![]() |
drag & drop "halteverbot"-zeichen ausschalten
meine frage:
(betrifft DRAG & DROP) beim anklicken eines drag-elementes wird bis zum bewegen der maus (und damit der anzeige des dragcursors) eine art "halteverbotsschild" angezeigt (ich glaube cursor nr. -16). wie kann ich das abschalten, oder zumindest das symbol ändern (im idealfall eine eigene bitmap verwenden)? danke im voraus allen, die sich mühe geben werden! p.s. "licht am ende des tunnels kann auch ein entgegenkommender zug sein!" |
Hallo,
vieleicht hilft Dir das weiter: ![]() Zitat:
![]() |
"MouseDown"-Cursor bei DRAG&DROP
hi armin,
vielen dank für deine mühe, aber ich suchte leider etwas anderes, wie man verschiedene cursor zuweist und sie wechselt, das weiss ich. ich wollte dagegen wissen, wie ich das kleine bildchen, was über dem dragelement schwebt (sieht aus wie ein halteverbotsschild) sobald man es mit der maus "anfasst", ausschalten, oder noch besser durch ein eigenes ersetzen kann. es verschwindet zwar, sobald man die maus beginnt zu ziehen, aber das "verkehrsschild" passt halt nicht in jedes programm. (ich will zum beispiel chips für ein roulette ziehen, da passt es nicht in's bild. hat irgendwas mit TDRagImageList zu tun, weiss nur nicht, wie man die austauscht, geschweigedenn wie man den "anfass-cursor" ausblendet. wäre für hilfe sehr dankbar, chris! p.s. "geisterfahrer sind sehr entgegenkommende menschen!" |
Hallo Chris,
ich bin kein Drag&Drop Profi, aber ich habe vielleicht etwas brauchbareres für Dich gefunden. ![]() Wenn Du unter "Listing 14: Setting up a drag image list" nachschaust, zeigt Brian, wie man den No Drag Cursor verändert: Figure 7: A No Drop drag cursor enhanced by a drag image list ![]() Darauf könntest Du aufbauen... |
Hallo erstmal,
Jedes Objekt, das von TControl abgeleitet wurde hat eine Property 'DragCursor'. Du kannst jetzt vom zu ziehenden Objekt den DragCursor zuweisen:
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe das hilft dir weiter
Objekt.DragCursor := crSizeAll;
mfg Daniel |
NoDrag-Cursor verändern
vielen dank euch allen, für die schnelle hilfe.
ich konnte das problem mit dem tip von APP lösen. hoffe auf eine weitere gute zusammenarbeit. nochmals allen ein dankeschön!!! herzlichst, chris (zopf) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr. |