![]() |
Frage zu "else"
Delphi-Quellcode:
Hi, kann mir wer sagen, warum da kommt: Semikolon oder Operator fehlt?
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
begin if Table1.Locate('Username', Edit1.Text, [loCaseInsensitive]) = true then if Table1.Locate('Password', Edit2.Text, [loCaseInsensitive]) = true then MessageDlg('OK. Login succesfully!', mtInformation,[mbOk], 0) Form2.ShowModal else MessageDlg('Error. Please Enter .....', mtError,[mbOk], 0) end; ohne das Form2.ShowMdal klappt alles wunderbar. Gruß bY |
Re: Frage zu "else"
Hai BackYard,
da fehlt ein begin - end nach der zweiten If-Abfrage
Delphi-Quellcode:
Ich selber schreibe grundsätzlich Begin-End Blöcke. Selbst wenn dazwichen nur eine Codezeile steht. Ich finde das übersichtilicher und es hilft fehler zu vermeiden.
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
begin if Table1.Locate('Username', Edit1.Text, [loCaseInsensitive]) = true then begin if Table1.Locate('Password', Edit2.Text, [loCaseInsensitive]) = true then begin MessageDlg('OK. Login succesfully!', mtInformation,[mbOk], 0); Form2.ShowModal; end else begin MessageDlg('Error. Please Enter .....', mtError,[mbOk], 0); end; end; end; Edit: Nach genauem lesen noch zwei ; eingefügt :oops: |
okay danke!
is eigentlich ne gute idee! gruß bY |
Das läuft so trotzdem nicht, Sharky :zwinker:
Zumindest die Zeile
Delphi-Quellcode:
benötigt ein abschließendes Semikolon. Besser wäre es, wenn die darauf folgende Zeile auch eine bekommen würde, auch wenn das End dahinter es nicht verlangt.
MessageDlg('OK. Login succesfully!', mtInformation,[mbOk], 0)
@BackYard: Der Fehler kommt daher, daß Delphi in der Zeile vor einem End nicht zwingend ein Semikolon als Zeilenabschluß verlangt und es vor Else sogar verbietet. Du hast in der Zeile mit dem MessageDlg keines gemacht, daher kommt Delphi mit der nächsten Zeile durcheinander und meckert. Entfernst du sie, stimmt wieder alles, da vor else kein Semikolon stehen darf. |
ah ok :>
dankeschön |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr. |