Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Nach Programminstallation stürzt mein Projekt ohne Fehler ab (https://www.delphipraxis.net/60695-nach-programminstallation-stuerzt-mein-projekt-ohne-fehler-ab.html)

Karstadt 11. Jan 2006 07:41

Datenbank: Mysql • Version: 4 • Zugriff über: ODBC, BDE

Nach Programminstallation stürzt mein Projekt ohne Fehler ab
 
Hallo. Ein Projekt ist fertig wurde mit InstalShield von Borland CD gepackt. Nun habe ich eine große Setup.exe (10 MB) nach Installation kann ich die BDE und ODBC konfigurieren. Das Program xyz.exe (entwicklungsprojekt) wird garnicht gestartet, sondern kommt sofort eine Fehlermeldung (Bericht wird erstellt..). Pfade in BDE und in ODBC sind richig. Was kann das sein?

In diesen Projekt wurde mit BDE OBjekten entwicklelt.

marabu 11. Jan 2006 07:50

Re: Nach Programminstallation stürzt mein Projekt ohne Fehle
 
Hallo Karstadt.

Zitat:

Zitat von Karstadt
Ein Projekt ist fertig

Wohl doch nicht. Wenn dein Programm gut strukturiert ist, dann gibt es eine Prozedur, in der die benötigten Resourcen bereit gestellt werden - z.B. die Datenbank-Verbindung. In dieser Bereitstellungsphase musst du sehr penibel prüfen, ob die Ergebnisse den Erwartungen entsprechen. Im Fehlerfall musst du die bestmögliche Nachricht ausgeben und das Programm beenden. Das macht sich nach der Weitergabe des Programms irgendwann bezahlt.

Grüße vom marabu

Bernhard Geyer 11. Jan 2006 07:54

Re: Nach Programminstallation stürzt mein Projekt ohne Fehle
 
Zitat:

Zitat von Karstadt
Das Program xyz.exe (entwicklungsprojekt) wird garnicht gestartet, sondern kommt sofort eine Fehlermeldung (Bericht wird erstellt..). Pfade in BDE und in ODBC sind richig. Was kann das sein?

Was machst du beim Programmstart?
Wie ist die genaue Fehlermelung?
Ist auch dein ODBC für den BDE-Zugriff auf MySQL korrekt konfiguriert (Ein paar Schalter müsssen gesetzt werden).

Aber dein Fall zeigt mal wieder das man die BDE endlich wegschmeißen sollte. Nimm z.B. die CoreLabs-Komponenten oder ZEOS wenns nichts kosten darf und du hast eine viel einfachere Installation: Kein BDE, Kein ODBC, kein MyODBC.

Karstadt 11. Jan 2006 08:13

Re: Nach Programminstallation stürzt mein Projekt ohne Fehle
 
Was machst du beim Programmstart?

Ich greife auf ein MYSQl Tabelle und lade diese mit (TQuery)


Wie ist die genaue Fehlermelung?

xyz.exe hat ein Fehlerverurchacht und wird geschlossen.

Ist auch dein ODBC für den BDE-Zugriff auf MySQL korrekt konfiguriert (Ein paar Schalter müsssen gesetzt werden).

Pfad wurde in ODBC gesetzt und mit TEST Knopf erfolgreich geprüft

Karstadt 11. Jan 2006 08:14

Re: Nach Programminstallation stürzt mein Projekt ohne Fehle
 
habe schon mal ein Projekt installiert (zugriff war der selber nur auf eine andere auf Datenbank auf DB) dort hat das sehr gut funktioniert

Bernhard Geyer 11. Jan 2006 08:30

Re: Nach Programminstallation stürzt mein Projekt ohne Fehle
 
Zitat:

Zitat von Karstadt
... (zugriff war der selber nur auf eine andere auf Datenbank auf DB)...

:gruebel:
Zitat:

Zitat von Karstadt
Pfad wurde in ODBC gesetzt und mit TEST Knopf erfolgreich geprüft

Aber bei BDE mußt du 2 Checkboxen setzen (weiß nicht mehr welche da BDE schon entsorgt).

Karstadt 11. Jan 2006 08:32

Re: Nach Programminstallation stürzt mein Projekt ohne Fehle
 
ANFÄNGERFEHLER :oops: :oops: PFAD in ODBC WAR FALSCH. :duck:


Also ich greife über zwei Pfade auf DB (ein war nur Temporär, warum weis ich auch nicht) und diese FMeldung greift auf diesen Temporären Alias in ODBC zu, dieser Pfad gibt es nicht, also Fehler :oops:

Karstadt 16. Jan 2006 13:56

Re: Nach Programminstallation stürzt mein Projekt ohne Fehle
 
Es ist sehr wichtig, das die Wertzuweisung (Tabellename, Databasename, etc.) in Programm zugewisen wird und nicht per OBjectinspektor, denn ich diesen Fall (zuweisung per Code) wird eine andere (versändliche) Fehlermeldung anzeigeigt.

Am besten mit Try, Except arbeiten. Wie sieht ihr das?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz