Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Grafik für Mauszeiger vewenden. (https://www.delphipraxis.net/61393-grafik-fuer-mauszeiger-vewenden.html)

ferby 20. Jan 2006 20:30


Grafik für Mauszeiger vewenden.
 
Hallo,

Ich programmiere gerade ein Spiel bei den rote Punkte irgendwo am Spielfeld aufscheinen und der Anwender muss so schnell wie möglich auf diesen Punkt mit der Maus drücken.

Jetzt habe ich mir überlegt das ich den Mauszeiger als Hammer darstelle und wenn mann die Maus drückt dann schlagt der Hammer zu.
Leider weiß ich nicht wie mann eigene Grafiken für den Mauszeiger verwendet, unter cursor kann mann nur einige Mauszeiger auswählen, allerdings keine eigenen.

Daher meine Frage:
Wie kann ich möglichs einfach eine eigene Grafik statt der herkümmlichen Maus anzeigen lassen??

Ferby

Dussel 20. Jan 2006 20:40

Re: Grafik für Mauszeiger vewenden.
 
Was meinst du mit Cursor asuwählen? Die müssen einprogrammiert werden. Versuch vielleicht mal eine *.cur Datei in den Ordner zu erstellen, in dem Windows die Cursor speichert. Cursor Dateien müssen mit einem Programm erstellt werden, das Cursor zeichnen kann. Einfach *.bmp als *.cur abspeichern geht nicht, weil der Cursor auch noch einen Punkt haben muss, der geanu angibt, welche Stelle gerade klickt, z.B. die Spitze eines Pfeils.

Khabarakh 20. Jan 2006 20:47

Re: Grafik für Mauszeiger vewenden.
 
Du könntest sicher den Windows-Mauscursor ändern, aber das wäre genauso schlechter Stil wie z.B. mehrere sich bewegende Images. Schalte einfach den Windowscursor aus und zeichne deinen Hammer selbst auf die Canvas/wasauchimmer, so gehört es sich :wink: (außerdem sollte es nicht schwieriger als deine Ziele, die du wohl auf jeden Fall selbst machen musst, zu zeichnen sein).

ferby 20. Jan 2006 20:54

Re: Grafik für Mauszeiger vewenden.
 
Hallo,

das muss ja auch ohne einer *.cur Datei gehen, oder?
Ich meine, ich kann mich erinnern das so etwas sogar mit Java Script (mit .bmp) möglich war, dann soll es mit Delphi nicht gehen.


Mir ist eine kompliziertere möglichkeit gerade eingefallen:
Ich verstecke denn Mauzeiger mit Screen.Cursor := crnone; und beim FormMouseMove ereignis bewege ich ständig eine Grafik zu den Kooardinaten x und y.....

das müsste eigentlich hin hauen....
kennt aber jemand etwas besseres???


Ferby

SirThornberry 20. Jan 2006 21:04

Re: Grafik für Mauszeiger vewenden.
 
du kannst auch einen Cursor aus einer Ressource laden

turboPASCAL 21. Jan 2006 14:31

Re: Grafik für Mauszeiger vewenden.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von SirThornberry
du kannst auch einen Cursor aus einer Ressource laden

...und das bis zu einer Grösse von 127x127 Pixeln (jeden falls bei Win XP) mit MSDN-Library durchsuchenLoadImage


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz