![]() |
Netzwerkliste mit Arbeitsgruppen auflisten
Hallo,
Erstmal: Fröhliches neues Jahr. Ich hab mich jetzt schon todgesucht und ich find einfach nix. Wie kann man die einzelnen Arbeitsgruppen im Netzwerk auflisten lassen und dann jeweils die Liste von Computern dazu? Gruss, -Andi |
Re: Netzwerkliste mit Arbeitsgruppen auflisten
Falls du die JVCL installiert hast vieleicht hilft dir "JvComputerNameDialog" unter "JvDialogs" schon weiter ?
|
Ja der Dialog ist nicht das Problem. Ich will das in eine eigene TreeView reinbauen um eine Art Netzwerk Browser darzustellen, mit dem der User dann Rechner auswählen kann.
|
Meinst du so was:
Delphi-Quellcode:
uses
ShlObj, ActiveX; function FindComputer(hWnd: THandle; sPrompt: string; csidl: word; var sComputer: string): boolean; const BIF_NEWDIALOGSTYLE = $0040; BIF_USENEWUI = BIF_NEWDIALOGSTYLE or BIF_EDITBOX; BIF_BROWSEINCLUDEURLS = $0080; BIF_UAHINT = $0100; BIF_NONEWFOLDERBUTTON = $0200; BIF_NOTRANSLATETARGETS = $0400; BIF_SHAREABLE = $8000; BFFM_IUNKNOWN = 5; BFFM_SETOKTEXT = WM_USER + 105; // Unicode only BFFM_SETEXPANDED = WM_USER + 106; // Unicode only var bi : TBrowseInfo; ca : array[0..MAX_PATH] of char; pidl, pidlSelected : PItemIDList; m : IMalloc; begin if Failed(SHGetSpecialFolderLocation(hWnd, CSIDL_NETWORK, pidl)) then begin result := False; exit; end; try FillChar(bi, SizeOf(bi), 0); with bi do begin hwndOwner := hWnd; pidlRoot := pidl; pszDisplayName := ca; lpszTitle := PChar(sPrompt); ulFlags := BIF_BROWSEFORCOMPUTER; end; pidlSelected := SHBrowseForFolder(bi); Result := Assigned(pidlSelected); if Result then sComputer := '\\' + string(ca); finally if Succeeded(SHGetMalloc(m)) then m.Free(pidl); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Computer: String; begin FindComputer(Handle, 'Wählen sie einen Computer', 0, Computer); end; |
Ja genau sowas soll das am Ende ungefähr werden.
Ich brauch aber genau diese Liste aus diesem Dialog in meinem eigenen TreeView. Das soll ein neuer Dialog werden, um OPC Server ausfindig zu machen. |
Keiner ne Ahnung ?!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr. |