Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Prism Liest Edit Felder nicht aus (https://www.delphipraxis.net/60979-liest-edit-felder-nicht-aus.html)

deara 15. Jan 2006 13:03


Liest Edit Felder nicht aus
 
aalso: ich bin dabei ein programm zu programmieren das so ähnliche Figuren wie Liindenmeyer Systeme zeichnet, nachdem man die Regeln, Initiator etc eingegeben hat, das klappt auch alles noch ganz gut.
aber ich wollte ein beispiel einfügen, wenn ich also auf nen button klicke, der die edits mit den richtigen regeln etc füllt und wenn ich dann auf zeichnen klicke das beispiel gezeichnet wird. der button füllt auch die felder, aber wenn ich auf zeichnen klicke zeichnet das programm nichts, als ob die edits leer wären.

ausgelesen werden die edits mit:
(eins als beispiel)
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmEinstellungen.edStartXExit(Sender: TObject);
begin
  Daten.startx := StrToFloat(edStartX.Text);
end;
das klappt ja auch wenn ich die felder manuell fülle. wenn ich auf den button klicke wird diese prozedur aufgerufen:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmEinstellungen.Button1Click(Sender: TObject);
begin
    edInitiator.Text:='X--V--X-V';
    edGenV.Text:='V';
    edGenX.Text:='X+V+X--V--X+V+X';
    edGenY.Text:='';
    edWinkel.Text:='45';
    seOrdnung.Text:='3';
    edStartX.Text:='200';
    edStartY.Text:='200';
    edLaenge.Text:='20';
end;
eigentlich müsste dass doch klappen, da der button den text ändert, der dann in die daten eingelesen wird, oder? aber es klappt halt nicht ^^

könnt ihr mir helfen?

marabu 15. Jan 2006 14:57

Re: Liest Edit Felder nicht aus
 
Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXiS.

Das Setzen der Werte für die Controls in der Anzeige dürfte nicht dein Problem sein, aber das Auslesen der Werte im Ereignis OnExit() ist sicher nicht geschickt. Du solltest das Auslesen nicht an irgendein Event binden, sonder die Werte genau in dem Augenblick auslesen, wenn du sie auch benötigst - zu Beginn der Routine, die das Zeichnen erledigt.

Freundliche Grüße vom marabu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz