Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Eine Variable unterteilen?! (https://www.delphipraxis.net/60901-eine-variable-unterteilen.html)

ghost007 13. Jan 2006 21:59


Eine Variable unterteilen?!
 
Hallo,
ich habe volgendes problem,
ich bekomme durch mein programm eine veriable z.B.3 häuser also integer + leerzeichen + string
und ich möchte jetzt die eine variable "3 häuser" aufteilen in variable x und y also soll x den integerwert annehmen und y den stringwert, wie kann ich so etwas realisieren?

P.S.Ich arbeite mit Delphi 7

malo 13. Jan 2006 22:05

Re: Eine Variable unterteilen?!
 
Also das wichtigste wird wohl die Funktion Delphi-Referenz durchsuchenStrToInt sein, um eine Stringvariable in eine Integervariable zu konvertieren.

Dann könntest du entweder per Delphi-Referenz durchsuchenPos das Leerzeichen ermitteln und dann mit Delphi-Referenz durchsuchenCopy die einzelnen Teilstrings in Variablen speichern, oder mithilfe einer Delphi-Referenz durchsuchenTStringList und Delphi-Referenz durchsuchenDelimitedText den String aufzuteilen ;)

Luckie 13. Jan 2006 22:06

Re: Eine Variable unterteilen?!
 
explodeexplode.

ghost007 13. Jan 2006 22:09

Re: Eine Variable unterteilen?!
 
also das explode schaut ja schon sehr spannend aus, aber ich wollte eigentlich nich doppelt soviel quelltext schreiben nur wegen der trennung der variable, geht das nicht kürzer?
Könnte mir nicht mal jemand nen "relativ" kurzen quelltext , der funktioniert :P , schreiben?

Danke schon mal

Luckie 13. Jan 2006 22:13

Re: Eine Variable unterteilen?!
 
Die Sichworte hat dir malo doch schon genannt.

ghost007 13. Jan 2006 22:17

Re: Eine Variable unterteilen?!
 
die sagen mir aber nicht wirklich was

SirThornberry 13. Jan 2006 22:19

Re: Eine Variable unterteilen?!
 
zudem ist explode etc. vielleicht etwas lang aber es geht ja auch immer um performance. Sicher gibt es auch kürzere Varianten die eventuell 10 mal langsammer sind. Aber wie luckie schon geschrieben hat wurden bereits stichworte genannt. Desweiteren wird in diesem Forum nicht für andere die Arbeit erledigt sondern geholfen (ansonsten lernst du ja nicht viel wenn dir die fertige funktion vorgesetzt wird). Wenn du also an irgend einer stelle mit deiner funktion nicht weiterkommst poste konkret an welcher stelle und dir wird auch geholfen.

In deinem ersten posting schreibst du:
Zitat:

ich bekomme durch mein programm eine veriable z.B.3 häuser also integer + leerzeichen + string
ist das dann eine Stringvariable (so wie es alle angenommen haben) ein Record etc.? Wie sieht das Format einr solchen Variablen aus (Beispiel) und wer bestimmt das. Wenn du selbst das format bestimmst wäre das schnellste wenn du längenangaben für den String mit speicherst.

Wenn dir die Begriffe/Stichworte nix sagen benutze doch die Hilfe (nicht umsonst ist das Handbuch davor mit dem Tooltip) oder benutz die Suche. Denn so kommt es rüber als ob du nicht viel Eigeninitiative zeigst und nur wartest das jemand für dich das ganze komplett machst. Ein bischen musst du schon selbst machen.

ghost007 13. Jan 2006 22:27

Re: Eine Variable unterteilen?!
 
also , die variable , die ich teilen will ist eine integer variable

Khabarakh 13. Jan 2006 22:28

Re: Eine Variable unterteilen?!
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
zudem ist explode etc. vielleicht etwas lang aber es geht ja auch immer um performance.

Die handgeschriebene Methode per Pos sollte aber schneller sein. Die Stringlist wohl eher langsamer :wink: .

leddl 13. Jan 2006 22:31

Re: Eine Variable unterteilen?!
 
Zitat:

Zitat von ghost007
also , die variable , die ich teilen will ist eine integer variable

Dann steht da aber garantiert nicht "Häuser" drin. :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz