Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Dateien nummeriert speichern? (https://www.delphipraxis.net/59756-dateien-nummeriert-speichern.html)

turboPASCAL 3. Mär 2006 11:01

Re: Dateien nummeriert speichern?
 
Noch mal Senf dazu... ;)

Zitat:

das IMMER solltest'e lieber klein schreiben ... klar nennen viele ihre Schleifen
So ist das, ich habe eine Vorliebe auch i im zusammenhang mit Bytes zu verwenden. Warum ist das so beliebt, so ein olles i bei vielen Schleifen zu verwenden ? :gruebel: ;)

himitsu 3. Mär 2006 11:41

Re: Dateien nummeriert speichern?
 
Solche vorlieben überkommen mich och manchmal ... Rückfälle halt ... am geilsten kommen solche Schleifenvariablen wie i, j, k ... das j geht da beim Lesen irgendwie immer unter -.-''


Weiß auch nicht ... in meinen ersten Programmen gab's oft die Variablen a, b, c...
und jetzt nehm ich meistens auch den Anfangsbuchstaben des dahinterliegenden Datentyps (Integer = i, i2... / Byte = b, b2 ...).

Es sei denn ich gebe der Variable 'ne Bezeichnung nach ihrer Funktion, was für globale Variablen eh besser ist, also für alles was Programm-/Unit-/Funktionsweit verwendet wird, aber für so Kleinigkeiten überlege ich mir nicht erst 'nen Namen ... wie sähe das denn aus :?:

Delphi-Quellcode:
Var Schleifchenvariable_1: Integer;

For Schleifchenvariable_1 := irgendwas to wasanderes do
  ...

DGL-luke 3. Mär 2006 12:14

Re: Dateien nummeriert speichern?
 
na, ist doch ganz klar... i wie Iteration...

EDIT: das j las ich da immer aus....

Delphi-Quellcode:
for i := 0 to x do
  for k := 0 to x do
    for l := 0 to x do
      begin
      end;
;)

Jelly 3. Mär 2006 13:10

Re: Dateien nummeriert speichern?
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
EDIT: das j las ich da immer aus....

Und ich das l weils im Editor aussieht wie ne 1. :lol:
Delphi-Quellcode:
l=1
Ich denke mal, jedesmal das ganze Verzeichnis zu durchforsten, um einen freien Dateinamen zu finden ist nicht gerade effektiv, je nachdem wieviele Dateien im Verzeichnis liegen.

Ne Möglichkeit die ich für eine firmeninternes Filearchiv nutze ist Folgende:

die Dateinamen erhalten bei mit alle eine eindeutige GUID, z.B: {FD1094C0-082D-429E-B7EE-6964BC4300A8}.zip

In einer simplen Datenbanktabelle verwalte ich dann die Dateinamen, und lasse dort über ein Autoinc Feld die ID setzen. Dazu kann man dann noch ganz nette andere Kommentare in der Tabelle aufnehmen, und man hat eine wirklich schnelle und einfache Suchfunktion zur Verfügung... Und wenn es wirklich viele Dateien werden die verwaltet werden sollen, bietet es sich noch an, die Dateien selbst in unterschiedlichen Verzeichnissen abzulegen, was dann auch eventuelle Backups erleichtert. Bei uns liegen z.B. die Dateien im Unterverzeichnis 2003\03 für den Monat März.

SirThornberry 3. Mär 2006 13:26

Re: Dateien nummeriert speichern?
 
Das ganze wird etwas OT, ich möchte euch bitten zum Thema zurück zu kehren und gegebenfalls für eure Variablenbenennungsfrage einen eigenen Thread zu eröffnen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz