Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Freeware: Desktop-Switch (https://www.delphipraxis.net/61181-freeware-desktop-switch.html)

SirThornberry 17. Jan 2006 23:02


Freeware: Desktop-Switch
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Vorwort:

beim lesen der Beiträge in diesem Forum bin ich auf die sogenannten Desktops aufmerksam geworden welche mit CreateDesktop erstellt werden können. Dabei wird ein Desktop wie ihn so ziemlich jeder Windowsnutzer kennt erstellt. Da ich mich ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen wollte hab ich ein kleines Testprojekt gebaut mit dem ich neue Desktops anlegen kann und zwischen den Desktops wechseln kann.
Da ich bereits von diesem Testprojekt total begeistert bin dachte ich mir ich stell dieses einfach mal hierein.


Programmbeschreibung:

Mit diesem Programm kann man neue Desktops erstellen und zwischen den Desktops wechseln. Es werden jedoch auch einige Desktops angezeigt im Programm zu denen man nicht wechseln kann.
Sinnvoll ist das Programm für Leute welche schnell die Übersicht verlieren wegen zu viel geöffneter Dateien. Damit ist jetzt sozusagen schluss denn man kann mehrere Desktops einrichten und wenn genug Programme offen sind öffnet man einfach einen neuen Desktop und startet dort die nächsten Programme.

Aufgrund einiger verwendeter Funktion läuft das Programm nur unter:
Windows Vista, Windows XP, Windows 2000 Professional, und Windows NT Workstation 3.51 and later

Getestet wurde das Programm bisher jedoch nur unter "WinXP Pro SP2"

[Edit]
inzwischen gehen die Desktops zu schließen, ein Autostart ist vorhanden, Prozesse der Desktops werden aufgelistet, Desktops können auotmatisch beim start erstellt werden, es werden nur Desktops aufgelistet auf die man auch Zugriff hat etc.
[/Edit]
2007.09.01
- Shell einstellbar
- Fehler beim starten der Explorer.exe der auf einigen Systemen kam wurde behoben.

Dax 17. Jan 2006 23:17

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Mir fehlt eine Funktion, die Desktops wieder zu schließen ;-)

Ansonsten gefällt mirs gut :)

atreju2oo0 17. Jan 2006 23:18

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Sehr schön...
Funktioniert so wies soll!

Aber 2 Sachen würde ich mir noch wünschen:

1) nen schöneres Design ;)
2) Das dein Prog automatisch im Systemtray des neuen Desktops zu sehen is!
Ohne die Tastenkombi alt+strg+b is man sonst aufgeschmissen!

Neotracer64 17. Jan 2006 23:25

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Schönes Ding. :)

Wie bist du bloss nur auf die Idee gekommen. :lol:

Könntest du auch bitte den Source uppen? Wäre sehr nett! :angel2:

Luckie 18. Jan 2006 05:07

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Und wie bekomme ich den Desktop wieder weg? Durch Beenden des Programmes jedenfalls nicht.

SirThornberry 18. Jan 2006 06:00

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Wie im Vorwort beschrieben ist das ganze mein derzeitiges Testprogramm.
Das entgültige Programm soll dann natürlich auch die Desktops beenden, sowie eine Liste der Prozesse zu jedem Desktop beinhalten.
@atreju2oo0:
- Das mit dem Tray ist keine schlechte Idee (wenn man die Tastenkombi vergessen hat gibt es jedoch auch die Möglichkeit über den Taksmanager das Programm zu beenden und neu zu starten.)

@Neotracer64:
- Source uppen: Eventuell wenn das ganze fertig ist denn da es mein Testprogramm ist, sieht der source dementsprechend aus (keine alphabetiche Ordnung etc.)
- Wie ich auf die Idee gekommen bin: Ich fand das mit den Desktops interessant, besonders in Bezug auf Arbeitsstellen, wo man schnell zur eigentlichen Arbeit zurück kehren können muss, ohne erst alle Programme zu schließen :mrgreen:

@Luckie, @Dax: Das schließen der Desktops wird das nächste sein was eingebaut wird, dazu muss ich so wie ich jetzt weiß wohl alle Prozesse dieses Desktops killen. (muss man derzeit über den Taskmanager machen, wenn man also nix weiter in dem Desktop gestartet hat reicht es die Explorer.exe aus dem Desktop zu killen)
Und in diesem Zusammenhang wollte ich zu jedem Desktop eine Prozessliste anzeigen, weil es doch recht schwer ist im Taskmanager zu erkennen welcher Prozess zum aktuellen Desktop gehört.

AndreasP 18. Jan 2006 07:23

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mahlzeit,

ein an sich sehr interesantes "testprogramm". was die zuordnung der prozesse zum desktop angeht könnte dir unter umständen der process explorer von sysinternals weiter helfen. wenn ich das richtig gesehen habe erhält jeder auf den zusätzlichen desktops gestartete prozess als parent id die id des explorers (und die müstest du ja erhalten wenn du den neuen desktop startest).

SirThornberry 18. Jan 2006 07:52

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
wie ich die Prozesse den Desktops zuordne weiß ich bereits. Da aber ein Prozess auf mehrere Desktops aufgeteilt werden kann (weil eigentlich die Threads auf die Desktops verteilt sind) muss ich das ganze noch in einem Tree schön aufbereiten.

In dem Zusammanhang hol ich mir einfach alle Threats per "CreateToolhelp32Snapshot" wo ich die ProzessID mitbekomme. Mit der Funktion GetThreadDesktop kann man dann ermitteln auf welchem Desktop der Thread läuft und das muss dann einfach "nur" noch dargestellt werden.

SirThornberry 21. Jan 2006 16:16

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Es ist so weit - eine Neue Version ist verfügbar. (Das Attachement des ersten Beitrages wurde aktuallisiert)

folgendes hat sich geändert:
- Es werden nur noch die Desktops angezeigt zu denen man auch wechseln kann
- Die Desktops können auch wieder geschlossen werden.
- Wenn man einen neuen Desktop erstellt oder zu einem Desktop wechselt so wird das Programm im Tray des neuen Desktops, bzw. in dem Desktop wo man hinwechselt angezeigt.
- Bei Rechtsklick auf das Traymenu (kann mit dem Parameter "/tray" erzwungen werden) öffnet sich ein Popupmenü mit den Desktops zu denen man wechseln kann.
- Anstelle einer einfachen Liste mit Desktops ist jetzt ein TreeView verwendet worden in dem unter jedem Desktop die aktuellen Prozesse aufgelistet sind. Unter den Prozessen wieder sind die Threads aufgelistet.

Leider hab ich noch nicht rausgefunden wie ich anhand der ThreadID an das ThreadHandle heran komme. Daher ist es noch nicht möglich einzelne Threads zu beenden.
Wenn man einen vorhanden Desktop schließt und darauf ein Explorer geöffnet war (ist standarmäßig so damit eine Taskleiste da ist) öffnet sich derzeit leider noch Explorer-Fenster (Windows-Explorer).

tn249 21. Jan 2006 16:34

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Geniale Idee, ich hoffe du baust das weiter aus;

hab noch ein paar dinge bemerkt;

1. wenn ich einen desktop schließe wird ein explorerfenster in dem ursprungsdesktop geöffnet
2. wenn ich einen desktop anlege und ihn wieder lösche kann ich unter dem gleichen namen keinen neuen alegen; fehlermeldung: den gibts schon
3. wenn ich den desktop schließe (in dem tool) dann befinde ich mich im niemandsland, ich seh also keine desktopelement ausser dem hintergrundbild mehr auch die taskleiste ist weg das steuerungsfenster ist noch da -> evtl. wäre es gut wenn e dann automatisch zum ursprungsdektop zurückkehren würde

Gruß
Thomas

PS: WinXP Home SP2

ichbins 21. Jan 2006 16:52

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
nur Schade dass es nicht Open-Source ist :thumb:

das Problem mit dem zusätzlichen Explorerfenster tritt bei mir auch auf.

hab noch nen Bug entdeckt: Wenn ich einen Desktop "test1" erstelle und dann einen Desktop "test2" erstelle und in den Desktop "test1" wechsle, dann zeigt er mir dort nur "default" und "test1" an.

SirThornberry 21. Jan 2006 16:54

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
@tn249:
- Prinzipiell würde ich das Projekt schon weiter ausbauen nur weiß ich im Moment nicht was ich noch Features hinzufügen könnte. Wenn du also Ideen hast, einfach posten und ich werd sehen ob es sich einbauen lässt.
- Mit dem aufgehenden Explorerfenster kämpfe ich zur Zeit noch
- Der Fehler "Den gibts schon" wurde behoben, ich danke dir für den Hinweis. Ich hatte vergessen ein handle frei zu geben. Also am besten nochmal die neueste Verson herunterladen.
- Es ist jetzt nicht mehr möglich den Desktop zu schließen auf dem man sich befindet (außer man schießt die Prozesse selbst manuell ab).
- Ich danke dir für die Fehlerhinweise :)


An Alle die sich das Programm bereits heruntergeladen haben (am 21.01.2006):
Ich hatte vergessen ein Handle frei zu geben, wer das Programm also noch nutzt sollte eine neue Verson herunterladen (damit Windows nicht irgenwann die Handles dafür ausgehen etc.)


@ichbins: Die Programm auf den einzelnen Desktops bekommen im Moment noch nicht mit wenn ein anderes Programm einen neuen Desktop anlegt oder löscht. Mit dem Button "Aktuallisieren" kann man der fehlerhaften Anzeige abhelfen. Der Fehler wird aber bald möglichst gefixt. Auch dir danke für den Hinweis (hatte ich nicht dran gedacht)

jfheins 21. Jan 2006 17:25

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
CoolesProg ;)

Wenn du jetzt noch so ne Leiste wie die Schnellstart leiste machst, in der dann 4 Button sind (~4 Desktops) ...
So dass man einfach durch einen Klick wechseln kann ... ;)

SirThornberry 21. Jan 2006 18:18

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
@ichbins: Der Bug (bzw. die Unschönheit) mit dem nicht aktuallisieren zwischen den Programmen ist jetzt behoben. Näheres schreib ich einige Zeilen weiter unten.

Neuheiten (zum herunterladen wieder im ersten Beitrag):
- Das Programm prüft alle 1 Sekunde ob sich etwas an den Desktops geändert hat (abschaltbar über Parameter: /noautolistupdate)
- Das Programm prüft zusätzlich wenn wm_actiate kommt ob sich etwas geändert hat (also auch wenn man zwischen den Desktops wechselt)
- Es gibt Shortcuts zum schnellen Umschalten zu einem bestimmten Desktop (Strg+1..Strg+0). Wer diese Shortcuts nicht wünscht kann diese mit dem Paramter "/noquickswitch" abschalten

Liste aller Parameter:
/nohotkey = Es wird nicht versucht den Hotkey "Strg + Alt + B" zu registrieren
/tray = Das Programm wird im Tray gestartet
/noquickswitch = Die Hotkeys "Strg+1..Strg+0" werden nicht registriert
/noautolistupdate = Es wird nicht alle 1 Sekunde geprüft ob sich etwas an der Auflistung geändert hat


@jfheins: Die Idee ist nicht schlecht, hab ich auch schon dran gedacht. Allerdings hab ich das Thema aufgegeben nachdem bei meinen ersten Versuchen damit sich das ganze Windows aufgehangen hat so das nur noch Reset ging.
Ich denke durch die Shortcuts und das Popupmenü im Tray wird man diesen Schnellstart nicht all zu sehr vermissen (ich hoffe du meintest den Schnellstart im Sinne eine Deskband).

jfheins 21. Jan 2006 18:47

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Bleiben die Desktops eigentlich auch beim neustart erhalten ?
Wenn nicht: Kannst du noch nen parameter reinbauen, dass mans einfach in den Autostart tun kann und dann hat man immer 2 oder 3 desktops ?

P.S. läuft es noch, wenn man auf das Kreuz klickt ? :gruebel:

SirThornberry 21. Jan 2006 18:49

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
die Desktops bleiben so weit ich weiß nicht erhalten.
Die Idee mit dem Autostart find ich persönlich nicht so wichtig, da ja dann nur leere Desktops erzeugt werden was auch nicht viel sinn macht. Aber ich werds mir mit vormerken.

Wenn man auf das Kreuz klickt läuft das Programm auch nicht weiter (die Desktops schon, das sieht man auch wenn man das Programm dann erneut startet).

jfheins 21. Jan 2006 18:54

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Zitat:

Die Idee mit dem Autostart find ich persönlich nicht so wichtig, da ja dann nur leere Desktops erzeugt werden was auch nicht viel sinn macht
Hmmm ... also imho macht das sinn :mrgreen:

Dann würde sich die arbeitsfläche immerhin vervielfachen wie z.B. bei Linux gibts ja sowas, dass man 4 Desktops hat, und mit den MS-Powertoys geht das ja auch schon für windows xp ...

ich meine, wenn du es jetzt aus dem beta-stadium bringst, (= man muss es nicht immer von hand starten, am besten tna-minimieren ;)) dann geht es über die spielerei hinaus ins ... nützliche :)

turboPASCAL 21. Jan 2006 18:54

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Zitat:

Zitat von jfheins
CoolesProg ;)

Wenn du jetzt noch so ne Leiste wie die Schnellstart leiste machst, in der dann 4 Button sind (~4 Desktops) ...
So dass man einfach durch einen Klick wechseln kann ... ;)

Und wenn dazu noch den Hintergrund geändert werden kann und meine vielen Icons nicht mit auf den anderen Desktop übernommen werden, ala Linux, wäre es noch besser, ;)

Schhönens Programm.

//Edit: 2 neue Beiträge und kein roter Kasten ?

jfheins 21. Jan 2006 18:56

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Und wenn dazu noch den Hintergrund geändert werden kann und meine vielen Icons nicht mit auf den anderen Desktop übernommen werden, ala Linux, wäre es noch besser, ;)

Schhönens Programm.

Ach, ja - jetzt weis ich, woher meine erwartungshaltung kommt ... ich hab das schonmal bei linux gesehen ^^

SirThornberry 21. Jan 2006 19:00

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
die Powertoys von microsoft erzeugen glaub ich keinen neuen Desktop (sieht man daran das in der Taskleiste weiterhin alle Prozesse sind (zumindest bei mir)).

@turboPASCAL: Das mit den Icons auf den verschiedenen Desktops klingt auch gut, nur leider verwaltet das der Explorer. Ich hab da die Vermutung das dann die Einstellung von dem Desktop beim beenden gespeichert wird den man als letztes beendet. Man müsste sich also selbst die Icons und Position der Icons sichern und dann den einzelnen explorerinstanzen unterjubeln. Aber wird auch mit auf die ToDo-Liste gepackt. Vielleicht findet sich ja mal viel zeit um sich da rein zu arbeiten.

@jfheins: Jetzt wo du's schreibst erinner ich mich das ich das unter linux recht oft verwende *g* Ich glaub da würde es mich auch stören nach jedem start die Desktops manuell anzulegen. => Kommt auf ToDo-Liste

Daniel G 21. Jan 2006 20:01

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Schickes Programm! :thumb:

So weit sind mir keine Fehler aufgefallen, außer vielleicht, dass man "Aktualisieren" meiner bescheidenen Meinung nach nur mit einem "l" schreibt. :mrgreen:

Ich fände es aber auch toll, wenn sich das Programm, a la Linux, als Deskband integrieren lassen könnte.

Mal 'ne andere Frage:

Inwiefern beinflussen mehrere Desktops eigentlich die Performance des Systems?

SirThornberry 21. Jan 2006 21:27

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Es ist mal wieder soweit, eine neue Version.
Änderungen:
- Die Caption "Aktualisieren" wird jetzt mit einem "l" ausgegeben :mrgreen:
- Das Programm hat ein MainMenü bekommen mit dem Eintrag "Optionen" =>
- Das Programm kann sich im Autostart eintragen (wird dann im Tray gestartet)
- Man kann eine Liste anlegen welche Desktops beim Start erzeugt werden sollen.

Wer weitere Rechtschreibfehler findet darf diese gern melden (Rechtschreibung ist nicht wirklich meine Stärke). Viel Spaß beim testen/nutzen...

Wenn jemand Lust hat ein DeskBand dazu zu schreiben der möge sich bitte melden, dann würde ich eine entsprechende Schnittstelle integrieren mit der es möglich wäre das Programm fernzusteuern (Desktops wechseln etc.)

malo 21. Jan 2006 21:43

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
  • Wenn ich zu einem neuen Desktop springe, sehe ich nirgendwo ein Programm "Desktop Switcher". Finde ich etwas ärgerlich, weil ich dann trotzdem über Strg+Alt+B zum Defaultdesktop springen muss. Und beim ersten Mal kannte ich die Tastenkombi noch nicht. Und eine 2. Instanz davon erzeugen funktionierte auch nicht :?
    Update: Jetzt funktioniert es seltsamerweise, nachdem ich alle Desktops geschlossen und einen neuen erstellt habe. :gruebel:
  • Per Strg+Alt+Entf öffnet sich nur der Taskmanager meines Defaultdesktops. Leider bringt mir das dann nichts :?

Ansonsten aber ein super Programm. Ich wusste vorher nichtmal, dass Windows mehrere Desktops unterstützt :oops:

3_of_8 21. Jan 2006 21:48

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Ich glaub es gibt nen API Aufruf... CreateDesktop oder so...

malo 21. Jan 2006 21:51

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ich glaub es gibt nen API Aufruf... CreateDesktop oder so...

Was auch im ersten Posting steht ;)

tn249 21. Jan 2006 21:51

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
ich hab noch ne erweiterungsidee, weiß aber nicht ob man die so ohne weiteres verwirklichen kann;

kann man bestimmte prozesse/programme global machen? sodass man in jedem desktop mit dem selben einzigen prozess arbeiten kann?

beispiel trillian oder winamp?

bis auf das explorer-problem hab ich jetzt kein fehler mehr gefunden, damit hat es das programm in mein autostart geschafft =)

Gruß
Thomas

Edit: ich hab die idee grad noch bischen weitergesponnen;

am besten es gibt noch nen "globaldesktop" in der list in die man die prozesse schieben kann die in jedem desktop abrufbar sein können und ansonten wäre es genial wenn man die prozesse zwischen den desktops rumschieben könnte sodass man ´nachträglich sortieren kann

Ich weiß, dass ich hohe ansprüche stell ! is nur sone idee :???:

Edit2(als antwort auf deinen post unter mir): damit wäre die idee wohl hinfällig, schade

SirThornberry 21. Jan 2006 21:55

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
@malo: Der effekt mit dem nicht sichtbaren Desktopswitch im neuen Desktop kommt daher das sich das Programm im Tray einträgt. Wenn der Explorer allerdings sehr lange zum starten braucht (über 3 Sekunden) so trägt sich das Programm zwar im Tray ein aber der Explorer ist noch nicht da. Und wenn der Explorer dann doch mal erscheint bekommt er nicht mit das im Tray meine Anwendung ist (zeigt sie also nicht an).
Das der Taskmanager (per Strg + Alt + Entf) im DefaultDesktop geöffnet wird liegt an Windows. Wenn du ihn hingegen manuell über Ausführen (taskmgr) startest so erscheint er im aktiven desktop.

@3_of_8: genau, das ganze wird über CreateDesktop gemacht. Man sollte dabei jedoch darauf achten das man eine Möglichkeit hat zurück zu wechseln (also nicht einfach SwitchDesktop zum neuen) sonst ist man im neuen Desktop und kann rätzeln wie man zurück kommt.

@tn249: Ein Prozess ist Global unter Windows (zumindest prop WindowStation). Jedoch gehört jeder Thread zu einem Desktop. Es wäre also auch möglich das ein Prozess mehrere Threads hat welche auf verschiedenen Desktops sind. Jedoch ist es nicht möglich einen Thread in einen anderen Desktop zu befördern wenn er bereits handles auf einem Desktop hat. Die Desktops sind sozusagen von einander abgetrennt. Nichtmal ein SendMessage zum anderen Fenster geht laut msdn.

SirThornberry 22. Jan 2006 07:51

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
So, ein paar kleine Änderungen sind noch hinzugekommen:
- Man kann für Desktopnamen die automatich erstellt werden (also in den Optionen eingetragen sind) ein Hintergrundbild vergeben.
- Die Auflistung der Prozesse wurde verändert, jetzt wird auf dem aktuellen Desktop unter Prozesse auch das Programm selbst mit aufgeführt.

DevilsCamp 22. Jan 2006 08:32

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Ich will hier keinem die Illusion zerstören (v.a. nicht dem Autor). Aber sucht doch einfach mal nach dem kleinen Programm Dexpot ;)

SirThornberry 22. Jan 2006 09:22

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
@DevilsCamp: Keine Angst, wo keine Illusionen sind können auch keine zerstört werden :wink:
Wie im ersten Beitrag bereits beschrieben ist das Programm aus einem Testprogramm heraus entstanden (wollte einfach mal mit den funktionen rum probieren). Und jetzt wo das Testprogramm ganz gut funktioniert, liegt es natürlich nahe, es so zu erweitern und auf wünsche anzupassen bis es perfekt ist. Wenn ich ein Programm herunterlade ist es ja logicher weise nicht so das ich da Änderungen machen kann bis es mir gefällt, daher führe ich das "Testprojekt" auch erstmal weiter.

Werd mir das Programm "Dexpot" aber mal anschauen, vielleicht finden sich noch ein paar interessante Features.
[Edit]Ich hab mir ds Programm "Dexpot" inzwischen mal angeschaut:
Das Programm arbeitet nach einem anderen Prinzip (nach dem gleichen wie die meisten Programme dieser Art die ich kenne), es nutzt die ganze zeit den gleichen Desktop und versteckt die Programme nur. Nachteil ist zum Beispiel folgender - Szenario:
1.) Ein nutzer benutzt so ein Programm damit er schnell umschalten kann wenn der Scheff kommt.
2.) der Scheff kommt und wie gewünscht werden auch alle Programme schnell versteckt
3.) Aber jetzt der Schock, im Hintergrund lief weiter der Browser und es kommt so eben ein PopUp, und da eben dieses Fenster neu erstellt wird poppt es auf. Der Angestellte freut sich natürlich weil der Scheff jetzt genau weiß das der Angestellte nicht gearbeitet hat.

Gleiches Problem dürfte bei Messangern auftreten wenn eine Nachricht von einem neuen Nutzer eintrifft. In einigen messangern wird dann einfach ein neues Fenster geöffnet und wir haben wieder das Problem das der Scheff weiß das ich nicht gearbeitet habe.

Aber natürlich haben diese Programme auch den großen Vorteil das man Programm von einem virtuellen Desktop auf den nächsten befördern kann.
[/Edit]


So, nun zu meinen Fortschritten/Problemen: Ich in Tests inzwischen hinn bekommen, dass kein Explorerfenster beim beenden eines Desktops geöffnet wird. Aber jetzt das schlechte. Dadurch das der Explorer "sanft" beendet wurde, wird vermerkt das der Explorer geschlossen ist. Wird jetzt ein neuer Desktop erstellt und somit auch ein neuer Explorer geöffnet so wird der Autostart für alle Programm die im Autostart sind neu ausgeführt.

Welches verhalten würdet ihr bevorzugen?
[Edit]Habs in die Optionen gemacht, so kann es sich jeder selbst einstellen[/Edit]

tn249 22. Jan 2006 10:24

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
So, nun zu meinen Fortschritten/Problemen: Ich in Tests inzwischen hinn bekommen, dass kein Explorerfenster beim beenden eines Desktops geöffnet wird. Aber jetzt das schlechte. Dadurch das der Explorer "sanft" beendet wurde, wird vermerkt das der Explorer geschlossen ist. Wird jetzt ein neuer Desktop erstellt und somit auch ein neuer Explorer geöffnet so wird der Autostart für alle Programm die im Autostart sind neu ausgeführt.

Welches verhalten würdet ihr bevorzugen?

Da hätte ich lieber ein sich selbstständig öffnendes Explorerfenster.

Dadurch, dass man ja weiß wann sich das Fenster öffnet könnte man doch folgendes machen;
sobald ein Desktop geschlossen wird reagiert dein Programm auf das Öffnen dieses Fensters und schließt es per windowsmessage, es ist zwar nicht wirklich hübsch und auch nicht gut programmiert, aber was besseres fällt mir atm nicht ein

Gruß
Thomas

SirThornberry 22. Jan 2006 10:28

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Die Möglichkeit klingt gut, werd ich mal bei Gelegenheit mit angehen. Bis dahin kann man sich in den Optionen heraus suchen welches Verhalten gewünscht ist. (Standard ist abschießen des Explorers und somit dieses Explorer-Fenster welches aufpopt)

[Edit]
Geringe Änderungen:
- XP-Manifest wurde mit eingebunden um das Windows-Design zu verwenden
- Wenn im Baum ein Prozess ausgewählt ist funktioniert der Klick auf "Desktop wechseln" jetzt trotzdem (es ist also nicht zwingend notwendig den obersten Knoten des Desktops zu wählen)
[/Edit]


Bug in Optionsfenster wurde behoben. Teilweise (von alphabeticher Ordnung abhängig) wurde in den Optionen das Hintergrundbild für den falschen Desktop angezeigt und geändert. Dieser Fehler ist jetzt behoben.


[Edit am 23.01.2006]
Bug bei den Shortcuts beseitigt und Sortierung für Prozesse und Desktops eingebaut. Die Sortierung war notwendig damit kein Listenupdate kommt und damit die Shortcuts Strg+1 für den richtigen Desktop funktionieren
[/Edit]

Daniel G 9. Jun 2006 23:40

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Also, wenn du schon eine neue Version hast, warum packst du dann nicht hier rein? Weil, wenn ich die Echse aus dem ersten Beitrag starte, bekomme ich:
Zitat:

---------------------------
Hinweis
---------------------------
Die Lizens für diese Programmversion ist abgelaufen.

Eine neue Programmversion können Sie unter



http://www.esfeb-it.de



herunter laden.
---------------------------
OK
---------------------------
Na ja, und lade ich das Programm dann auf deiner HP herunter, bekomme ich eine 278 kb große Download.php
Ich mein, ich weiß ja, dass ich sie in "xyz.zip" umbenennen muss, aber nicht umsonst gibt es ja in der IT den Begriff des DAU....

Ist jetzt nicht böse gemeint, nur ein kleiner Hinweis....

Balu der Bär 10. Jun 2006 07:56

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Sehr komisch, ich erhalte beim Download von seiner Webseite wie erwartet ein ZIP-Archiv. ;)

SirThornberry 10. Jun 2006 08:04

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Leider interpretieren einige Browser den Header nicht richtig und erhalten somit eine Download.php
@Daniel G: welchen Browser verwendest du? Eventuell find ich ja noch ne Möglichkeit das auch bei dem Browser ein geeigneter Header existiert der vom Browser interpretiert wird.
[Edit]Hat sich erledigt, war ein Fehler im Downloadscript[/Edit]

Hab jetzt in den ersten Beitrag eine aktuelle Version gepackt.

Folgendes hat sich seit der letzten version getan:
- bei einigen flog beim schließen des Programmes eine AV -> gefixt
- Es kann jetzt in den Optionen eingestellt werden das beim Wechsel zu einem anderen Desktop, auf dem neuen Desktop, das Programm NICHT auf dem neuen Desktop gestartet wird.
Zwischen den Desktops kann man wie bisher dann mit den Shortcuts "Strg + 1"..."Strg + 9" wechseln.

RWarnecke 10. Jun 2006 08:37

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Hallo,

cooles Programm. Finde ich echt gut. Nur was mir auffällt, ist es so gewollt oder ist es ein Fehler auf meinem System, das sich das Programmfenster vom DesktopSwitch im DefaultDesktop nicht in den Tray minimieren lässt ?

SirThornberry 10. Jun 2006 08:43

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Du hast das Programm vermutlich per Doppelklick gestartet. Wenn das Programm per Autostart gestartet wird geht es auch in das Tray zu minimieren. Ansonsten kannst du auch mit dem Parameter "/tray" starten um es im Tray zu haben.

toms 10. Jun 2006 08:45

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
das sich das Programmfenster vom DesktopSwitch im DefaultDesktop nicht in den Tray minimieren lässt ?

Bei mir besteht das gleiche Problem.

SirThornberry 10. Jun 2006 08:58

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
Wie bereits geschrieben muss das Programm mit dem Parameter "/tray" gestartet werden damit es im Tray landet.
Ich kann ja noch eine Option einbauen das es immer im Tray landet egal ob der Parameter gesetzt ist.

[Edit]
10.06.2006 10:35 Uhr
- Es eine Option hinzugefügt welche das Starten im Tray ohne setzen des Parameters erlaubt
- Mit F1 kann eine Minihilfe eingeblendet werden in der die Shotcuts und relevanten Parameter aufgeführt sind
[/Edit]

mimi 11. Jun 2006 09:13

Re: Freeware: Desktop-Switch
 
nicht schlecht schön wäres noch wenn du desktops per gobale tasten aufgerufen werden können entwerder legtst du die tasten auto. fest z.b. str+alt+A - Z groß und klein oder manuell... das währe nicht schlecht. ansonten kein schlechts programm


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz