Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Texturenloader für OpenGL (https://www.delphipraxis.net/61451-texturenloader-fuer-opengl.html)

3_of_8 21. Jan 2006 17:24


Texturenloader für OpenGL
 
Hallo!

Ich will in OpenGL Texturen laden. Ich habe vor, dafür das *.tga Format zu verwenden.

Welchen Texturenloader (bitte mit Link) empfehlt ihr mir? Es sollte auch möglich sein, die Texturen aus den Ressourcen zu laden.

meolus 21. Jan 2006 22:51

Re: Texturenloader für OpenGL
 
Ist leider schon was her, dass ich mit OpenGL gearbeitet habe, aber ich hatte mal durch die Tutorials von http://www.sulaco.co.za angefangen und dann auch deren Texturen-Loader (für BMP, JPG und TGA) verwendet...

Hier ist der z.B. drin http://www.sulaco.co.za/using_gluUnproject_tutorial.htm . Ich weiß jedoch nicht wie das von der Lizenz her mit der Weiterverwendung ist!

Phobeus 22. Jan 2006 00:03

Re: Texturenloader für OpenGL
 
Eigentlich lege ich ja immer SDL_image nahe, aber aus den Kopf weiß ich nicht, wie es dabei mit Ressourcen bestellt ist. Also gibt es als Empfehlung einen Windows-Only Loader, der dafür ziemlich gut ist: glBitmap.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz