Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Verständnisfrage zu CoolTrayIcon (https://www.delphipraxis.net/61475-verstaendnisfrage-zu-cooltrayicon.html)

Ati 21. Jan 2006 22:08


Verständnisfrage zu CoolTrayIcon
 
Hallo zusammen,

in einem Beitrag habe ich folgenden Code gefunden:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ctiStartup(Sender: TObject; var ShowMainForm: Boolean);
begin
  showmainform:=false;

end;
Damit soll es angeblich klappen das mein Programm automatisch nur als TrayIcon gestartet wird. Allerdings funktioniert das nicht. Ich habe es dann zwar anders hinbekommen nur wurmt mich das so ein bischen das es so nicht funktioniert. Habe ich was übersehen oder falsch gemacht.

Ati

Cyberbob 21. Jan 2006 22:40

Re: Verständnisfrage zu CollTrayIcon
 
Also bei mir gehts!

Du darfst das nicht einfach in den Quelltext schreiben!
Du musst im Objektinspektor vom TrayIcon auf Ereignisse klicken und dann unten auf OnStartup doppelklicken.
Nun einfach nur "ShowMainForm := False;" in der neu erstellten Prozedur eintippen und es geht.

Ati 22. Jan 2006 00:06

Re: Verständnisfrage zu CollTrayIcon
 
Hab ich ja so gemacht. Werde es morgen einfach nochmal versuchen. Zur Not mit einem Testprojekt.

Cyberbob 22. Jan 2006 02:22

Re: Verständnisfrage zu CoolTrayIcon
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Probier mal mein Testprojekt aus. Evtl hängt es ja an deiner Delphi-Version oder CTI-Version ab...

Ati 22. Jan 2006 18:34

Re: Verständnisfrage zu CoolTrayIcon
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bekam schon beim öffnen eine Fehlermeldung. (s.Anhang)
Also habe ich mal ein neues Projekt angelegt und siehe da es hat so funktioniert. Danach wollte ich meine bestehendes Projekt nach dem bekannten Muster ändern und es hat wieder nicht funktioniert?????
Auch wenn ich es jetzt noch nicht machen wollte, so stelle ich mal mein Projekt hier rein. Vielleicht mache ich ja nur einen Flüchtigkeitsfehler. Bitte seid gnädig mit eurer Kritik. So habe ich nicht mehr benötigte Codeteile noch nicht gelöscht.

Ati

Ati 22. Jan 2006 18:57

Re: Verständnisfrage zu CoolTrayIcon
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ups hatte ja die Fehlermeldung vergessen

3_of_8 22. Jan 2006 19:00

Re: Verständnisfrage zu CoolTrayIcon
 
Ihr könnt einfach in den Projektquellcode gleich nach dem "begin" "Application.ShowMainForm:=False" reinschreiben.

Ati 22. Jan 2006 19:09

Re: Verständnisfrage zu CoolTrayIcon
 
Wie ich in meinem ersten Beitrag ja geschrieben hatte, habe ich ja eine Lösung (und zwar Deine) gefunden. Nur möchte ich jetzt doch wissen warum es bei einem leeren/neuen Projekt funktioniert und in meinem bestehenden nicht. Brauchst mich aber nicht mit "Ihr" anreden ;-)

Ati

3_of_8 22. Jan 2006 19:12

Re: Verständnisfrage zu CoolTrayIcon
 
Showmainform:=True bei ctiStartup ist aber was anderes als Application.ShowMainForm:=True. Und das geht in JEDEM Projekt.

Und ich meinte dich und Cyberbob.

mr.unbekannt 22. Jan 2006 19:51

Re: Verständnisfrage zu CoolTrayIcon
 
mach doch einfach form1.minimize müsste auch klappen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz