Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Suche Delphi-Übungsaufgaben (https://www.delphipraxis.net/59874-suche-delphi-uebungsaufgaben.html)

3_of_8 29. Dez 2005 22:12


Suche Delphi-Übungsaufgaben
 
Hallo!
Hat irgendjemand von euch ein paar Delphi-Übungsaufgaben? Am besten lösbar mit Delphi 7.

alzaimar 30. Dez 2005 08:30

Re: Suche Delphi-Übungsaufgaben
 
Sortieralgorithmen. Wenn Du noch üben willst, wie man überhaupt programmiert, dann geh mal zu www.sortieralgorithmen.de und kodiere die Algorithmen in Delphi. Das trainiert erstmal den Umgang mit der Sprache Delphi selbst.

So. Jetzt was Eigenes:
Schreibe ein Programm, das die verschiedenen Sortierverfahren hinsichtlich des Zeitbedarfes vergleicht: Messe die Zeit (z.B. mit GetTickCount), die jedes Verfahren benötigt. Dabei soll die Anzahl der Elemente der zu sortierenden Liste frei wählbar sein.

Wenn Du die TChart-Komponente hast, dann erweitere Dein Programm um die Möglichkeit, die Zeiten grafisch darzustellen: Jeder Sortieralgorithmus bekommt eine eigene Serie (Linie). Auf der X-Achse trägst Du die Array-Größe ein, auf der Y-Achse die Zeit.

PierreB 30. Dez 2005 08:44

Re: Suche Delphi-Übungsaufgaben
 
Anderer Vorschlag: Guck einfach mal in die Freeware-Sparte und versuch die dort vorgestellten Programme in ähnlicher Weise nachzuprogrammieren. ;)

3_of_8 30. Dez 2005 09:30

Re: Suche Delphi-Übungsaufgaben
 
Ahja. Das wird schwer.

Daniel G 30. Dez 2005 11:16

Re: Suche Delphi-Übungsaufgaben
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ahja. Das wird schwer.

Hmm... Für dich sollen die Aufgaben sicher nicht sein, oder? Immerhin hast du schon über 700 Beiträge...

Also: Wie weit fortgeschritten ist denn die Person/ sind die Personen? Was könnte man denen zumuten?

Wenns für dich ist:

Wie wäre es, einen kleinen Hexeditor zu schreiben? Nur für den Anfang. Und natürlich ohne vorgefertigte Komponenten. Das ham' wir damals zu Beginn unseres Informatikkurses gemacht, weil da alles dabei ist. Dateioperationen, Schleifen und und und...

phXql 30. Dez 2005 11:23

Re: Suche Delphi-Übungsaufgaben
 
Die Anzahl der Beiträge sagt ja nunmal gar nix aus.. aus diesem Grund wurden ja auch die alten Ränge abgeschafft, wenn ich mich nich irre..

Master_RC 30. Dez 2005 11:26

Re: Suche Delphi-Übungsaufgaben
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Hallo!
Hat irgendjemand von euch ein paar Delphi-Übungsaufgaben? Am besten lösbar mit Delphi 7.

Wie weit fortgeschritten bist du denn überhaupt?

Daniel G 30. Dez 2005 12:39

Re: Suche Delphi-Übungsaufgaben
 
Zitat:

Zitat von phXql
Die Anzahl der Beiträge sagt ja nunmal gar nix aus.. aus diesem Grund wurden ja auch die alten Ränge abgeschafft, wenn ich mich nich irre..

Ja, is' ja gut, ich hab' mir grad mal eine Auslese seiner Beiträge durchgelesen. Daher würde ich immer noch zu einem HexEditor raten....

3_of_8 30. Dez 2005 12:55

Re: Suche Delphi-Übungsaufgaben
 
Und was sagst du nach dieser Analyse? ;)

Ich weiß nicht genau, was ich bin. Ich fühle mich manchmal als Newbie, manchmal schon eher fortgeschritten.

Aber ein Hexeditor ist eine gute Idee.

Aber ohne vorgefertigte Komponenten? Soll ich das etwa mit WinAPI Aufrufen machen oder was? :gruebel:

(Ich stelle mich absichtlich dumm, ich weiß, was du meinst. Sowas wie THexEditor verwenden ist auch ned sonderlich schwer.)

EDIT: Die Aufgaben sind für mich. Bei mir in der niederbayrischen Provinz gibts halt keine Delphi-Kurse.

DGL-luke 30. Dez 2005 13:17

Re: Suche Delphi-Übungsaufgaben
 
Hexeditor is im Prinzip ganz einfach. DU kommst ja an jede Datei und die Bytewerte da drin per FilesStream ganz einfach ran. Du musst dann nur noch dem User die Möglcihekit geben, das richtig zu bearbeiten. Schau dir einfach mal ein paar Hexeditoren an, wie die das machen (HxD müsste hier im Forum rumliegen), mit der Byte- und der ASCII-Ansicht, den Offsets...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz