Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Focus beim Drücken von Enter verändern (https://www.delphipraxis.net/59839-focus-beim-druecken-von-enter-veraendern.html)

buyden 29. Dez 2005 12:34


Focus beim Drücken von Enter verändern
 
Hi,

ich hab mal wieder ne Kleinigkeit, die die Bedienung von meiner Datenbankanwendung erleichtern soll.
In meinem Suchfenster gibt's nur ein Edit und ein DBGrid, in dem ich die Suchergebnisse anzeige. Bei der Eingabe in das Edit wird die DB nach dem eingegebenen String durchsucht und das DBGrid aktualisiert (onChange).
Danach kann man im DBGrid mit Doppelklick einen Datensatz auswählen und der DB-Zeiger springt dorthin.

Jetzt wäre es schön, wenn man sofort mit Enter in das Grid springen und wiederum mit Enter den Datensatz auswählen kann. - Ich bräuchte also so was wie ne OnPressEnter-Prozedur.

Gibt's da irgendwelche Tipps?

Cyberbob 29. Dez 2005 12:39

Re: Focus beim Drücken von Enter verändern
 
Das Edit-Feld hat doch das Ereignis "OnEnter". Du kannst aber auch OnKeyDown oder OnKeyPress verwenden und schaun, ob die gedrückte Taste Chr(13) entspricht und dann mit "StringGris.SetFocus den Fokus auf das StringGrid lenken.

Luckie 29. Dez 2005 12:39

Re: Focus beim Drücken von Enter verändern
 
Bitte, bitte, bitte benurtzt doch mal die Forensuche. Ist es denn so schwer erstmal zu suchen und dann zu posten, wenn man nichts findet?

Zu deinem Problem: Hier im Forum suchenenter tab.

dfried 29. Dez 2005 12:45

Re: Focus beim Drücken von Enter verändern
 
Zitat:

Zitat von Cyberbob
Das Edit-Feld hat doch das Ereignis "OnEnter".

Der ist gut :mrgreen:
OnEnter hat leider garnix mit der "Enter-Taste" zu tun...
Auszug aus der OH:
Zitat:

Verwenden Sie die Ereignisbehandlungsroutine für OnEnter, um eine spezielle Verarbeitung zu veranlassen, wenn das Steuerelement aktiviert wird.

buyden 29. Dez 2005 13:03

Re: Focus beim Drücken von Enter verändern
 
Zitat:

Zitat von Cyberbob
Das Edit-Feld hat doch das Ereignis "OnEnter". Du kannst aber auch OnKeyDown oder OnKeyPress verwenden und schaun, ob die gedrückte Taste Chr(13) entspricht und dann mit "StringGris.SetFocus den Fokus auf das StringGrid lenken.

Ich glaube das OnEnter-Ereignis wird ausgelöst wenn das Objekt den Focus bekommt aber die andere Variante funktioniert.

@ Lucky
Sorry, ich hab zwar gesucht aber auf "enter tab" als Suchbegriff bin ich leider nicht gekommen.

Dankeschön für die Hilfe. Problem gelöst.

Cyberbob 29. Dez 2005 13:05

Re: Focus beim Drücken von Enter verändern
 
Sorry, stimmt. Das war ne andere Kompo.

dann benutz OnKeyDown oder OnKeyPress mit dem 2-Zeiler:
Delphi-Quellcode:
if Key = 13 then
  StringGrid1.SetFocus;

[Edit]
Oh, zu spät!
{/Edit]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz