![]() |
memo.text +ord +listbox.items
...
im memo6 stehen nun untereinander ein paar mailadressen ich möchte sie umwandeln mit Ord und zeilenweise in eine listbox übergeben. so wie ich es jetzt habe nimmt der immer alle zeilen des memos und packt die zeile für zeile in die listbox, was mache ich falsch?
Delphi-Quellcode:
denke es liegt daran:
var
i: integer; s1, s2: string; begin s1 := Memo6.Text; s2 := '&#'; for i := 1 to Length(s1) do s2 := s2 + Format('%d', [Ord(s1[i])]) + ';&#'; for i := ListBox1.items.count - 1 downto 0 do Listbox1.Items.add(s2);
Delphi-Quellcode:
kriegs nicht hin
s1 := Memo6.Text;
|
Moin Aaron,
warum machst Du keine Schleife um das Memo zeilenweise abzuarbeiten?
Delphi-Quellcode:
for j := 0 to Memo1.Lines.Count-1 do begin
s1 := Memo1.Lines[j]; // und hier nun der entsprechende Teil Deiner Routine // statt s1 könntest Du auch direkt Memo1.Lines[j] verwenden end; |
danke für die schnelle antwort ...
siehst du den fehler?
Delphi-Quellcode:
var
i,j: integer; s1, s2: string; begin //s1 := Memo6.Text; s2 := '&#'; for j := 0 to Memo6.Lines.Count-1 do begin s1 := Memo6.Lines[j]; // for i := 1 to Length(s1) do s2 := s2 + Format('%d', [Ord(s1[i])]) + ';&#'; for i := ListBox1.items.count - 1 downto 0 do Listbox1.Items.add(s2); end; end; |
Moin Aaron,
ja, seh' ich. Die neue for Schleife ersetzt nur die Zuweisung
Delphi-Quellcode:
durch
s1 := Memo6.Text;
Delphi-Quellcode:
der Rest muss bleiben.
s1 := Memo6.Items[j];
|
:freak:
kommt nun undefinierter bezeichner "items" auch wenn ich es oben einsetze
Delphi-Quellcode:
var
i,j: integer; s1, s2: string; begin //s1 := Memo6.Text; s2 := '&#'; for j := 0 to Memo6.Lines.Count-1 do begin s1 := Memo6.Items[j]; // for i := 1 to Length(s1) do s2 := s2 + Format('%d', [Ord(s1[i])]) + ';&#'; for i := ListBox1.items.count - 1 downto 0 do Listbox1.Items.add(s2); |
Der gute Christian ist wohl etwas müde :mrgreen:
Es muss natürlich so heißen:
Delphi-Quellcode:
s1 := Memo6.Lines[j];
|
ich glaube das ich das heute auch nicht ´mehr gebacken kriege,
Delphi-Quellcode:
s1 := Memo6.Lines[j];
s2 := '&#'; for j := 0 to Memo6.Lines.Count - 1 do begin s1 := Memo6.Lines[j]; // bleibt hier hängen s2 := s2 + Format('%d', [Ord(s1[i])]) + ';&#'; for i := ListBox1.items.count - 1 downto 0 do Listbox1.Items.add(s2); |
Moin Chewie,
Zitat:
Und das wo ich gerade die ganze Zeit .Lines.Add('... eingegeben hab' :mrgreen: @Aaron: Der eigentliche Fehler liegt aber darin, dass Du diese Zeile auskommentiert hast
Delphi-Quellcode:
Die muss natürlich bleiben.
// for i := 1 to Length(s1) do
Statt des gesamten Textes musst Du ja jetzt die einzelnen Zeilen durchgehen. |
jepp... und träum was schönes :bounce2:
|
Moin Aaron,
danke, werd' ich. Du auch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr. |