![]() |
Bildschirmfrequenz auslessen und ändern
Hallo,
Ich suche eine möglichkeit die Bildschirmfrequenz (=Bildschirmaktualisierungsrate) auszulesen und zu verändern ohne dabei in irgendeiner weiße die registry zu verwenden. Ist das möglich? Wenn ja wie? Bin für jede Hilfe dankbar, Ferby |
Re: Bildschirmfrequenz auslessen und ändern
Moin!
Ja, ab Windows 2000 und neueren Betriebssystemen aus dem Hause Microsoft. Ermitteln: ![]() ![]() Setzen: ![]() ![]() MfG Muetze1 |
Hallo,
mit diesen Seiten kenne ich mich zu wenig aus.... wie bekomme ich das in einen funktionierenden Delphi code??? |
Hi, ich habe ein Infoprogramm erstellt und diese Funktion auch sehr lange gesucht (der Code liest die Frequenz nur aus):
![]() Gruß Mazel |
Zitat:
|
Hi,
@ Mazel Danke, funktioniert super @ Luckie Hi, ich habe gerade gesucht aber leider nichts passendes gefunden |
Hallo,
kann mir wirklich keiner Helfen? Ich Suche nach einer möglichkeit die Bildschirmfrequenz zu ändern..... Ferby |
[dp]auflösung ändern[/dp]
|
Hallo,
Habe jetzt meinen code Fertig, danke. Der Quellcode änder die Auflösung und stellt beim Beenden die Auflösung, Frequenz und Desktop Icons wieder her:
Delphi-Quellcode:
// ------------------------------------------------------------------------------ // Screen // ---------------------------------
function changescreen(Width, Height: Word; pfad: string): Boolean; var lpDevMode: TDeviceMode; saveiconherstellen: boolean; begin saveiconherstellen:=false; if width<>0 then begin ScreenAlt.x:=(screen.width); ScreenAlt.y:=(screen.height); refreshalt:=getrefresH; ShellExecute(0,'open', PChar(pfad + 'saveicon.exe'),'"\s"', nil, SW_Show); sleep(1000); end else begin saveiconherstellen:=true; width:=ScreenAlt.X; height:=ScreenAlt.Y; end; Result := EnumDisplaySettings(nil, 0, lpDevMode); if Result then begin lpDevMode.dmFields := DM_PELSWIDTH Or DM_PELSHEIGHT; lpDevMode.dmPelsWidth := Width; lpDevMode.dmPelsHeight := Height; lpDevMode.dmDisplayFrequency := refreshAlt; lpDevMode.dmFields := lpDevMode.dmFields Or DM_DISPLAYFREQUENCY; Result := ChangeDisplaySettings(lpDevMode, CDS_UPDATEREGISTRY) = DISP_CHANGE_SUCCESSFUL; if saveiconherstellen then ShellExecute(0,'open', PChar(pfad + 'saveicon.exe'),'"\r"', nil, SW_Show); end; if not Result then begin MessageBeep(MB_ICONERROR); MessageDlg('Fehler1' +#10#10+ 'Das Programm konnte die Auflösung nicht auf '+inttostr(width)+'x'+inttostr(height)+ ' umstellen.' +#10+ 'Es könnte sein das der Computer diese Auflösung nicht unterstützt' +#10+ 'Sollte der Computer diese Auflösung doch unterstüzen,' +#10+ 'dann stelle bitte die Auflösung manuel ein und starte das Spiel erneut.', mtError, [mbOK], 0); Application.Terminate; end; end; function GetRefresh : Integer; var hDC : Cardinal; begin hDC := GetDC(0); Result := GetDeviceCaps(hDC, VREFRESH); ReleaseDC(0, hDC); end; Ferby |
Meine Meinung dazu:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |