![]() |
Wenn als diese Endung Speichern dann
Ich Speichere mit meinem Texteditor verschiedene endungen. TXT will ich normal speichern. Aber wenn ich z.B. ".XXX" beim speichern auswähle, soll zum beispiel noch 1 linie in die datei eingefügt werden. Beim Lesen soll diese Linie wenn die endung ".XXX" ist, wieder entfernt werden.
Wie realisiere ich das? mfg, MiniKeks :drunken: (Über sinn und unsinn wegen dem zu reden ist nicht erwünscht) :mrgreen: |
Re: Wenn als diese Endung Speichern dann
Hi,
Zeig doch mal etwas Code von deiner Speicher/Ladeprocedure ... dann kann ich bestimmt helfen :zwinker: |
Die Dateiendung kannst du mittels
Delphi-Quellcode:
(so als Beispiel) ermitteln und natürlich dann entsprechend darauf reagieren.
FileExt := ExtractFileExt(SaveDialog.FileName);
|
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.AOeffnenExecute(Sender: TObject);
begin If Opendialog1.Execute then begin if FileExists(OpenDialog1.Filename) then begin Richedit1.Lines.LoadfromFile(OpenDialog1.Filename); end; end; end; procedure TMainForm.AspeichernuExecute(Sender: TObject); begin if SaveDialog1.Execute then begin if SaveDialog1.Filename<>'' then // ist Dateiname angegeben? begin Richedit1.Lines.SavetoFile(SaveDialog1.Filename); OpenDialog1.Filename:=''; end; end; |
z.B. so ...
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.AOeffnenExecute(Sender: TObject);
var sl : TStringList; begin if OpenDialog1.Execute then begin if FileExists(OpenDialog1.Filename) then begin // auf .XXX Dateiendung prüfen if ExtractFileExt(OpenDialog1.Filename) = '.XXX' then begin //Stringliste erzeugen sl := TStringList.Create; //Datei in Stringliste Laden sl.LoadFromFile(OpenDialog1.Filename); //1. Zeile löschen sl.Delete(0); //Inhalt von Stringliste an Richedit übergeben RichEdit1.Lines.Assign(sl); //Stringliste freigeben sl.Free; end else RichEdit1.Lines.LoadFromFile(OpenDialog1.Filename); end; end; end; procedure TMainForm.AspeichernuExecute(Sender: TObject); var sl : TStringList; begin if SaveDialog1.Execute then begin if SaveDialog1.Filename <> '' then // ist Dateiname angegeben? begin // auf .XXX Dateiendung prüfen if ExtractFileExt(SaveDialog1.Filename) = '.XXX' then begin //Stringliste erzeugen sl := TStringList.Create; //Inhalt von Richedit an Stringliste übergeben sl.Assign(RichEdit1.Lines); //Zeile in Stringliste einfügen sl.Insert(0, 'diese Linie wird eingefügt'); //Stringliste speichern sl.SaveToFile(SaveDialog1.Filename); //Stringliste freigeben sl.Free; end else RichEdit1.Lines.SaveToFile(SaveDialog1.Filename); OpenDialog1.Filename := ''; end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr. |