Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Sowas wie __LINE__ in Delphi? (https://www.delphipraxis.net/59965-sowas-wie-__line__-delphi.html)

jim_raynor 31. Dez 2005 16:39

Re: Sowas wie __LINE__ in Delphi?
 
Sowas wie LINE gibts trotzdem nicht ;) Bei C++ wird LINE als Compiler-Konstante interpretiert und kann auch so verwendet werden.

Man kann nur die Zeile anhand einer Adresse ermitteln, wenn die gesamte Map-Datei an die EXE mit rangehängt wird und diese vergrößert die EXE deutlich. Ohne diese Map, kann man die Adresse nicht auf eine Unit/Zeilennummer zurückrechnen.

Aber, zum Erzeugen eines Fehlerreports ist vielleicht MadExcept besser, da dieser noch ein paar mehr Informationen erstellt und schon eine Mail-Funktion integriert hat.

Die Muhkuh 31. Dez 2005 16:47

Re: Sowas wie __LINE__ in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von jim_raynor
Aber, zum Erzeugen eines Fehlerreports ist vielleicht MadExcept besser, da dieser noch ein paar mehr Informationen erstellt und schon eine Mail-Funktion integriert hat.

Ich weiß, aber wenn ich madExcept aktiviert ist meine Exe auch um einiges größer ;)

Die Muhkuh 31. Dez 2005 16:52

Re: Sowas wie __LINE__ in Delphi?
 
So,

ich hab mir jetzt die zwei Demos mal angesehen und die erfüllen ja fast meinen Zweck. Wobei bei der Frames-Demo Line immer 0 war.

Das Problem ist ja, ich möchte nur die Zeilennummer, der Rest, was z.B. bei der Stack-Demo ausgegeben wird, bräuchte ich gar nicht. Kann man das irgendwie "wegschalten"?

jim_raynor 31. Dez 2005 16:52

Re: Sowas wie __LINE__ in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Spider
Ich weiß, aber wenn ich madExcept aktiviert ist meine Exe auch um einiges größer ;)

Das ist bei den Jedis auch nicht anders ;)

Die Muhkuh 31. Dez 2005 16:56

Re: Sowas wie __LINE__ in Delphi?
 
Hi,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :mrgreen:

In der Unit JclDebug gibts eine Funktion __LINE__ die genau das tut, was ich brauche :)

Die Muhkuh 31. Dez 2005 16:59

Re: Sowas wie __LINE__ in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von jim_raynor
Zitat:

Zitat von Spider
Ich weiß, aber wenn ich madExcept aktiviert ist meine Exe auch um einiges größer ;)

Das ist bei den Jedis auch nicht anders ;)

madExcept machen > 200kb aus. JclDebug ~ 30 kb ;)

jbg 31. Dez 2005 17:28

Re: Sowas wie __LINE__ in Delphi?
 
Die braucht aber auch .map oder td32-Daten or jdbg-Daten.

Die Muhkuh 31. Dez 2005 17:33

Re: Sowas wie __LINE__ in Delphi?
 
Ja gut, stimmt auch wieder.

Vllt. lass ich einfach die Zeilennummern weg. Die Map-Datei ist auch grad mal 800kb groß.^^

jbg 31. Dez 2005 17:39

Re: Sowas wie __LINE__ in Delphi?
 
Die jdbg-Daten werden an die Exe angehängt und sind ungefähr 10-15% der original Exe-Größe (wenn natürlich die .dfm Dateien aufblähen ist das Verhältniss anders).


Alternativ kann man auch einen Präprozessor schreiben, der __LINE__ durch eine max. 8-stellige Zahl ersetzt um nicht die Spaltennummer zu verändern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz