Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Speziellen Hinweis anzeigen (https://www.delphipraxis.net/59476-speziellen-hinweis-anzeigen.html)

Johannes S 22. Dez 2005 23:56


Speziellen Hinweis anzeigen
 
Hallo

Vielleicht kennt ihr ja diese Meldungen, wie sie von ICQ, MSN oder eMule angezeigt werden (die die rechts unten im Bild über der Taskleiste hochgeafhren kommen). Wollte mal fragen ob jemand von euch Ahnung hat wie man sowas nennt bzw realisiert (leider hab ich kA wie man die Dinger nennt und konnte deshalb nach nichts suchen :(). Vielen Dank schonmal.

Johannes

Cyberbob 23. Dez 2005 00:13

Re: Speziellen Hinweis anzeigen
 
Die Blasen heissen "Balloon Hint". Hier im Forum gibt es einige Threads zu dem Thema. Suche einfach mal unter "Balloon Hint"
Wenn du selbst sowas realisieren möchtest, musst du, meines Wissens, auch ein Tray-Icon verwenden. Es sei denn, du baust dir selbst was.

PS: Es gab doch mal sowas in der Code-Library!

Johannes S 23. Dez 2005 00:42

Re: Speziellen Hinweis anzeigen
 
Nene Baloonhint mein ich nicht. Die die ich miene sind meistens viereckig (bzw bei emule die form von dem berühmten esel) und werden halt von den Progs seler erstellt und angezeugt, ist also keine Windows-Funktion oder so.

dfried 23. Dez 2005 06:23

Re: Speziellen Hinweis anzeigen
 
Schau dir mal die Komponente TAdvAlertWindow von TMS an, das ist glaub ich das was du suchst.

wfoertsch 23. Dez 2005 08:12

Re: Speziellen Hinweis anzeigen
 
Zitat:

Zitat von dfried
Schau dir mal die Komponente TAdvAlertWindow von TMS an, das ist glaub ich das was du suchst.

Kannst aber auch JVDesktopAlert aus den Jedis nehmen ... und das ganze für lau

gruss Wolfgang

Der Jan 23. Dez 2005 08:24

Re: Speziellen Hinweis anzeigen
 
Zitat:

Zitat von wfoertsch
Kannst aber auch JVDesktopAlert aus den Jedis nehmen ... und das ganze für lau

Cooool. War gerade auf der Suche nach sowas :-D Und das obwohl ich die Jedi-Comps schon lange installiert habe und nutze :?

Johannes S 23. Dez 2005 09:13

Re: Speziellen Hinweis anzeigen
 
OK ich saug jetzt mal die Jedi-Dinge rund guck obs da dabei is :)

...

Ok habs jetzt runtergeladen und versucht zu installieren, ist auch durchgelaufen, aber die Kompos sind nciht in Delphi registriert. Also nochmal installiert, jetzt brichts immer gleich am anfang weil JvTypes.pas nicht compiliert werden kann.

wfoertsch 23. Dez 2005 09:35

Re: Speziellen Hinweis anzeigen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Johannes S
OK ich saug jetzt mal die Jedi-Dinge rund guck obs da dabei is :)

Hier mal die passende Demo dazu ...

Johannes S 23. Dez 2005 20:23

Re: Speziellen Hinweis anzeigen
 
Also beim Versuch die Jedis zu installen treten mal ganz neue Probleme auf. Man glaubt es kaum, aber Delphi kennt bei mir irgendwie ein paar Farben nicht mehr.

Fehlermeldung:
Fehler: JvTypes.pas (558): Undefinierter Bezeichner 'clHotLight'
Fehler: JvTypes.pas (559): Undefinierter Bezeichner 'clMenuBar'
Fehler: JvTypes.pas (560): Undefinierter Bezeichner'clMenuHighLight'
Fatal: JvTypes.pas kann nicht compiliert werden.

Verwendet wird Delphi 6. Irgendwelche Ideen wie man das beheben kann? Die andreen Farben scheinen ja erkannt zu werden...

3_of_8 23. Dez 2005 20:25

Re: Speziellen Hinweis anzeigen
 
Hast du Graphics eingebunden?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz