Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Wo ist TJvGIFImage? (https://www.delphipraxis.net/59865-wo-ist-tjvgifimage.html)

ManuMF 29. Dez 2005 18:38


Wo ist TJvGIFImage?
 
Hallo,

eben habe ich die neueste Version der JEDIs installiert. Da es den JvGIFAnimator offenbar nicht mehr gibt, habe ich jetzt nach JvGIFImage gesucht, aber nicht gefunden. Weiß jemand, in welchem Tab die Komponente zu finden ist?

Danke,
ManuMF

Sharky 30. Dez 2005 06:01

Re: Wo ist TJvGIFImage?
 
Zitat:

Zitat von ManuMF
... Da es den JvGIFAnimator offenbar nicht mehr gibt,

Hai ManuMF,

bei mir ist der JvGIFAnimator auf der Registerkarte "JV Images, Animators" zu finden. (Ver 3.10).

ManuMF 30. Dez 2005 09:20

Re: Wo ist TJvGIFImage?
 
Hallo,

bei mir findet sich unter "Images, Animators" keine einzige GIF-Komponente. :( Kann da bei der Installation etwas schief gegangen sein? Fehlermeldungen gab es jedenfalls keine.

Gruß,
ManuMF

himitsu 30. Dez 2005 09:34

Re: Wo ist TJvGIFImage?
 
Eigentlich sollte der ja drin sein.
Aber du kannst ja auch erstmal nachsehn, ob das Wort TJvGIFAnimator in irgendeiner Datei deiner JEDI-Dateien auftaucht, oder ob die JvGIFCtrl.pas vorhanden ist.

Eventuell auch mal in jvcl\design\JvMMReg.pas nach RegisterComponents(RsPaletteImageAnimator, [... {$IFDEF USE_JV_GIF} TJvGIFAnimator, {$ENDIF} ...]); suchen ... und so wie ich das bei mir (JVCL v3.00 Build 1848) sehe, kann man diesen abschalten, also kann es wohl auch nicht schaden, wenn du mal nachsiehst, ob das Symbol USE_JV_GIF definiert ist.

Der Jan 30. Dez 2005 09:35

Re: Wo ist TJvGIFImage?
 
WEiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber wenn ich mich recht entsinne kann man bei der Installation einstellen, ob man TJvGifImage verwenden möchte...

Robert Marquardt 30. Dez 2005 14:02

Re: Wo ist TJvGIFImage?
 
Genau. Man kann in den Optionen bei der Installation einstellen ob man TJvGifImage haben will oder nicht.
Das liegt daran das Anders Melander's TGifImage sehr verbreitet ist und einfach die bessere Komponente ist.
Beide Komponenten wuerden sich um das Fileformat .GIF streiten, deshalb koennen nicht beide installiert sein.
Irgendwann finde ich mal die Zeit die Komponente von Anders Melanders zu integrieren. Das File liegt bereit und die Erlaubnis ist da, aber die Zeit fehlt.

ManuMF 30. Dez 2005 16:50

Re: Wo ist TJvGIFImage?
 
Ich habe nicht angehakt, dass sich die JEDIs für .gif registrieren sollen. Wurde deshalb die GIF-Komponente nicht installiert? Wenn ja, kann ich dann einfach die Installation noch mal ausführen?
Die GifCtrl.pas ist übrigens im Ordner Run vorhanden.

Gruß,
ManuMF

jbg 30. Dez 2005 16:57

Re: Wo ist TJvGIFImage?
 
Ja. Der Installer hat sich deine Einstellungen gemerkt.

ManuMF 30. Dez 2005 18:09

Re: Wo ist TJvGIFImage?
 
So, habe jetzt noch mals die Installation gestartet, und "JvGIF für .gif registrieren" gewählt. Das hat problemlos funktioniert, jetzt hab ich wieder alle GIF-Komponenten. :-D

Einzige Kritik: Die Beschriftung der CheckBox könnte deutlicher sein. :wink:

Gruß,
ManuMF


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz