres Reporte auf einem Server generieren kann und beim Client nur ausgibt.

Erwähnenswert sind auch noch die Export-Möglichkeiten: Export nach PDF, RTF, Excel, JPG, HTML, und viele mehr funktioniert top. Vor allem werden beim Export in RTF richtige Tabellen erstellt, so dass man die Reporte auch anschließend noch sinnvoll weiterbearbeiten kann. Beim RB (zusammen mit TExtraDevices) war das anders: dort wurden nur Textboxen erstellt und irgendwohin gesetzt, so dass der Export zwar aussah wie das Original, aber zur Weiterbearbeitung schlicht ungeeignet war.

Ich könnte jetzt so weiter machen - ihr seht, ich bin ziemlich angetan von FastReport - aber das bringt wohl weniger ;-)

Also ich kann FR3 nur weiterempfehlen.

AirJordan 22. Jun 2006 08:57

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Zitat:

Zitat von dominik.boehm
Ich könnte jetzt so weiter machen - ihr seht, ich bin ziemlich angetan von FastReport - aber das bringt wohl weniger ;-)
Also ich kann FR3 nur weiterempfehlen.

Hast du auch FR3 mit den TeeChart77 Pro Versionen zum Laufen gebracht? Das Recompile-Tool zeigt zwar an, das es die dpk
Dateien neu compiliert, aber die BPL Dateien bleiben die Alten, egal in welches Verzeichnis ich danach schaue... Project/BPL,
System32 etc. :roll:

dataspider 22. Jun 2006 09:31

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Zitat:

Zitat von AirJordan
Hast du auch FR3 mit den TeeChart77 Pro Versionen zum Laufen gebracht? Das Recompile-Tool zeigt zwar an, das es die dpk
Dateien neu compiliert, aber die BPL Dateien bleiben die Alten, egal in welches Verzeichnis ich danach schaue... Project/BPL,
System32 etc.

Laut Release Notes von FastReport ist volle TeeChart Pro - Unterstützung erst ab Version 3.22 realisiert.
Ich habe es vor ein paar Monaten schon mal geschafft. Aber nur durch manuelle Installation der Packages lauf Installationsanleitung. Aber es geht.

Cu, Frank

AirJordan 22. Jun 2006 09:55

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Zitat:

Zitat von dataspider
Laut Release Notes von FastReport ist volle TeeChart Pro - Unterstützung erst ab Version 3.22 realisiert.

Das haben sie auch in der 3.10 etc geschrieben. Ich glaube ab der 3.05 gab es das Recompile-Tool mit der
Möglichkeit, die Sprachresourcedateien und die verschiedenen TeeChart Versionen auszuwählen und neu zu
erstellen.

Zitat:

Zitat von dataspider
Ich habe es vor ein paar Monaten schon mal geschafft. Aber nur durch manuelle Installation der Packages
lauf Installationsanleitung. Aber es geht.

Das habe ich auch probiert. Leider ohne Erfolg. Ganz zum Schluss habe ich dann zwar alles neu kompiliert
bekommen und die BPL Dateien manuell in System32 Verzeichnis kopiert, dann hatte ich aber Fehlermeldungen
beim Start von Delphi7 bekommen, das die Tee77 bereits von anderen Units benutzt werden. :roll:

dataspider 22. Jun 2006 12:41

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Zitat:

Zitat von AirJordan
Das habe ich auch probiert. Leider ohne Erfolg. Ganz zum Schluss habe ich dann zwar alles neu kompiliert
bekommen und die BPL Dateien manuell in System32 Verzeichnis kopiert, dann hatte ich aber Fehlermeldungen
beim Start von Delphi7 bekommen, das die Tee77 bereits von anderen Units benutzt werden.

Es war auch bei mir ein haarsträubender Kampf.
Ich weiss nur noch, dass ich sämtliche Dateien des Standard TeeChart gelöscht habe und alle
Registryeinträge (z.B. unter Known IDE Packages) mit Verweisen zu alten Packages manuell entfert habe.

Cu, Frank

AirJordan 22. Jun 2006 16:57

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu
 
Zitat:

Zitat von dataspider
Es war auch bei mir ein haarsträubender Kampf.
Ich weiss nur noch, dass ich sämtliche Dateien des Standard TeeChart gelöscht habe und alle
Registryeinträge (z.B. unter Known IDE Packages) mit Verweisen zu alten Packages manuell entfert habe.
Cu, Frank

Ja, das habe ich dann auch durchgespielt. Da ich aber auch mit anderen Komponenten und TeeChart
Probleme hatte, war das alles sauber. Was mich persönlich nervte und dafür sorgte, das ich an
FastReport kein so grosses Interesse mehr hatte, war die Tatsache, dass das Recompile Tool etwas
anzeigte, was es definitiv gar nicht machte. :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz