Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Antivirus-Programm programmieren (https://www.delphipraxis.net/59817-antivirus-programm-programmieren.html)

3_of_8 29. Dez 2005 00:01


Antivirus-Programm programmieren
 
Soo, nachdem ich schon nach der Firewall gefragt habe, frage ich jetzt auch noch nach dem Antivirus-Programm:

Wie könnte ich ein Antivirus-Programm realisieren? Wie komme ich an die neuesten Virendefinitionen? Wie könnte ich das machen?

Ich weiß natürlich, dass das schwer ist und ich es wahrscheinlich auch ned wirklich schaffe, aber ich will es wenigstens versuchen.

Matze 29. Dez 2005 00:04

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Hi,

also das beides zu programmieren, kannst du eigentlich vergessen, gerade als Anfänger. Und wenn, dann sollte man sich intensiv mit einer Problematik auseinandersetzen und nicht parallel mit zwei komplett verschiedenen Programmen. Virendefinitionen, die du verwenden darfst, denke ich nicht, dass es gibt.

Aber wieso möchtest du das denn programmieren? Das ist ja ziemlich das Unsicherste, was du machen kannst, wenn du das dann auchnoch nutzen möchtest. Da sitzen helle Köpfe tagtäglich dran und versuchen, das sicherer zu machen, und dann möchtest du das, also ne. ;)

3_of_8 29. Dez 2005 00:08

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Es geht um Theorie, ausprobieren und lernen.

Ich bin ja grade mit Chrissi91 an nem Sicherheits-Projekt dran, und daher ist dieses Konzept programmiertechnisch sehr interessant.

Ich freu mich schon, weil ich gerade meine ersten semikomplexen Algorithmen schreibe.

Mein Verschlüsselungsalgorithmus ist so kompliziert, dass Chrissi91 ihn gar nicht versteht. Und ich bin auch überrascht, dass er funktioniert. Sogar mit schön Hash, damit man feststellen kann, ob die Datei richtig entschlüsselt worden ist.

Und dann mein doller OfflineReader, das Brettfrettchen (Boardferret). Ich bin überrascht, was ich mittlerweile alles geschafft habe, und will nun möglichst viele Erfahrungen sammeln.

Luckie 29. Dez 2005 00:11

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Mein Verschlüsselungsalgorithmus ist so kompliziert, dass Chrissi91 ihn gar nicht versteht.

Was aber nicht bedeutet, dass er sicher ist. ;)

3_of_8 29. Dez 2005 00:12

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Ich denke, er ist zumindest einigermaßen sicher. Ich könnte ihn nicht knacken. ;)

Wenn ihr wollt, hänge ich das Programm (Ohne Source) mal an. (Beta)

Ich hab extra ne Klasse dafür geschrieben.

Matze 29. Dez 2005 00:13

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ich denke, er ist zumindest einigermaßen sicher. Ich könnte ihn nicht knacken. ;)

Das heißt ja nichts. :lol: Aber das gehört nicht zum Thema, doch an das DEC kommt nicht viel ran.

Luckie 29. Dez 2005 00:15

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Stelle slieber in er Freearesparte vor und veröffentliche mal deinen Algorithmus, dann wir dir hagen sehr schnell sagen könne, ob das sicher ist oder nicht. Aber ohne fundierte mathematische in kryptologische Kenntnisse würde ich es mir nicht zu trauen eine sichere Verschlüsselung zu entwickeln.

3_of_8 29. Dez 2005 00:16

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Oh, sch**** bin ich hier wieder OT, aber ich will ja auch nicht behaupten, dass ich annähernd an negaH's Fähigkeiten rankommen würde.

Aber ich habe ne eigene Klasse geschrieben, die keine AVs erzeugt, funktioniert und ich will ein Antivirusprogramm schreiben, weil ich grad so gut drauf bin, und ich nehm gleich noch ein paar von den bunten Pillen.

EDIT: Den Algorithmus veröffentlichen? Dann ist er aber nicht mehr so ganz sicher, oder? Wenn jeder den Code dazu runterladen kann.

Luckie 29. Dez 2005 00:19

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Die meisten Antiviren programme dürften wohl einen Dateisystemtreiber installieren und sich ins System einklicken, um ausführbare Dateien beim starten prüfen zu können.

Zitat:

Den Algorithmus veröffentlichen? Dann ist er aber nicht mehr so ganz sicher, oder? Wenn jeder den Code dazu runterladen kann.
Nein, umgekehrt. MD5 ist auch bekannt und sicher. Erst wenn dein Algorithmus bekannt und trotzdem sicher ist, ist er vertrauenswürdig.

Matze 29. Dez 2005 00:20

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Aber ich habe ne eigene Klasse geschrieben, die keine AVs erzeugt [...]

Das würde ich auch gerne können :zwinker: ^^

Zitat:

Zitat von 3_of_8
EDIT: Den Algorithmus veröffentlichen? Dann ist er aber nicht mehr so ganz sicher, oder? Wenn jeder den Code dazu runterladen kann.

Da gab's dazu mal einen Satz, mir fällt er gerade nicht mehr ein, irgendwas mit "Wenn du denkst ..." naja,auf jedenfall glaubst du, dass dein Algo sicher ist, weißt es aber nicht, das ist so ziemlich das schlimmste, was es gibt. Du verlässt dich drauf und *schwupps* geknackt.
Daher für solche Dinge generell immer den Source mit angeben.

Aber das ist echt OT, Das darfst du dann in der Open-SOurce SParte posten.

S2B 29. Dez 2005 00:21

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Aber ich habe ne eigene Klasse geschrieben, die keine AVs erzeugt, funktioniert und ich will ein Antivirusprogramm schreiben, weil ich grad so gut drauf bin

Und was machst du, wenn du morgen keine Pillen mehr hast und nicht mehr so gut drauf bist? :gruebel:

Zitat:

Zitat von 3_of_8
[...]und ich nehm gleich noch ein paar von den bunten Pillen.

Na dann Prost. :cheers:

Sorry, musste sein. :duck:

3_of_8 29. Dez 2005 00:22

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Haha, MD5 ist ja auch ein Hashalgorithmus, also praktisch lossy.

Mein Algorithmus aber ist zu 100% zurückrechenbar.

Nebenbei: Das ganze ist ein Projekt, darum mache ich das weiter, wenn ich weiß wie. Auch ohne Pillen.

Luckie 29. Dez 2005 00:23

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Haha, MD5 ist ja auch ein Hashalgorithmus,

War nur ein Beispiel, dann nimm hjalt jeden anderen bekannten Algorithmus: RC4, DES oder was auch immer.

3_of_8 29. Dez 2005 00:27

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
OK, aber wenn du ein beliebiges Verschlüsselungsprogramm hast, weißt du ja nicht, ob es Blowfish verwendet. Wenn du mein Programm hast, WEIßT du, dass es diesen Algorithmus verwendet, kannst den Algorithmus in dein eigenes Programm einbinden, ne verschlüsselte Datei nehmen, entschlüsseln, fertig.

Matze 29. Dez 2005 00:30

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
OK, aber wenn du ein beliebiges Verschlüsselungsprogramm hast, weißt du ja nicht, ob es Blowfish verwendet. Wenn du mein Programm hast, WEIßT du, dass es diesen Algorithmus verwendet, kannst den Algorithmus in dein eigenes Programm einbinden, ne verschlüsselte Datei nehmen, entschlüsseln, fertig.

:shock: Die Verschlüsselung geht ohne Passwort? Dann gute Nacht.
Möchtest du dein Thema nicht umbenennen, mit Antivirenprogrammen hat das absolut nichts mehr zu tun.

3_of_8 29. Dez 2005 00:32

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Eh, warte, du hast recht *lol* es gibt ja noch das Passwort. Aber auch das könnte man mit dem bekannten Algorithmus bekommen. Egal.

OKOK, tut mir leid, ab jetzt reden wir nur noch über Antivirenprogramme, ich frage morgen, äh, *seufz* heute Chrissi91, ob ich den Algorithmus veröffentlichen darf, und wenn ja, mache ich es.

Matze 29. Dez 2005 00:36

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Das muss ergänzend gesagt werden, sonst verbeißt ihr euch noch daran.

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Eh, warte, du hast recht *lol* es gibt ja noch das Passwort. Aber auch das könnte man mit dem bekannten Algorithmus bekommen. Egal.

Also das Passwort solle in die Verschlüsselung mit einbezogen werden. Das kann man bei einer sicheren Verschlüsselung aus einer verschlüsselten Datei nicht auslesen, wenn man den Algorithmus hat. Überdenkt das nochmals.

Zum Antivirenprogramm:
Ohne Virendefinitionen kein Antivirenprogramm. Nutzt du das für dich privat, kannst du ja mal versuchen, die Virendefinitionen von AntiVir zu nutzen und versuchen, ob du was zu stande bekommst.

Palando 29. Dez 2005 00:37

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Zitat:

Zitat von Luckie
MD5 ist auch bekannt und sicher.

Echt?

(Hat das schonmal wer getestet?)
Is jetzt sehr OT, sorry, aber is mir grad wieder eingefallen beim lesen :angel2:

MiniKeks 29. Dez 2005 14:17

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Mein URALTES Proggi dafür:

http://www.delphipraxis.net/internal...light=shredder

Und der Code:

http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=2267 (Auch von mir)

Viel Spass!

Cuuuuuuuu! :wink:

3_of_8 29. Dez 2005 14:22

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Falscher Thread.

generic 29. Dez 2005 19:50

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
schau dir mal den clamav an:
http://sourceforge.net/projects/clamav

es gibt auch windows ports.
da hast du alles was du wissen must/brauchst.
eine scan engine und signaturen.

das beste alles open source!

3_of_8 29. Dez 2005 19:52

Re: Antivirus-Programm programmieren
 
Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz