![]() |
Datenbank: egal • Version: egal • Zugriff über: egal
Wer/Was bin ich...
Hallo Leute,
ich/wir sollen im Unterricht ein Was bzw. Wer bin ich Programm erstellen wo der Benutzer mal angenommen biszu 30 Bildern Namen zuordnen kann. Er einen späteren Zeitpunk kann er dise dann Quiz änlich abfragen also immer ein Bild und von mir aus 4 Möglichkeiten... Wie kann ich dies erreichen? |
Re: Wer/Was bin ich...
kurz zur fragestellung:
du hast 30 Bilder mit einer bezeichnung der user soll ein Bild mit 4 Begriffen zur Auswahl bekommen richtig? das ginge in etwa so:
Delphi-Quellcode:
TData = array [1..30] of record Name: String; FileName: String; end;
var Data: TData; //Init procedure GenFrage; var ID, Cnt: Integer; Names: array [1..4] of String; begin ID:=Random(30)+1; Image.LoadFromFile(Data[ID].FileName); Names[1]:=Data[ID].Name; Cnt:=1; while Cnt<4 do begin ID:=Random(30)+1; if (Data[ID].Name<>Names[1]) and (Data[ID].Name<>Names[2]) and (Data[ID].Name<>Names[3]) and (Data[ID].Name<>Names[4]) then begin Inc(Cnt); Names[Cnt]:=Data[ID].Name; end; end; Shuffle(Names); end; |
Ich bau dir FOrm so auf das ich 30* 2 lange Eit BOxen habe wo jeweil der Pfad zum Bild und in das 2te der Original Name...
Also Bild1.jpg Patrick Bild2.jpg Pascal Bild3.jpg Holzlatte dies müssen man Abspeichern was ja kein Problem ist... Und zum schluss soll dann halt in einer neuen Form Das Bild Und untendrunter von mir aus eine ListBox erscheinen wo 4 Namen vorgegeben sind... Wenn man das richtige Wählt kommt man weiter wenn nett muss man es nocheinmal Probieren... |
noch ideen...
als erstes müsste man ja die zurodnungen in eine stringlist und dann speichern... Sodass sie mal so vorliegen Bild1.jpg Patrick Bild2.jpg Patrick Bild3.jpg Patrick Bild4.jpg Patrick Dies müsste man dann laden und vergleichen... Aber wie?! |
wieso der Umweg über die TStringList?
Ich hoffe doch du hast die Edits in nem Array?
Delphi-Quellcode:
TData = array [1..30] of record Name: String; FileName: String; end;
var Data: TData; //Init procedure Init; var i:Integer; begin for i:=1 to 30 do begin Data[i].Name:=Edits_Name[i].Text; Data[i].FileName:=Edits_File[i].Text; end; end; procedure GenFrage; var ID, Cnt: Integer; Names: array [1..4] of String; begin ID:=Random(30)+1; Image.LoadFromFile(Data[ID].FileName); //Bild laden Names[1]:=Data[ID].Name; Cnt:=1; while Cnt<4 do begin ID:=Random(30)+1; if (Data[ID].Name<>Names[1]) and (Data[ID].Name<>Names[2]) and (Data[ID].Name<>Names[3]) and (Data[ID].Name<>Names[4]) then begin Inc(Cnt); Names[Cnt]:=Data[ID].Name; end; end; Shuffle(Names); //Mischen...such mal in der CodeLib ;) Lst_Antworten.Clear; for ID:=1 to 4 do Lst_Antworten.Items.Add(Names[ID]); //Antworten dazutun end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr. |