![]() |
Ganzes INI-Segment in einem Memo? o.O
hi leutz!
Ich hab gerade vor, eine INI so auszulesen, dass bei der Auswahl in einem Memo das ganze Segment zu sehen ist. Beispiel: Wenn das INI-Segment so aussieht: [Segment 1] Bla=285 Bla2=uodishfs Mann=giufhg dann sollen auch all diese 4 Zeilen im Memo stehen, nur... wie mach ich das? :gruebel: //EDIT: Wäre schon, wenn auch Kommentare mit reingeschrieben würden, also: [Segment 1] //Kommentar Bla=285 Bla2=uodishfs Mann=giufhg oder so :) |
Re: Ganzes INI-Segment in einem Memo? o.O
Zitat:
|
Da Kommentare im Ini-Datei-Format nicht vorgesehen sind, glaube ich, nicht dass die In-Klasse selbige auslesen kann. Du müsstes also die Klasse selber entsprechend deinen Wünschen erweiteren. Das wäre für mich eine zu mindest eine saubere Lösing: Eine Neue Klasse TIniEx ableiten und entsprechend ergänzen.
|
Nun denn, dann kommen eben Kommentar enicht mit ;)
Danke euch beiden, klappt einwandfrei! |
Hi.
TMemIniFile lässt die Steuerdatei fast unverändert - Leerzeilen werden eliminiert, aber meine Kommentare bleiben erhalten:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
unit DemoFrm;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, IniFiles; type TDemoForm = class(TForm) Memo: TMemo; ActionPanel: TPanel; Button: TButton; ComboBox: TComboBox; Edit: TEdit; procedure ButtonClick(Sender: TObject); procedure ComboBoxChange(Sender: TObject); private mif: TMemIniFile; end; var DemoForm: TDemoForm; implementation {$R *.dfm} procedure TDemoForm.ButtonClick(Sender: TObject); begin if FileExists(Edit.Text) then begin FreeAndNil(mif); mif := TMemIniFile.Create(Edit.Text); mif.ReadSections(ComboBox.Items); end else ComboBox.Clear; end; procedure TDemoForm.ComboBoxChange(Sender: TObject); begin mif.ReadSectionValues(ComboBox.Text, Memo.Lines); end; end. |
Schau dir mal dort
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |