Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi repeat schleife (https://www.delphipraxis.net/5942-repeat-schleife.html)

vicii 24. Jun 2003 13:30


repeat schleife
 
wenn ich ne repeat schleife hab und diese until einem eingabewert schreiben will, wie machich das.
ausdruckstyp muss BOOLEAN sein.
aslo true, false
oder was?

sakura 24. Jun 2003 13:32

Wie bitte? Was willst Du. Versuche doch bitte Deine Frage noch einmal in klare Worte zu fassen. :roll:

...:cat:...

Sanchez 24. Jun 2003 13:33

Das ist eine Endlosschleife:
Delphi-Quellcode:
repeat
  ... mach irgendwas
until false;
Dies Schleife läuft genau einmal
Delphi-Quellcode:
repeat
  ... mach irgendwas
until true;
Sobald hier die Variable, die nach Until steht true wird, wird die Schleife abgebrochen.

Oder meinst was anderes?

vicii 24. Jun 2003 13:40

neee geht nich
weil n eine eingabegröße is (integer)
und
repeat

irgendwas

until n;
machta nich.
n:=false


until false;
geht auch nich.

na macht j anix...

fux mich da schon durch.

trotzdem HERZLICHEN DANKE

mjenke 24. Jun 2003 14:12

Hallo, vicii,

Auf diese Weise kannst Du eine Integer-Variable nutzen, um eine repeat-until-Schleife zu steuern:

Code:
repeat
  ... Mach irgend etwas
until IntegerVariable = AbbruchWert;
(AbbruchWert steht hier natürlich auch für einen Wert, mit dem IntegerVariable verglichen werden soll. Du kannst aber auch eine IntegerVariable "AbbruchWert" benutzen, die mit "IntegerVariable" verglichen wird)

Wichtig ist nur, dass der Ausdruck hinter until einen boole'schen Wert (also true oder false) ergibt!

:)
Matthias

vicii 24. Jun 2003 14:25

aba n is doch schon eine eingabewert
wenn ich denjetz n:=flase mache, stürztes ab

ich mach bestimmt alles falsch...
ach menno
:oops:

Sanchez 24. Jun 2003 14:51

Nicht

Delphi-Quellcode:
n := false;
sondern

Delphi-Quellcode:
until n = Abbruchwert;
Du weisst n nicht false zu, sondern du überprüfst, ob n gleich dem Abbruchwert ( auch Integer wenn n Integer ist) ist.

Ist n gleich dem Abbruchwert ergibt dieser Term true.

vicii 24. Jun 2003 15:07

na dann muss doch der abbruchwert wieda initialisiert werden...

ach ich dnek ma, ich hba hier noch unzählige fehler drin.
ich dank dir trotzdem.
ich lass das erstma sein. hab ja noch nen tag
haha
dankeeee :roll:

mjenke 24. Jun 2003 15:18

Also, nochmal von vorne:

Beispiel:
Du hast einen Eingabewert, der sich "n" schimpft. Du möchtest, dass Deine Schleife durchlaufen wird, so lange "n" kleiner ist als 10 (nur ein Beispiel!!!!)

Code:
repeat
  ... Mach was
until n = 10;
Also eigentlich simpel.

Nur zur Erklärung: "n = 10" ist ein Ausdruck. Einen Ausdruck kann man auswerten. Wenn die Variable "n" den Wert 10 enthält, ist der Ausdruck "n = 10" true (also wahr). Enthält die Variable "n" NICHT den Wert 10, ist der Ausdruck "n = 10" false (also falsch oder unwahr).

Die repeat-until-Schleife macht mit dem Ausdruck "n = 10" genau das. Nämlich auswerten.

Du musst also keine Variable "AbbruchWert" initialisieren. Auch das war nur ein Beispiel. Du kannst es genauso gut fest schreiben, wie in dem obigen Beispiel. Die Variable AbbruchWert hätte nur eine gewisse Flexibilität ins Spiel gebracht.

:)
Matthias

sakura 24. Jun 2003 15:20

Hi vicii,

darf ich Dich noch ganz lieb bitten, soweit es geht in Hochdeutsch und einigermaßen fehlerfrei zu schreiben, das hilft anderen Nutzern des Forums sehr, wenn diese die Suche benutzen wollen.

Danke,
...:cat:...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz