Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Procedure / Variable ohne Bezug (https://www.delphipraxis.net/60327-procedure-variable-ohne-bezug.html)

hanspeter 5. Jan 2006 11:47


Procedure / Variable ohne Bezug
 
Hallo,
ich bin gerade bei der Überarbeitung eines Projektes mit einer Reihe "Leichen" im Code.
Weis wer ein Tool, kann ruhig kosten, was in einem Quelltext public Methoden von Klassen und public Variablen sucht, auf welche an keiner weiteren Stelle im Code bezug genommen wird?

Für einen Tip dankbar.

Mit Gruß
Peter

dataspider 5. Jan 2006 12:06

Re: Procedure / Variable ohne Bezug
 
Hi,

ich weiss es nicht genau, aber es ist möglich, dass Pascal Analyzer das kann.

Cu, Frank

gfjs 5. Jan 2006 12:39

Re: Procedure / Variable ohne Bezug
 
Ich hoffe, ich liege nicht falsch - ich glaube mich zu erinnern, dass der Compiler solche Dinge ohnehin nicht übersetzt.

mfg gfjs

hanspeter 5. Jan 2006 13:16

Re: Procedure / Variable ohne Bezug
 
Zitat:

Zitat von gfjs
Ich hoffe, ich liege nicht falsch - ich glaube mich zu erinnern, dass der Compiler solche Dinge ohnehin nicht übersetzt.

mfg gfjs

Das ist so nicht ganz richtig. Insbesondere bei public Methoden.
Davon abgesehen bei einem Projekt mit etwa 1,5 Mio Quellzeilen möchte ich gerne etwas aufräumen.
Das Programm läuft im Sommer live auf Sportveranstaltungen, da wird dann im Notfall im Eilverfahren nachgefrickelt.

Gruß Peter

jim_raynor 5. Jan 2006 14:32

Re: Procedure / Variable ohne Bezug
 
Zitat:

Zitat von gfjs
Ich hoffe, ich liege nicht falsch - ich glaube mich zu erinnern, dass der Compiler solche Dinge ohnehin nicht übersetzt.

mfg gfjs

Nur Private Variablen und Methoden werden durch die optimierung gelöscht, wenn diese nicht verwendet werden. Dies kann der Compiler aber nur machen, da er sich da sicher sein kann, das keine andere Unit die Variablen /Methoden verwendet. Bei protected aufwärts ist dies möglich und von daher wird der Compiler diese nicht selbst entfernen, da er immer nur einen Blick auf die aktuelle Unit hat.

Ferner dürfte der Linker Funktionen/Proceduren/Methoden entfernen, die im Projekt nicht verwendet werden. Aber das hat nichts mehr mit dem Compiler zu tuen und verringert auch nur die Größe der Exe.
Und in Delphi selbst, merkst du davon nichts (keine Warnungen/Hinweise).

Zitat:

Zitat von hanspeter
Das Programm läuft im Sommer live auf Sportveranstaltungen, da wird dann im Notfall im Eilverfahren nachgefrickelt.

Bei der Fußball-WM? Na dann viel erfolg, dass alles gut geht ^^

gfjs 5. Jan 2006 14:52

Re: Procedure / Variable ohne Bezug
 
Vielen Dank! Schon wieder was dazugelernt! :-D

mfg gfjs


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz