Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Formular der Umrandung eines Bitmaps anpassen (gedrehter Kre (https://www.delphipraxis.net/59964-formular-der-umrandung-eines-bitmaps-anpassen-gedrehter-kre.html)

n0b0dy 31. Dez 2005 16:09


Formular der Umrandung eines Bitmaps anpassen (gedrehter Kre
 
hi @all,

erstmal wünsch ich allen nen guten Rutsch ins Neue Jahr, aber bevors bei mir losgehen kann muss ich erstnoch schnell was erledigen *g*

undzwar habe ich ein bild was ich als hintergrund von dem formular verwenden möchte. es handelt sich um eine elliptische form die bissle gedreht ist.. nun möchte ich natürlich diese ecken die vom formular noch zu sehen sind verschwinden lassen. also müsste man die form irgendwie abrunden... nur wie?
hatte was gefunden, um ne form in kreisform zu bringen. das wär ja alles kein problem, wenn das keine ellipse wäre und die nicht gedreht wäre...

kann mir da jemand helfen?
wär super.

ansonsten feiert noch schön :cheers:

ichbins 31. Dez 2005 16:14

Re: Formular der Umrandung eines Bitmaps anpassen (gedrehter
 
Du kannst Teile der Form mit Transparent und Transparentcolor verschwinden lassen. Stelle Transparent auf true, und dann Transparentcolor auf irgendeine Farbe, von der du dir sicher bist, dass sie nirgends im Bild verwendet wird. Dann stellst du form1.color auf dieselbe Farbe, und die Teile der Form, die nicht von der Bitmap bedeckt sind, verschwinden. (borderstyle = bsnone)

jim_raynor 31. Dez 2005 16:17

Re: Formular der Umrandung eines Bitmaps anpassen (gedrehter
 
Zitat:

Zitat von ichbins
Du kannst Teile der Form mit Transparent und Transparentcolor verschwinden lassen. Stelle Transparent auf true, und dann Transparentcolor auf irgendeine Farbe, von der du dir sicher bist, dass sie nirgends im Bild verwendet wird. Dann stellst du form1.color auf dieselbe Farbe, und die Teile der Form, die nicht von der Bitmap bedeckt sind, verschwinden. (borderstyle = bsnone)

Allerdings nur mit WindowsXP. Wenn das Prog auch darunter laufen soll, dann musst du dir mal SetWindowRgn in Verbindung mit CreateEllipticRgn (bzw. den anderen Region funktionen) anschauen.

n0b0dy 31. Dez 2005 16:17

Re: Formular der Umrandung eines Bitmaps anpassen (gedrehter
 
@ichbins:
ja das bringt doch nichts... ich kann zwar von der bitmap die farbe weiß transparent machen, aber das bringt mir nichts wenn dann die ecken der form auch weiß sind... das soll einfach transparent sein, also eine rundes programmfenster was keine "ecken" hat die irgendwas überdecken...

Ratte 31. Dez 2005 17:18

Re: Formular der Umrandung eines Bitmaps anpassen (gedrehter
 
Dann mach die Ecken der Form in Transparentcolor. dann verschwinden diese!

Ratte

n0b0dy 31. Dez 2005 17:22

Re: Formular der Umrandung eines Bitmaps anpassen (gedrehter
 
asoooo *G*

sry. hab ich ja voll verpeilt, dass es das auch gibt...

tut mir leid. hab wohl schon einen zu viel im tee *ggg*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz