Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Laufwerkbuchstaben ändern (https://www.delphipraxis.net/61502-laufwerkbuchstaben-aendern.html)

malo 22. Jan 2006 11:21


Laufwerkbuchstaben ändern
 
Hi!

Ich habe ein kleines "Problem". Und zwar verwende ich in meinem Rechner 2 Festplatten. Ich habe eine Festplatte mit Partitionen eingerichtet. Das sind C:, E: und F:.
Die zweite Festplatte hatte bisher den Partitionsbuchstaben "D:".
Als ich die Festplatte jedoch einmal ausgebaut hatte, und dann ein wenig mit virutellen Laufwerken gearbeitet habe, wurde der Buchstabe D: von einem virtuellen Laufwerk überschrieben. Und seitdem hab ich das Problem, dass die 2. Festplatte nicht mehr D: ist. Stattdessen ist dieser Buchstabe frei...
Jetzt wüsste ich aber gerne, wie ich den Buchstaben meiner 2. Festplatte von M: auf D: ändern kann. Gibt es dazu eine Möglichkeit, das Ganze (am besten zur Windowslaufzeit) zu ändern?

Sharky 22. Jan 2006 11:24

Re: Laufwerkbuchstaben ändern
 
Hai malo,

in der Systemsteuerung auf Verwaltung - Computerwerwaltung - Datenträgerverwaltung

Dort dann das Laufwerk auswählen. Rechter Mausklick.

leddl 22. Jan 2006 11:25

Re: Laufwerkbuchstaben ändern
 
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung
Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk -> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern -> Ändern -> Voilá ;)

malo 22. Jan 2006 11:26

Re: Laufwerkbuchstaben ändern
 
Zitat:

Zitat von Sharky
Hai malo,

in der Systemsteuerung auf Verwaltung - Computerwerwaltung - Datenträgerverwaltung

Dort dann das Laufwerk auswählen. Rechter Mausklick.

Danke :)
@leddl: Dir auch danke :mrgreen:

bastischo 22. Jan 2006 20:16

Re: Laufwerkbuchstaben ändern
 
habe auch ein frage:
meine fest platte ist in 2 logische laufwerke unterteilt. (C mit ca 5 GB und D mit ca 32 GB)
ist es möglich, diese verteilung zu ändern?
also z.B. C ein GB von D zu geben?

leddl 22. Jan 2006 20:19

Re: Laufwerkbuchstaben ändern
 
Klar, aber nicht mit Windows-Bordmitteln, soweit ich weiß :zwinker:
Mit PartitionMagic zB ist das sehr einfach möglich.

mh166 22. Jan 2006 23:29

Re: Laufwerkbuchstaben ändern
 
Und wenn wir einmal bei dem ganzen Festplattenkram sind: ist es möglich zwei Platten "virtuell" zusammenzufassen? Unter Linux gibts ja dafür was entsprecehndes, wenn ich mich recht entsinne. Nur: wie ist es unter Win? Hat man da die Möglichkeit mit irgendwelchen speziellen Treibern oder so?

mfg, mh166

jensw_2000 23. Jan 2006 00:53

Re: Laufwerkbuchstaben ändern
 
@mh166
Unter Windows 2000, XP, 2003 kannst du von Haus aus "Volume-Spanning" machen, wenn du deine Festplatten (über die Windows Datenträgerverwaltung) in dynamische Datenträger konvertiertst.
Ich halte das jedoch für Unsinn. Dynamische Datenträger machen dir (bei einer hoffentlich nie notwendigen) Disaster Recoyery das Leben schwehr und durch das Volume-Spanning kannst du nie vorhersehen, welche Daten du z.B. bei einem Plattencrash verlieren wirst.
Du kannst aber beim Formatieren einer Festplatte festlegen, das diese als "Ordner" auf einer anderen HDD angezeigt wird (anstatt als Laufwerk) im Explorer.


Schöne Grüße,
Jens
:hi:

mh166 23. Jan 2006 22:27

Re: Laufwerkbuchstaben ändern
 
Danke für die Inof. Werd mich mal nach dem Volumespanning umsehen. Ich denke nicht, dass bei mir sooo wichtige Daten verloren gehen würden. ;) Außerdem bin ich zugegebener Maßen sehr - manchmal etwas zuu sehr - risikofreudig. Von dager werd ichs wohl mal testen. Danke noch mal.

Wie is das eigentlich mit dem Zugriff von nem Linux-System? Erkennt das das oder gibts da Probleme. Und: muss man immer die volle HDD "spannen" oder kann man auch lediglich ne Partition von der einen und eine von der anderen HDD zusammenhauen?

mfg, mh166

Daniel Schuhmann 23. Jan 2006 22:40

Re: Laufwerkbuchstaben ändern
 
Zitat:

Zitat von mh166
Und wenn wir einmal bei dem ganzen Festplattenkram sind: ist es möglich zwei Platten "virtuell" zusammenzufassen? Unter Linux gibts ja dafür was entsprecehndes, wenn ich mich recht entsinne. Nur: wie ist es unter Win? Hat man da die Möglichkeit mit irgendwelchen speziellen Treibern oder so?

Du kannst eine Partition in einen anderen Ordner legen (sog. Junctions). Ich hab dazu vor etwa zwei Jahren mal ein Tutorial verfasst, was das Verschieben des Programme-Ordners auf eine andere Partition erklärt. Auch wenns jetzt nicht speziell darum geht, ist das Tutorial dennoch interessant, um herauszufinden, wie das Einbinden von Partitionen auf NTFS-Ordner funktioniert: C:\\Programme auf andere Partition legen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz