Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Pfad setzen (https://www.delphipraxis.net/59990-pfad-setzen.html)

maximus Caesar 1. Jan 2006 12:52


Pfad setzen
 
Hallo!
Die suche hat mir leider nciht geholfen...

Also, ich schreibe zurzeit an nem 3D-Spiel. Genauer gesagt am Editor.
Ich möchte da jetzt eine Datei reinladen, was auch funktioniert (ich geb natürlich auch den Pfad an). Leider gibt des ne Fehler Meldung, wenn ich nicht zuvor den Pfad zu Unterordner über nen openDialog festgesetzt hab.
Mir ist der Pfad zum Unterordner bekannt.
Jetzt möchte ich den so festlegen, wie es der OpenDialog macht. Hat jemand eine Ahnung, wie das geht?

Matze 1. Jan 2006 12:55

Re: Pfad setzen
 
Hi,

Mit Delphi-Referenz durchsuchenChDir legt man, soweit ich weiß, das Arbeitsverzeichnis fest.

maximus Caesar 1. Jan 2006 12:58

Re: Pfad setzen
 
Super! Danke!
Funktioniert!

Phistev 1. Jan 2006 12:59

Re: Pfad setzen
 
Delphi-Referenz durchsuchenSetCurrentDir tuts auch

Christian Seehase 1. Jan 2006 13:23

Re: Pfad setzen
 
Moin maximus Caesar,

also wenn ich Dich richtig verstehe, machst Du so etwas wie:

xxxxx.load('Dateiname');

Warum änderst Du das Arbeitsverzeichnis, und machst nicht gleich:

xxxxx.load('Pfad des Unterverzeichnisses\Dateiname');

:gruebel:

maximus Caesar 1. Jan 2006 13:53

Re: Pfad setzen
 
Ganz einfach:
Es ist eine 3d datei, für die noch Bilder nachgeladen werden müssen. Mache ich es so wie du gesagt hast,werden die Bilder nicht gefunden.
Genau das wahr mein Problem....

Christian Seehase 1. Jan 2006 16:02

Re: Pfad setzen
 
Moin maximus Caesar,

dann muss der Fehler aber woanders liegen, denn das Arbeitsverzeichnis auf das Verzeichnis zu setzen, in dem sich die Dateien befinden, und dann nur den Dateinamen anzugeben, muss zum gleichen Ergebnis führen, wie die Angabe des vollständigen Pfades.
Intern passiert ja auch nichts anderes, als Arbeitsverzeichnis+Dateiname zu verwenden, um die Datei zu finden.

maximus Caesar 1. Jan 2006 19:00

Re: Pfad setzen
 
Is schon klar.
Ich verwende GLScene, und lade da ne 3ds Datei rein, in der Bilder als Texturen verwendet werden.
und da war halt das Problem, das die Bilder net gefunden werden, und auf diese Art und weise konnte das jetzt behoben werden...

Luckie 1. Jan 2006 19:03

Re: Pfad setzen
 
Wenn sich die Bilder in einem Unterordner des Programmes befinden, dann ermittelt man das Verzeichnis der Exe mit ParamStr(0) und hängt den Ordner an den Pfad dran. Dann erspart man sich das Gefrickel mit dem Setzen des Arbeitsverzeichnisses.

maximus Caesar 1. Jan 2006 19:14

Re: Pfad setzen
 
Würd ich ja auch machen, wenn ich die Bilder selber laden würd, aber das macht ja GLScene automatisch, wenn die 3ds Datei geladen wird!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz