![]() |
freizeile einfügen
na ihrs!!!
hab ein kleines problem: ich speichere aus dem edit1 feld und edit2 feld die eingaben in einer .txt-datei und rufe die .txt-datei wieder durch ein memo feld auf. das problem besteht darin, dass das edit1 feld und edit2 feld direkt untereinander ausgeben werden, d.h bei der ausgabe soll eine freizeile eingefügt werden! wie füge ich eine freizeile ein??? bitte helfen!! thanks mfg schoenwetterflieger :-D |
Re: freizeile einfügen
Hallo,
eine leerzeile fügst du mit
Delphi-Quellcode:
ein
#13#10
|
Du kannst ja eine leere Zeile dazwischenhängen:
Delphi-Quellcode:
ich denke du lädtst die Datei mit memo.loadfromfile. mach's besser so:
memo1.lines.add(edit1.text);
memo1.lines.add(''); memo1.lines.add(edit2.text);
Delphi-Quellcode:
var
t:textfile; zeile:string; begin assignfile(t,DATEINAME); reset(t); readln(t,zeile); //1 Zeile einlesen memo1.lines.add(zeile); memo1.lines.add(''); readln(t,zeile); memo1.lines.add(zeile); closefile(t); end; |
@ angos
mit #13#10 füge ich 2 freizeilen ein; ich möcht aber nur eine!!! help!!! :wall: |
verwende nur #13 oder #10.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
arbeitet, dann geht das so wie ichs gesagt hab. Wenn du mit Memo1.Lines.add arbeitest, dann hat IchBins die Lösung für dich :)
Memo1.Text := 'Zeile 1' + #13#10 + #13#10 + 'Zeile 2';
@IchBins: Nein, #13#10 ist Carriage Return + Line Feed. Das ist schon richtig so, aber miot memo1.Lines.add fügst du schon automatisch #13#10 mit ein. Deswegen ist hier deine Lösung optimal |
Zitat:
|
also es funzt immer noch net!!
hier mein text: var datei: textfile; begin assignfile(datei,'produkte\'+edit2.text+'.txt'); rewrite(datei); writeln(datei,edit1.text); writeln(datei,#13); writeln(datei,edit3.text); writeln(datei,#13); writeln(datei,edit4.text); closefile(datei); end; also #13#10 oder #13 oder #10 funzen net!! help!!!!!! :wiejetzt: mfg schoenwetterflieger |
var
datei: textfile; begin assignfile(datei,'produkte\'+edit2.text+'.txt'); rewrite(datei); writeln(datei,edit1.text); writeln(datei,''); writeln(datei,edit3.text); writeln(datei,''); writeln(datei,edit4.text); closefile(datei); end; |
Thanks!!!
alles klar hab euch ganz dolle lüb!!! kiss :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr. |