Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Stromversorgung des USB-Ports steuern (https://www.delphipraxis.net/59968-stromversorgung-des-usb-ports-steuern.html)

Tobias L. 31. Dez 2005 16:55


Stromversorgung des USB-Ports steuern
 
Hallo

Kann mir hier eventuell jemand erklären, wie ich mit Delphi einen USB-Port, der als Stromquelle für ein Gerät dient, "an" oder "aus" schalten kann?
schon im Voraus vielen Dank!

mfg Tobias

ManuMF 31. Dez 2005 18:09

Re: USB
 
Wenn es um den Strom geht: Der ist immer an, und, je nach Controllerart (onBoard / Karte), sogar im Standby. Das muss ja sein, damit WakeOnModem, WakeOnKey (Tastendruck) etc. funktioniert.

Gruß,
ManuMF

Tobias L. 31. Dez 2005 22:32

Re: USB
 
ManuMF schrieb:
> Wenn es um den Strom geht: Der ist immer an, und, je nach Controllerart (onBoard / Karte), sogar im Standby.
> Das muss ja sein, damit WakeOnModem, WakeOnKey (Tastendruck) etc. funktioniert.


Gibt es da wirklich keinerlei Möglichkeiten, den Strom am USB Port mit Delphi zu "kontrollieren" (an- oder ausschalten)?

Gruß Tobias

Airblader 1. Jan 2006 00:20

Re: USB
 
Soweit ich weiß fließt an einem USB immer Strom - nicht steuerbar.

Da müsste man schon die Schaltung am Controller entsprechend bauen.

air

Luckie 1. Jan 2006 02:49

Re: USB
 
Bitte gib deinem Topic noch eine aussagekräftigeren Titel. "USB" kann alles bedeuten im Zusammenhang mit der USB-Technik.

Robert Marquardt 1. Jan 2006 07:13

Re: USB
 
Es geht einfach nicht.
Schon ein Geraet am USB das keinen USB Mikrocontroller hat ist illegal.
All diese USB Fans und USB Lichte sind ein Haufen Scheisse, die nie haetten auf den Markt gebracht werden duerfen.

Tobias L. 1. Jan 2006 15:51

Re: Stromversorgung des USB-Ports steuern
 
Also giebt es keinerlei Möglichkeiten, um das irgendwie zu steuern? Schade.... Dann muss ich mir da wohl was anderes ausdenken.

Tobias

3_of_8 1. Jan 2006 15:52

Re: Stromversorgung des USB-Ports steuern
 
Vielleicht könnte man den betreffenden USB-Port deaktivieren, so wie im Gerätemanager??? Nur so ne Idee...

tommie-lie 1. Jan 2006 16:02

Re: Stromversorgung des USB-Ports steuern
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Vielleicht könnte man den betreffenden USB-Port deaktivieren, so wie im Gerätemanager??? Nur so ne Idee...

Die einzige Art der Deaktivierung, die die auf jedem System garantiert, daß der USB-Port keine Spannung mehr erhält, ist ein Lötkolben, mit dem du den Port vom Board entfernst, oder passende Überspannung, die dir die passenden Leiterbahnen des Boards zerstört (klappt prima *räusper* :mrgreen: (nein, habe es noch nicht mit einem Motherboard gemacht)). Weitere denkbare Möglichkeiten wären das Ziehen des Netzteilsteckers oder das Herausdrehen (bzw Ausschalten) der Sicherung für den Raum in dem der PC ans Stromnetz angeschlossen ist.

3_of_8 1. Jan 2006 17:10

Re: Stromversorgung des USB-Ports steuern
 
AutoEject bei USB-Ports. Das wäre lustig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz