Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen .. (https://www.delphipraxis.net/60140-suche-routnie-um-native-auf-excel-2003-zuzugreifen.html)

mschaefer 3. Jan 2006 18:10


Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..
 
Moin, moin,

ja die Überschrift sagt es schon fast. suche eine Möglichkeit native Excel 2003 Files zu lesen. Allerdings bruache ich nur den Zellinhalt. Formatierung und Farbe ist nicht wichtig. Wenn jeman dsowas kennt oder vielleicht weiß wo man den Aufbau der Filestruktur findet, dann bitte ich um Tipp´s

Grüße // Martin

alzaimar 3. Jan 2006 18:17

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..
 
Suche mal nach BIFF Library. Es gibt bei Torry einige Tools, die BIFF (also Excel) Dateien lesen können.

Bernhard Geyer 3. Jan 2006 18:46

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..
 
TMSSoftware -> Flexel
Oder über ADO und der Jet-Engine.

mschaefer 3. Jan 2006 23:07

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..
 
Danke Euch beiden! Werde mir das morgen beides mal in Ruhe anschauen und testen. Gute Nacht // Martin

toms 3. Jan 2006 23:56

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..
 
:arrow: XLSMini

mschaefer 4. Jan 2006 07:54

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..
 
Hi Toms,

Guter Einfall zu später Stunde? Tja, dass ist es! Gefällt mir gut ...
Danke an alle und viele Grüße // Martin

mschaefer 4. Jan 2006 11:58

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leider hat sich bisher ergeben, dass sämtliche Verfahren an meiner Testdatei sich verschlucken.
Ein eindeutige Fehlermeldung liefert zumindes die MiniXLS-Lösung:

Biff4 Macro unhandled

Ob man damit allerdings etwas anfangen kann, weiss ich leider nicht...

Grüße // Martin

alzaimar 4. Jan 2006 17:58

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..
 
Check mal www.axolot.com, die vertreiben XLSReadWriteII, das bisher mit allen XLS-Dateien klar kam. Auch mit denen, an denen alle hier genannten Tools bisher gescheitert sind.

Eines muss man aber wissen: Die BIFF-Doku von Microsoft ist unvollständig und z.T. fehlerhaft, sodass es fast unmöglich ist, eine 100% funktionierende BIFF-Library zu entwickeln. Meiner Einschätzung nach (habe vor 2-3 Jahren fast Alles durchprobiert) ist axolot noch mit am Besten. Kostet leider was, aber ich glaube, einen reinen Reader bekommt man für Lau...

toms 4. Jan 2006 18:14

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..
 
XLSMini stammt ja auch von www.axolot.com. Die Frage ist, ob's mit XLSReadWriteII funktioniert...

Zitat:

XLSMini is a mini version of XLSReadWriteII. With XLSMini you can read and write cell values, including formulas. The basic concept is the same as in XLSReadWriteII, but access is limited to cell values.

alzaimar 4. Jan 2006 19:53

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..
 
Wenn die XLS-Datei keine Betriebsgeheimnisse beinhaltet, schick mir ne PN und/oder die Datei per Email. Morgen kann ich das checken, wenn Du magst. Ich war, wie gesagt, 2-3 Jahre nicht mehr auf der Suche nach XLS-Komponenten, weil XLSRWII bis auf Remarks bisher Alles ohne Probleme gelesen hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz