Delphi-PRAXiS
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konda 23. Dez 2005 15:53


aufprallwinkel eines balles
 
:? hallo ich hab mein PingPong spiel fertig programmiert. ist nur nen wenig einseitig weil der ball immer nur in nem 45grad winkel abspring. weiß aber wie ich es anders machen soll, weil man dann ja irgendwie den aufprallwinkel des balles berechnen müsste. weiss jemand wie ich das machen kann? :gruebel:

Master of the Wind 23. Dez 2005 16:06

Re: aufprallwinkel eines balles
 
also wenn du nur zum Koordinatensystem parallele Aufprallflächen hast, dann ist das ganz einfach

Dein Ball hat doch bestimmt 2 Geschwindigkeiten, die ein in X und die andere in Y Richtung. An einem Y-parallelen Hindernis brauchst du blos die x-geschwindigkeit umgekehren (also ich meine mal "-1") und bei einem x-parallelen Hinternis die Y-Geschwindigkeit.

Ratte 23. Dez 2005 17:43

Re: aufprallwinkel eines balles
 
Um den Ball überhaupt auf andere Winkel zu bringen, könnntest du nach der Prüfung ob der Ball den Schläger berührt noch eine Abfrage des Abstandes durchführen und den Schläger so in Zonen einteilen. Je nach Zone kannst du dann die Werte mit verschiedenen werten multiplizieren um sie zu verändern (innen ganz normal (*1). etwas weiter außen *0,8 weiter außen *0,5 ....
Ich hoffe ich habe mich verständlcih asgedrückt.

Ratte

konda 24. Dez 2005 09:44

Re: aufprallwinkel eines balles
 
Zitat:

Zitat von Master of the Wind
also wenn du nur zum Koordinatensystem parallele Aufprallflächen...

so hab ich es ja gemacht. bei dieser möglichkeit springt der ball immer in einem 45grad winkel :wall:

Airblader 24. Dez 2005 09:58

Re: aufprallwinkel eines balles
 
Wieso sollte er auch anders abspringen, wenn er in einem 45°-Winkel auftrifft?
Das wäre gegen jede Physik.

air

konda 25. Dez 2005 10:27

Re: aufprallwinkel eines balles
 
Zitat:

Zitat von Airblader
Wieso sollte er auch anders abspringen, wenn er in einem 45°-Winkel auftrifft?
Das wäre gegen jede Physik.

ja klar, aber so ist das spiel wirklich richtig einseitig. beim rechten spieler schlägt der ball immer in der mitte auf, beim linken abwechselnd oben und unten. :|

gmarts 25. Dez 2005 11:07

Re: aufprallwinkel eines balles
 
Normalerweise fliegt so ein Ball auf einer Parabelbahn....das ist viel spannender, da der Winkel sich dann ständig ändert.

konda 25. Dez 2005 11:50

Re: aufprallwinkel eines balles
 
Zitat:

Zitat von gmarts
Normalerweise fliegt so ein Ball auf einer Parabelbahn....das ist viel spannender, da der Winkel sich dann ständig ändert.

klar ist das spannender, aber ich weiss leider nicht wie ich das programmieren soll. genau das war ja auch meine frage. :gruebel:

mimi 25. Dez 2005 12:30

Re: aufprallwinkel eines balles
 
ich glaube ich hatte ein änliches problem ich hahbe es "damlas" einfach gelöst:
du schaus beim aufprall nach welche richtungen frei sind und suchst dir eine davon per zufall aus.
die geschwindigkeit könntes du so auch ändern !

konda 25. Dez 2005 20:17

Re: aufprallwinkel eines balles
 
Zitat:

Zitat von mimi
ich glaube ich hatte ein änliches problem ich hahbe es "damlas" einfach gelöst:
du schaus beim aufprall nach welche richtungen frei sind und suchst dir eine davon per zufall aus.
die geschwindigkeit könntes du so auch ändern !

klappt bei mir irgendwie nicht. zum beispiel bleibt der ball manchmal in einer ecke hängen und kommt nicht mehr raus. :wall:


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