![]() |
Pw sicherheit anzeigen
Hallo leute,
Ich habe ein kleines Problem, Und zwar habe ich ein Programm mit dem ich ein Zufallspasswort erstelle. Ich kann folgendes auswählen:
Jetzt würde ich gerne die sicherheit des Passwortes anzeigen. Jetzt könnte ich natürlich für jede kategorie Punkte vergeben, also für jedes zeichen +1 punkt, wenn sonderzeichen aktiviert dann +6 punkte, für zahlen +3 punkte... nur würde das ganze nicht aufgehen, da wenn der benutzer ein passwort mit der länge 1 erstellen würde, wäre das Pw ja vollkommen unsicher, wird aber als sicher angezeigt. Wie könnte ich das lösen? Ich möchte auch nicht die ausgabe überprüfen, da ich ca. 5 ausgaben und nicht nur eine habe. vielen dank schon mal mfg headi |
Re: Pw sicherheit anzeigen
Schau Dir mal
![]() ...:cat:... |
du könntest aber auch die Länge des Editfelds prüfen und einen Fehler ausgeben, wenn das Passwort zu kurz ist..
Delphi-Quellcode:
sollte funktionieren und ist am einfachsten.
if length (Edit1.Text) > 4 then
.... end else ShowMessage('Passwort zu kurz'); |
Zitat:
...:cat:... |
klar ist es das nicht und mit dem Link den du gegeben hast kann er sein selbst geschriebenes Programm wegschmeißen und es ersetzen :D...
ich habe einfach nur an die Zeichenlimitierung gedacht ;) |
Zitat:
...:cat:... |
ja nur die Funktion beinhaltet schon eine Wertetabelle und ist sehr effizient,
die anderen Kriterien mit einzubauen ist da gar nicht mehr sonderlich von Nöten denke ich.. aber machen kann man das bestimmt. |
erstmal vielen dank
der code von hagen, ist eigentlich genau das was ich gesucht habe, nur ein kleines Problem habe ich noch, und zwar bewertet der einfach viel zu streng :? wie kann ich das noch ein bisschen verleichtern. Also ich meine z.B. "=]*7)3h7($5tQTRDAtWk" ist sicher ziehmlich sicher, bekommt aber nur 70/100 punkten. vielen dank mfg headi |
hier hat Hagen auch noch einen kleinen Generatoransatz zum Passworterstellen angezeigt..versuch mal damit ob das Ergebnis als sicher eingestuft wird:
Delphi-Quellcode:
function Passwort: String
var Buffer: array[0..1023] of Byte; begin CaptureInput(Buffer); Result := THash_MD5.CalcBuffer(Buffer, SizeOf(Buffer), fmtMIME64); end; |
Zitat:
Aber ich habe jetzt glaub rausgefunden an was es liegt, denn wenn ich z.B. passwörter mit der Länge < 10 erstelle sind die alle nur mässig sicher. Kann es sein dass der code nicht auf die länge achtet?? mfg headi sonst funktioniert alles perfekt :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr. |