![]() |
Zeilenangabe neben Memo (nur Memo!)
Hi,
wie kann ich Zeilenangaben wie bei einem SynEdit bei einem Memo einbauen ? Das hier ist das bisherige Memo:
Delphi-Quellcode:
Im SynEdit habe ich unter Gutter nichts gefunden, sonst könnte ich es probieren es mir irgendwie abzuleiten. Ich kann vorallem TSynGutter nicht finden. Was mach ich jetzt ?
TMemo = class(stdctrls.TMemo)
private procedure WMPaint(var Message: TWMPaint); message WM_PAINT; procedure WMSize(var Message: TWMSize); message WM_SIZE; procedure WMMove(var Message: TWMMove); message WM_MOVE; procedure WMVScroll(var Message: TWMMove); message WM_VSCROLL; procedure WMMousewheel(var Message: TWMMove); message WM_MOUSEWHEEL; protected procedure Change; override; procedure KeyDown(var Key: Word; Shift: TShiftState); override; procedure KeyUp(var Key: Word; Shift: TShiftState); override; procedure MouseDown(Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); override; procedure MouseUp(Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); override; public PosLabel: TLabel; procedure Update_label; procedure GotoXY(mCol, mLine: Integer); function Line: Integer; function Col: Integer; function TopLine: Integer; function VisibleLines: Integer; end; |
Re: Zeilenangabe neben Memo (nur Memo!)
wie wärs wenn du es dir einfach machst und einfach noch n label auf deine form ballerst un dan das eingibst:
Delphi-Quellcode:
:?:
label1.Caption:= inttostr(Memo1.Lines.Count)
ist doch das was du willst oder?? P.S. wenn du das in nen timer machst wirds sogar regelmäßig geupdatet |
Zitat:
Zitat:
Grüße Faux |
Zitat:
vegsst was ich gesagt habe. |
Faux hat recht, ich möchte alle Zeilen haben. Dann ist das leider schon nicht mehr so einfach. Gibt es eine Möglichkeit die Zeilen alle zu berechnen und darzustellen ?
|
'ne Möglichkeit gibt es bestimmt, nur weiß ich nicht wie die aussieht -.-''
Im grunde wird das Memo ja von Wondows gezeichnet, als wird man dieser wohl irgendwie danach fragen? Irgendwo ist ja gespeichert, welche die erste angezeigte Zeile ist. Von dieser kann man dann ja weiterzählen (solange es keine zusätzlichen Zeilenumbrüche gibt). |
|
Was ist dem bei den Code ganz wichtig ? Weil der ganze Code nimmt mir den Highlighter auseinander und es läuft auch allgemein die Zeilenangabe nicht mehr.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr. |