Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Text einblenden (https://www.delphipraxis.net/60941-text-einblenden.html)

Flippo 14. Jan 2006 16:09


Text einblenden
 
Hi,
ich brauche einfach mal einen Schubs in die richtige Richtung, habe schon ewig (also nicht nur heute) gesucht und bin nichtmal ansatzweise zu einer Lösung gekommen. :wall:

Also was sich will hört sich eigentlich recht einfach an, scheint aber viel schwieriger zu sein als ich das erwartet habe: Ich will einen Text einblenden, ohne das dabei andere Fenster minimiert werden oder solche Scherze. Beispiel damit ihr wisst was ich meine:
Ich spiele fröhlich ein Spiel welches im Vollbildmodus läuft und höre dabei Musik, frage mich wie das Lied heißt das ich gerade höre drücke auf eine Taste und dann wird mir ein Text eingeblendet, in dem der Liedname steht.
Damit sich keiner umsonst arbeit macht: Wie ich an den Liednamen komme weiß ich und wie das mit der Taste funktioniert weiß ich auch. Das einzige was mir fehlt ist es den Text einzublenden.
Momentan mach ichs mit Showmessage :stupid: , was aber, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, eine sehr unbefriedigende Lösung ist.

Danke schonmal im Voraus
Mfg
Flippo

Achja, falls ich bei der Rubrik hier falsch bin Sry habs versucht und das hier erschien mir am sinnvollsten :angel:

mkinzler 14. Jan 2006 16:18

Re: Text einblenden
 
Vielleicht als Video-Overlay mit Hilfe von DirectX?

Pfoto 14. Jan 2006 16:33

Re: Text einblenden
 
Hast Du schon bei torry.net nach Komponenten gesucht?
Da müsste doch auch etwas für deinen Fall dabei sein...

Gruß
Pfoto

tomsel 14. Jan 2006 16:41

Re: Text einblenden
 
Ist Sprachausgabe an Stelle der Texteinblendung eine Option? Ich meine, so rein prinzipiell. Irgend wann hab ich mal mit einer Komponente namens WebSpeech gearbeitet, das funktionierte ganz gut.

Mystic 14. Jan 2006 17:10

Re: Text einblenden
 
Ich würde ein Stay-On-Top Layered Window nehmen. Das kannst du dann auch transparent und nicht-anklickbar (Mausklicks werden an das Fenster darunter weitergeleitet) à la OSD machen.

tomsel 14. Jan 2006 17:15

Re: Text einblenden
 
Zitat:

Zitat von Mystic
Ich würde ein Stay-On-Top Layered Window nehmen. Das kannst du dann auch transparent und nicht-anklickbar (Mausklicks werden an das Fenster darunter weitergeleitet) machen.

Ist das mit der VCL machbar?

Mystic 14. Jan 2006 17:21

Re: Text einblenden
 
Nicht direkt mit der VCL, allerdings ist das VCL-kompatibel.

Delphi-Quellcode:
setWindowLong(Form1.Handle, GWL_EXSTYLE,
  getWindowLong(Form1.Handle, GWL_EXSTYLE) or WS_EX_TRANSPARENT);
sorgt dafür das man nicht mehr auf Form1 klicken kann.

xaromz 14. Jan 2006 17:25

Re: Text einblenden
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von tomsel
Zitat:

Zitat von Mystic
Ich würde ein Stay-On-Top Layered Window nehmen. Das kannst du dann auch transparent und nicht-anklickbar (Mausklicks werden an das Fenster darunter weitergeleitet) machen.

Ist das mit der VCL machbar?

nicht direkt über die VCL, ein bisschen Win32-API ist schon nötig.
Sowas wird aber in einem Spiel nicht funktionieren. Spiele besorgen sich normalerweise eine primäre Oberfläche, um ihre Graphik darzustellen. Die ist dann exklusiv für das Spiel reserviert, Fenster werden nicht angezeigt. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, besteht darin, DirectX zu hooken und dann auf die primäre Oberfläche zu zeichnen. Als Beispiel sei TeamSpeak Overlay genannt.

Gruß
xaromz

fkerber 14. Jan 2006 17:26

Re: Text einblenden
 
Hi!

Such mal nach "auf den Desktop zeichnen".
Ich vermute, das trifft, was du möchtest.


Ciao Frederic

Flippo 14. Jan 2006 17:36

Re: Text einblenden
 
Hi danke für die Antworten hat mir sehr geholfen,
falls nochmal einer das Problem hat ich bin beim nach OSD suchen hierauf das mit dem auf dem Desktop zeichnen gekommen :cheers:
hat noch einer ne Idee wie ich den text dann nach einer bestimmten Zeit wieder wegbekomme?
MFG
Flippo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz